Hab was Großes vor

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Shorty1110
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.2l 16v

Hab was Großes vor

Beitrag von Shorty1110 »

Hey leute bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr wisst ob das geht.
also ich fang mal an ich hab ein Corsa C 1.2l 16v und mir ist es zu langweilig mich immer abhängen zu lassen und deshalb hab ich mir über legt eein V6 vileleicht mit turbo in mein C einzubauen nur ich weiß jetzt nicht ob das so klappt?

vielleicht könnt ihr mir bitte sagen was ich alles drann machen muss wenn es geht

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Re: Hab was Großes vor

Beitrag von CorsaGSi »

Ähm...also gleich vorweg - nimms mir nich übel, aber da wirst du wohl auch auf längere Sicht nur davon träumen können.

Machbar ist es, mit dem nötigen Know-How, dem passenden Geldbeutel usw. aber das steht sicherlich in keiner Relation zum Nutzen den du dir davon erhoffst.

Spar dir das Geld und die Mühe lieber für einen GSi/ OPC oder schon was fertig getuntes.

Gruß, Randy
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

für einen solchen umbau kannste sicherlich erstmal je nach dem wie weit dein auto schon vorbereitet ist ,ca 6-10000 euro beiseitelegen und dafür bekommt man schon was richtig gutes spar dir ein bißchen geld verkauf dein auto und hol dir was richtiges.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Die Chefs haben gesprochen! :)

Und sie haben Recht. Was fuer Kenntnisse bringst du denn ueberhaupt mit? Bist du KFZ Mechaniker oder was in der Richtung, hast du sowas aehnliches schonmal gemacht? Ist ja nicht so, dass du dir ein ferngesteuertes Modellauto nach Anleitung zusammenbaust.

Ich mein, ich hab auch nicht wirklich Ahnung und meinen Corsa damals auf 2L umgefriemelt, aber das ist eine andere Liga. Was du da willst, macht eben nicht jeder zweite und du kannst nicht auf besonders viel KnowHow zurueckgreifen, das andere dir bieten.

Ueber Investition und Nutzen wuerde ich allerdings weniger nachdenken, denn das steht, @CorsaGSi, hier bei den wenigsten Faellen in Relation. ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Shorty1110
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Shorty1110 »

Ich find es echt dumm das man mir das forum hier empfohlen hat das fragt man was man machen muss und alles und dann wird einem der traum von v6 corsa c echt madich gemacht ich hab dran gezweifelt das es nicht funtz den motor ein zu bauen aber ich werde ihn ein bauen und ich wollte nur wissen was ich alles machen muss und nicht das es nicht geht oder schwer wird :bonk: :wall: :sleep:

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Sechszylindermotor mit
Steuergerät
Kabelbaum
Getriebe
Antriebswellen
Sinterkupplung
turbofahigen Kat und Auspuffanlage + Krümmer mit 6 Rohren :wink:
Ölkühler
großen Luftkühler

Motorhalter
Karosserieverstärkungskit
Stabis und Streben
Sportfahrwerk mit entsprechenden Achslasten ( da er vorne locker 100 KG zulegen wird)
Turbolader
Benzinpumpe mit erhöhtem Druck
Einspritzdüsen mit erhöhtem Durchlass
Verdichtung reduzieren
Ladeluftkühler - für den 6-Zylinder vorzugsweise wassergekühlt
komplette Verrohrung und Verschlauchung
Minimum 16-Zoll Felgen mit Hochgeschwindigkeitsreifen
Minimum 276er Bremsanlage vorne - besser 322er Porsche Turbos und 17 Zöller
Hinterachse auf Scheiben umrüsten
anderen Bremskraftverstärker und Bremsdruckreduzierung
passendes Handbremsseil
einen Tacho bis 300
diverse ander Zusatzinstrumente (empfohlen) wie bspw. Ladedruck etc.
ne gute Kennfeldprogrammierung
jede Menge Kleinscheiß
nen guten Schweißer
viel viel Geld
mehr KnowHow
und noch mehr Zeit
und Vollgutachten mit Abgasmessung, db-Messung und selbstverständlich ...... TÜV

Das sind so die Basics - rechne das ml zusammen, guck auf dein Sparbuch und wenn du dann ernsthaft die Sache angehen willst bekommst du auch detailliertere Informationen :wink:

Sorry, aber du musst auchmal sehen dass hier mindestens wöchentlich jemand schreibt:" Ich will nen 5,7 Liter Kompresser in meinen Kofferrum vom Corsa A bauen" und solche Sachen. Wenn man denen dann schreibt dass ihr Vorhaben schnell 5-stellig wird kriegt man in der Regel die Antwort: "Achso, mehr als 500 EUR wollte ich aber nicht ausgeben... :roll: oder "ich bin noch in der Ausbildung, hab wenig Geld will aber 400 PS, taugt der 1-EURO Chip von eBay was?"
Wenn man da jedesmal ne ausführliche Umbauanleitung schreiben würde, käme man zu nix anderem mehr. Also.... du hast 10.000 EUR übrig - OK
Du willst dir lieber den Umbau antun als fertig kaufen - OK
Dann sollst du deine Infos auch bekommen :)
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Shorty1110
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Shorty1110 »

Das is doch mal ein bei trag so hab ich mir das auch vorgestellt wenn ich so ein umbau machen dan frag ich ja halt nicht umsonst danke für die kleine liste :lol2: :) und ich wünsch dir viel glück bei deinem umbau

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Shorty1110 hat geschrieben: und ich wünsch dir viel glück bei deinem umbau
Wieso bei meinem Umbau? Mein Umbau ist fertig :wink: Dachte du wolltest das einbauen...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Wer hat denn hier wen dumm angemacht? Du solltest dir nur nicht alles so zu Herzen nehmen, wir haben es gut gemeint, nichts anderes.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Shorty1110
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Shorty1110 »

schon okay tut mir leid was ich noch fragen wollte passt der 2.5l V6 oder der 3.0l V6 beide aber wenn denn mit Turbo :gruebel: :)

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

Passen würde er bestimmt, musst garantiert nur nen bisschen platz schaffen (z.b. Kühler und spritzwand versetzen).
Aber mal nen tip versuch dich erstmal bei Firmen zu erkundigen die spezialumbauten machen.
Evntl. ob sie sowas schon mal gemacht haben und ob es überhaupt firmen gibt die teile für solchen umbau anbieten sprich: Motorhalter; Antriebswellen usw......
Geht nicht gibt´s nicht

Shorty1110
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Shorty1110 »

hab da schon eine gefunden die machen das schon ein paar jahre wenn dir weas hipo auto technik was sagt

DaLLe
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa A 2.0T

Beitrag von DaLLe »

Meine kleine fährt auch Corsa C,

bau dir den 1.6er GSi rein... da haste über 100PS und kannst noch so bissl.rausholen...

und kostet dich weniger als 1000 euro...

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

Ja kenne ich, von denen habe ich auch meinen umbausatz. Aber auf der internetseite haben sie keinen umbausatz für v6 im c corsa. Wenn ich mich da eben nicht verguckt habe.
Hast du mit denen schonmal gesprochen ob sie schon erfahrung mit sowas haben???
Die können dir dann eher helfen wie wir die sowas im c-corsa auch noch nie gemacht haben.
Geht nicht gibt´s nicht

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Patrick hat geschrieben:Wer hat denn hier wen dumm angemacht? Du solltest dir nur nicht alles so zu Herzen nehmen, wir haben es gut gemeint, nichts anderes.
Sorry Patrick aber ich kann hier nicht mehr folgen - klinke mich mal aus aus diesem Thema, Kann Hipo ja ne Liste schreiben, haben die ja sicher in der Schublade wenn ich das richtig verstanden habe....

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“