Frage an die Österreicher unter uns!
Frage an die Österreicher unter uns!
Gibts hier außer mir überhaupt noch Österreicher??
Es geht um folgendes:
Bin gerade am Infos sammmeln, wies mit der Eintragung eines c20ne in meinem c14nz Corsa A aussieht.
Hab heute mal mit einem Ziviltechniker telefoniert. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Leistungssteigerung darf max. 30 % (macht beim c14nz dann eine Leistungssteigerung von max. 16,2 PS aus) betragen; folglich könnte ich nicht mal auf 1.6 GSI umbauen!?!
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Wer hat da detaillierte Infos diesbezüglich??
Sprich: kann man überhaupt einen c20ne in Österreich eintragen lassen, und wenn ja unter welchen Auflagen?
mfg
stefan
Es geht um folgendes:
Bin gerade am Infos sammmeln, wies mit der Eintragung eines c20ne in meinem c14nz Corsa A aussieht.
Hab heute mal mit einem Ziviltechniker telefoniert. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Leistungssteigerung darf max. 30 % (macht beim c14nz dann eine Leistungssteigerung von max. 16,2 PS aus) betragen; folglich könnte ich nicht mal auf 1.6 GSI umbauen!?!
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Wer hat da detaillierte Infos diesbezüglich??
Sprich: kann man überhaupt einen c20ne in Österreich eintragen lassen, und wenn ja unter welchen Auflagen?
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Sieht fast so aus?!?
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
hmm irgendwie ist das Mist, dass dir hier keiner helfen kann! Aber mit österreicher-vorschriften kennt sich wohl keiner aus!
kannst du nicht direkt beim tüv nachfragen? Ich glaube da hast du mehr Erfolg!
MfG
David
kannst du nicht direkt beim tüv nachfragen? Ich glaube da hast du mehr Erfolg!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- faltdachcorsaA
- Früheinfädler
Das ist so eine komische Sache bei uns.
Hab mal den Ziviltechniker gefragt bei dem ich meine Anbauteile eintragen hab lassen.
Der meinte eine Leistungssteigerung von max. 25 % könnte er mir eintragen.
Wenn ich mir das durchrechne, könnte ich ja nicht mal einen c16nz einbauen.
c14nz 54 PS (laut Typenschein in Österreich) + 25 % = 67,5 PS
Habe aber im Gesetzestext folgendes gefunden:
Leistungserhöhung >30%, erfordert UBS, WBS, A, L, G, P und hat zur Folge EG
A...Abgastest
E...Eintragung in den Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid
EG...Einzelgenehmigungsbescheid
G...Geräusch (Nahfeld+Fahrt)
L...Nachweis über Motorleistung (Leistungstest)
P...erforderliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt
UBS...Freigabe durch Fzg-Hersteller bzw. ZT-Gutachten bzw. anderer, geeigneter Stelle
WBS...Werkstattbestätigung einer Vertragswerkstätte
Na ja, bei den Ganzen benötigten Nachweisen, Gutachten,.... wird das sicher nicht billig.
Ich fahr ja ohnehin nicht mehr viel mit meinem Kleinen => deshalb werde ich vermutlich den Motor einfach so einbauen und die Motornummer feinsäuberlich umstanzen und fertig.
Ich wurde schon so oft kontrolliert, aber es hat noch nie jemand unter die Motorhaube geschaut. Falls die das doch mal machen, dann schaun die ja auch nur auf die Motornummer.
mfg
stefan
Hab mal den Ziviltechniker gefragt bei dem ich meine Anbauteile eintragen hab lassen.
Der meinte eine Leistungssteigerung von max. 25 % könnte er mir eintragen.
Wenn ich mir das durchrechne, könnte ich ja nicht mal einen c16nz einbauen.
c14nz 54 PS (laut Typenschein in Österreich) + 25 % = 67,5 PS
Habe aber im Gesetzestext folgendes gefunden:
Leistungserhöhung >30%, erfordert UBS, WBS, A, L, G, P und hat zur Folge EG
A...Abgastest
E...Eintragung in den Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid
EG...Einzelgenehmigungsbescheid
G...Geräusch (Nahfeld+Fahrt)
L...Nachweis über Motorleistung (Leistungstest)
P...erforderliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt
UBS...Freigabe durch Fzg-Hersteller bzw. ZT-Gutachten bzw. anderer, geeigneter Stelle
WBS...Werkstattbestätigung einer Vertragswerkstätte
Na ja, bei den Ganzen benötigten Nachweisen, Gutachten,.... wird das sicher nicht billig.
Ich fahr ja ohnehin nicht mehr viel mit meinem Kleinen => deshalb werde ich vermutlich den Motor einfach so einbauen und die Motornummer feinsäuberlich umstanzen und fertig.
Ich wurde schon so oft kontrolliert, aber es hat noch nie jemand unter die Motorhaube geschaut. Falls die das doch mal machen, dann schaun die ja auch nur auf die Motornummer.
mfg
stefan
-
- ADAC-Holer
so. war jetzt ein jahr kein aktiver corsa fahrer.....now im back 
bin hiert anscheinend der 2te össi ;) ich würde es so machen das du dir deinen c14nz behaltest und einen deutschen corsa kaufst. da baust den motor um und lässt dann in .DE das ganze tüven. und dann importierst ihn erst offiziell nach österreich und lasst ihn einzelgenehmigen ( sollte dann nurnoch eine einfache pickerl überprüfung sein) !
so werd und will ich das jedenfalls machen ( will aber einen XE in nen corsa haben
)
mfg

bin hiert anscheinend der 2te össi ;) ich würde es so machen das du dir deinen c14nz behaltest und einen deutschen corsa kaufst. da baust den motor um und lässt dann in .DE das ganze tüven. und dann importierst ihn erst offiziell nach österreich und lasst ihn einzelgenehmigen ( sollte dann nurnoch eine einfache pickerl überprüfung sein) !
so werd und will ich das jedenfalls machen ( will aber einen XE in nen corsa haben

mfg
Hallo!
Wenn ich mir einen deutschen kaufe und dann den Motor umbaue und dies dann wieder in Deutschland genehmigen lasse, dann muss der doch die ganze Zeit noch in Deutschland angemeldet sein, oder?
Außerdem, wenn ich mir einen deutschen kaufe, kann ich wieder ewig suche dass ich einen krieg der so gut beeinander ist wie meiner.
Da kann ich ja dann wieder von vorne anfangen (Lackierung, Felgen,........). Das wird viel zu kostspielig.
So mach ich das nicht! Da muss es eine andere Möglichkeit geben.
mfg
stefan
@AustrianCorsa:
Von wo bist du?
Fährst du zur Klagenfurt-Tour 2004?
Wenn ich mir einen deutschen kaufe und dann den Motor umbaue und dies dann wieder in Deutschland genehmigen lasse, dann muss der doch die ganze Zeit noch in Deutschland angemeldet sein, oder?
Außerdem, wenn ich mir einen deutschen kaufe, kann ich wieder ewig suche dass ich einen krieg der so gut beeinander ist wie meiner.
Da kann ich ja dann wieder von vorne anfangen (Lackierung, Felgen,........). Das wird viel zu kostspielig.
So mach ich das nicht! Da muss es eine andere Möglichkeit geben.
mfg
stefan
@AustrianCorsa:
Von wo bist du?
Fährst du zur Klagenfurt-Tour 2004?
-
- ADAC-Holer
also zum thema angemeldet sein => stimmt nicht. frag mal wieviel leute ihren corsa der getüvt wurde angemeldet haben bzw bei der tüvung hatten ! zum thema gut beinander. wo liegt das problem danach die karosse zu tauschen ? ;) vielleicht wurde das auto ja auf rot umlackiert.
denk nicht nach österreichischem recht *g*
bin aus wien und nein klagenfurt tour wird für mich nicht drin sein. 1. muss ich wiedermal nen corsa finden und 2tens will ich dann gleich den umbau angehen
mfg
denk nicht nach österreichischem recht *g*
bin aus wien und nein klagenfurt tour wird für mich nicht drin sein. 1. muss ich wiedermal nen corsa finden und 2tens will ich dann gleich den umbau angehen

mfg
Na ja, Karosse tauschen?
Dann ist es ja wieder illegal.
Da kann ich gleich einfach so einen c20ne in meinen jetzigen Corsa einbauen. Dann spar ich mir auch noch mindestens ein paar tausend Euro (Auto aus D kaufen, in D genehmigen lassen....) und bin genauso illegal unterwegs wie mit der anderen Methode.
mfg
stefan
Dann ist es ja wieder illegal.
Da kann ich gleich einfach so einen c20ne in meinen jetzigen Corsa einbauen. Dann spar ich mir auch noch mindestens ein paar tausend Euro (Auto aus D kaufen, in D genehmigen lassen....) und bin genauso illegal unterwegs wie mit der anderen Methode.
mfg
stefan
-
- ADAC-Holer
falsch motornummer bleibt ja gleich. und eine serien nummer neu zu nieten....pah
das kann jeder ;) du verstehst was ich meine ? aber ich würd mal sagen den c20ne von einem andren 8ventiler zu unterscheiden ist circa so einfach wie erdbeeren aus sri lanka oder aus argentinien zu vergleichen. aussehen ist ja fast ident ( evtl ein wenig größer aber die form und der selbe aufbau bleiben ja)
mfg

mfg
Ok!
Ich glaube jetzt hab ichs verstanden.
Bezüglich Optik:
Vom Aussehen her, denke ich mir bei einer Polizeikontrolle nichts, da wir ja ohne hin die Motornummer fachmännisch umstanzen.
Außerdem wurde ich jetzt schon so oft kontrolliert - aber unter die Haube hat noch kein einziger geschaut.
Das einzige was ich etwas befürchte ist, wenn mich die Landesregierung mal zu sich ruft - wegen allgemeiner Fahrzeugüberprüfung. Das machen die ja nach dem Zufallsprinzip bei alten Autos.
Was machen die da genau? Würde die da drauf kommen?
Das wäre meine einzige Sorge.
mfg
stefan
Ich glaube jetzt hab ichs verstanden.
Bezüglich Optik:
Vom Aussehen her, denke ich mir bei einer Polizeikontrolle nichts, da wir ja ohne hin die Motornummer fachmännisch umstanzen.
Außerdem wurde ich jetzt schon so oft kontrolliert - aber unter die Haube hat noch kein einziger geschaut.
Das einzige was ich etwas befürchte ist, wenn mich die Landesregierung mal zu sich ruft - wegen allgemeiner Fahrzeugüberprüfung. Das machen die ja nach dem Zufallsprinzip bei alten Autos.
Was machen die da genau? Würde die da drauf kommen?
Das wäre meine einzige Sorge.
mfg
stefan
-
- Administrator
Und ich dachte bei uns haetten die Herrn vom Amt ein Rad ab.. 

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- ADAC-Holer
bei der landesregierung machen die eine etwas strengere §57a überprüfung. und wenn du so auf holladiro in den motorraum schaust wirst nicht viel unterschied erkennen. der kann sogar auf die radnaben etc gucken (wenn du dann das f16 fährst) und wird nur sehen : aha neu passt!
der 8ventiler sieht von oben grob gesagt mal in jeder ps klasse gleihc aus. ein bekannter von mir fährt in nem corsa a statt eines c14nz den c16nz ausm kadett. du erkennst überhaupt keinen unterschied. die ventildeckel dichtung ist etwas anders. aber die kannst ja vom andren übernehmen (jedenfalls bei c14 und 16nz )
also is das ein großer pluspunkt auf deiner seite. was ich leider ned weiß is ob er dir anhand der ansaugbrücke und dem LuFti kasten draufkommt. denke aber nicht.
mfg
der 8ventiler sieht von oben grob gesagt mal in jeder ps klasse gleihc aus. ein bekannter von mir fährt in nem corsa a statt eines c14nz den c16nz ausm kadett. du erkennst überhaupt keinen unterschied. die ventildeckel dichtung ist etwas anders. aber die kannst ja vom andren übernehmen (jedenfalls bei c14 und 16nz )

also is das ein großer pluspunkt auf deiner seite. was ich leider ned weiß is ob er dir anhand der ansaugbrücke und dem LuFti kasten draufkommt. denke aber nicht.
mfg