das glaube ich kaum. er bleibt solange legal wie die schadtstoffklasse beibahalten wird. also nen 115psler c16sei zu bauen ist kein problem auch LEGALCorsa A hat geschrieben:@snonova
1.
Wird ein aufgemachter 1.6er der 115 oder vielleicht sogar 150ps illegal bleiben,denn das was du da verändern musst,wird dir in germany keiner eintragen.
da gebe ich euch recht2.
Wie zero schon geschrieben hat,hubraum ist halt einfach besser,und die "nur" 0,4 liter merkt man halt schon.
die getriebe halten ohne probleme einen 115psler aus. halten ja uch mein renncorsa aus.3.
Kannst du net behaupten,dass man billger nen 1.6er auf 115ps baut,als wie nen ne oder xe zu verbauen,denn wenn es einer richtig macht,muss man auch das getriebe usw anpassen auf die mehrleistung,höhere drehzal und auf das höhere drehmoment.
wer sagt das nen c20ne wqas besseres als nen c16sei mit der selben leistung ist? sicher wieder ein diskussionspunkt. standfest ist der auch keine frage und legal siehe oben.4.
Das geld was du in kleine motoren steckst,dass verwenden halt andere,um was besseres,standfesteres und legales zu haben.
Wie gesagt,soll kein angriff sein,nur fällt mir halt immer wieder auf,wie du kleine motoren verteidigen möchtest.
zu den verteidigen.
es ging mir diesmal nur um den c20ne. sicherlich ist es, um nen 1.6er auf nen c20xe niveau, um einiges schwerrer und teurer. aber auch das geht.
da ist mein motor ja das beste beispiel und das ganze noch ohne einzeldrossel.
in meinen erachten ist halt ein umbau auf den c20ne nicht rentabel, da halt der umbausatz benötigt wird, sowie antriebswellen, getriebe usw. beim 1.6er können die stink normalen gsi teile verbaut werden. fahre auch keine anderen antriebswellen oder getriebe(mein renngetriebe hats zerlegt)
bevor jetzt wieder kommt. jaja aber dir hats doch das renngetriebe zerlegt.
geradverzahnte getriebe haben nurmal nen höherenverschleiß und ne lebenserwartung von ca 5000km.
ps: baue gerade selber nen corsa b mit nem, noch im aufbau befindlichen c20xe auf. der motor soll wohl am ende auch knapp an die leistung eines c20let angrenzen.
hm und nu die frage warum nicht gleich turbo.
tja weil ich ebend nen sauger wollte und der motor mich nichts gekostet hat in der anschaffung. für 2000€ material habe ich ihn dann auch fast auf die tubro leistung. und dafür nen guten c20let zu bekommen ist recht schwerr.
solten noch fragen sein, bitte, einfach fragen. ich versuche diese dann auch zu beantworten ;)
[/quote]