F 13

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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2,0-8V
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F 13

Beitrag von 2,0-8V »

Hallo!
Kann mir zufällig jemand sagen ob das F 13 ohne weiteres an den C20NE/ C20XE montiert werden kann?
Müssen bei einem Motorumbau die Stabi´s hinten auch gewechselt werden?

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

f13 am c20ne/xe???
da will aber einer ganz schnell auf hundert kommen!!
by Kaine

2,0-8V
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Beitrag von 2,0-8V »

Dies ist eben die günstigste Variante da ich keine speziellen Wellen benötige, aber zweifele an der Haltbarkeit obwohl Dirk Stock diese hauptsächlich bei seinen Umbau verbaut er sagt diese halten ohne Probleme, hat zufällig jemand von euch erfahrungen damit?
MFG Christian

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

ich würd das einfach lassen.....

schonrein von der logik....kann das gar nicht auf dauer halten....vielleicht ein paar monate...aber denn viel spaß beim "allmonatlichen" getriebewechsel....

wenn du ihn länger als 1/2 jahr fahren willst ist ein F20 und die damit verbundenen spezialantriebswellen billiger....und einfacher...
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Beitrag von 2,0-8V »

Benötige ich bei dem F16 denn auch spezielle Wellen? Bin mir noch nicht ganz sicher welches Getriebe ich einbauen werde da ich zu 90% den 2.0 8V verbaue aber der hat wahrscheinlich schon ein zu hohes Drehmoment für das F13???
MFG Christian

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Beitrag von Hanau »

auch für das F16 brauchst du schon spezielle wellen da es ein kadettgetriebe ist....
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Redbull
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Beitrag von Redbull »

Also ein Bekannter fährt das F13 (lange Version) jetzt seit ca. 3,5 Jahren und ca. 50000km ohne jede Probleme am C20NE! Für den XE ist das aber bestimmt nix!
Beim Einbau gibt es meines Wissens nach 2 Probleme:
1.) Die Kupplung
2.) Die Getriebeglocke

Also die Kupplung ist bei dem vom Corsa-A GSI, die Schwungscheibe vom Kadett 1,6 GT!
Gibt auch Leute, die in die 2,0liter-Schwungscheibe neue Gewinde schneiden für die Corsa-Kupplung!

Es gibt wohl auch ein F13 mit etwas größerer Getriebeglocke (Astra Diesel?), aber da bin ich nicht 100%ig sicher!

Ist aber klar, das bei F13 am C20NE die Antriebswellen schon vom Corsa GSI sein sollten! :lol:

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Beitrag von 2,0-8V »

OH, ich hatte gehört das F13 würde ohne weiteres an den C20NE passen :-( .
vielleicht klappt es?
Danke für die Antwort
Christian

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Redbull
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Beitrag von Redbull »

Vereinfacht gesagt, liegt das Problem darin, das die Kupplung vom Corsa nur mit dem Schwungrad vom GT an den C20NE passt wegen der Befestigungslöcher!
Andersrum passt die Schwungscheibe vom Corsa auch nicht an den C20NE und die Kupplung von c20NE passt nicht so einfach in das F13 Getriebe (der hat nicht ohne Grung original ein F16)!

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Beitrag von 2,0-8V »

Also müsste ich mir das Schwungrad vom 1.6er GT oder am besten sofort das F13 und das Schwungrad vom GT, richtig?
MFG Christian

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