Hi jetzt meine erste Frage kann man sowas eintragen(auch legal)????
2.gibt es sowas schon in einem Corsa, wenn ja wo, hab bis jetzt nur Smarts und mini´s damit gesehen
3.was kostet ungefähr der Umbau?
4.wo kann ich mich darüber schlau machen?
5.gibt es für sowas vll nen gutes Forum??
6.Bin dankbar für jede Antwort!!! Außer die Negativ sind und Spamen braucht hier auch keiner von wegen geile idee usw. nur was mich weiter bringt danke!!
Corsa B mit Motorrad motor
-
- Besucher
- Maddin82
- Corsaschrauber
1. warum nicht, da gilt das gleich wie bei jedem anderen motorumbau
2. nicht das ich wüßte
3. Kommt auf die verwedeten teile an
4. bei dne leuten die smarts doer minis umgebaut haben
5. keien ahnung
Grundlegend halte ich sowas für machbar wenn auch kompliziert wegen er für fronttriebler unpassenden getrieb konstuktions eines motrrads.
Dir muß aber klar sein das sowas nur als reines spaß gerät zu verstehen ist. Altagstauglichkeit is nicht gegeben weil dem motorradmotor das drehmoment unten raus fehlt. Das heist anfahren und im verkehr mit schwimmen bei "normalen" drehzhalen is nicht möglich. Schaut man sich die leistungskurve einer hayabusa an geht bis 3500u/min weniger als bei einem 1.2er corsa, bis 6000u/min is man etwa auf einer höhe mit dem GSI, dann fängt der motor erst an richtig druck zu machen.
2. nicht das ich wüßte
3. Kommt auf die verwedeten teile an
4. bei dne leuten die smarts doer minis umgebaut haben
5. keien ahnung
Grundlegend halte ich sowas für machbar wenn auch kompliziert wegen er für fronttriebler unpassenden getrieb konstuktions eines motrrads.
Dir muß aber klar sein das sowas nur als reines spaß gerät zu verstehen ist. Altagstauglichkeit is nicht gegeben weil dem motorradmotor das drehmoment unten raus fehlt. Das heist anfahren und im verkehr mit schwimmen bei "normalen" drehzhalen is nicht möglich. Schaut man sich die leistungskurve einer hayabusa an geht bis 3500u/min weniger als bei einem 1.2er corsa, bis 6000u/min is man etwa auf einer höhe mit dem GSI, dann fängt der motor erst an richtig druck zu machen.
Signatur defekt
-
- Besucher
Re: Corsa B mit Motorrad motor
danke schonmal für die antwort bin grad schon die ganze zeit das inet am durch suchen und kam grad auch schonmal auf den selben gedanken das es nix für den altag ist und mit dem Frontantrieb ist mir auch klar das es mehr abreit und geld kostet, um den motor hinterher schön hinten im heck zu haben.
Würde ja gerne so nen motor in einem Corsa verpflanzen aber wenn ich das projekt wirklich starte muss ich wohl nen kleinen hecktribler verwenden weil sonst wird das ganze projekt wohl nen bisschen teuer, will erst garnet wissen was die tüv gebühren kosten.
Würde ja gerne so nen motor in einem Corsa verpflanzen aber wenn ich das projekt wirklich starte muss ich wohl nen kleinen hecktribler verwenden weil sonst wird das ganze projekt wohl nen bisschen teuer, will erst garnet wissen was die tüv gebühren kosten.
Re: Corsa B mit Motorrad motor
Moin,
den hier wirste ja sicher schon kennen Golf 1 mit 1300er GSX-R Turbo Triebwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=fUH8S5wvK0M
Da kann man sehen, dass er das ding längs samt einem Getriebe, Kardan und RWD verbaut hat.
Müsste man schauenen ... sich selbst ne mehrteilige Getriebeglocke fräsen, die:
a) an den Block passt
b) Platz für n Schwungrad samt Kupplung bietet
c) die Möglichkeit bietet ein Getrag 262/265 anzuflanschen.
Ne andere Möglichkeit wäre das Getriebe vom Mopped weiter zu verwenden. Es gibt ein Bauteil von Quaife. Hat mittig nen Zahnkranz und Seitlich Eingänge für Antriebswellen. Bei uns an der Uni wird sowas in nem Formula-Student Wagen verwendet, da dieser auch mit nem Mopped-Motor fährt.
Zum Schalten könnte man in dem Fall auf Produkte von http://www.flatshifter.com zurückgreifen. Sequentielles schalten (auch elektronisch mit Schaltzylinder und Lenkradwippen) mit Zündunterbrechung.
Alles wunderbare Ideen. Nur leider sterben solche Projekte immer wieder sehr schnell...
den hier wirste ja sicher schon kennen Golf 1 mit 1300er GSX-R Turbo Triebwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=fUH8S5wvK0M
Da kann man sehen, dass er das ding längs samt einem Getriebe, Kardan und RWD verbaut hat.
Müsste man schauenen ... sich selbst ne mehrteilige Getriebeglocke fräsen, die:
a) an den Block passt
b) Platz für n Schwungrad samt Kupplung bietet
c) die Möglichkeit bietet ein Getrag 262/265 anzuflanschen.
Ne andere Möglichkeit wäre das Getriebe vom Mopped weiter zu verwenden. Es gibt ein Bauteil von Quaife. Hat mittig nen Zahnkranz und Seitlich Eingänge für Antriebswellen. Bei uns an der Uni wird sowas in nem Formula-Student Wagen verwendet, da dieser auch mit nem Mopped-Motor fährt.
Zum Schalten könnte man in dem Fall auf Produkte von http://www.flatshifter.com zurückgreifen. Sequentielles schalten (auch elektronisch mit Schaltzylinder und Lenkradwippen) mit Zündunterbrechung.
Alles wunderbare Ideen. Nur leider sterben solche Projekte immer wieder sehr schnell...
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
tüv mäßig wird das ganze mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit eh nix denn selbst wenn das ding läuft und die technik past die abgasnorm wird der ganzen sache einen riegel vorschieben . denn es gibt in deutschland noch keine abgasrichtlinien für motoräder außer das sie bei erhöhter leerlaufdrehzahl (2500-3000U/min) nicht mehr als 4 % co haben dürfen.und motoren mit g-kat sind bei motorädern eh selten und selbst dafür gibt es nur die 4% abgasrichtlinie.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile