Hennig Turbo Umbau, Bremsenfrage

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Meiner Meinung nach sind die Trommeln beim 2.0 16V noch ausreichend.

Alles was über die 150 PS drüber geht, würde ich aus persönlichen "Sicherheitsdrang" auf Scheibe umrüsten.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

ja ok, aber was wenn ich meinen 1,6er gsi motor auf sagen wir 120 oder 130ps bringe?

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Da 130PS weniger als 150 sind und der 1.6er nochmal locker 30kg leichter ist reichen da die Trommeln wohl auch aus. :roll:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

danke für die information..
dann brauch ich ja nicht viel ändern wenn mein motor mehr leistung jat.

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Da ja bei Opel die Bremse immer schon ein Schwachpunkt ist, würde ich immer gleich auf die nächst größere umbauen - auch wenn man den Motor Serie lässt.

Hab meinem "fast" serienmäßigen c14nz auch auf 254x24 (2.0i Bremsanlage) umgebaut. Jetzt kommt dann noch der GSI HBZ+BKV dazu.

Dann ist die Bremsanlage perfekt.

Mit der großen Bremsanlage hab ich auch ein Gefühl der ausreichenden Sicherheit - was ich bei der originalen 1.4er Bremsanlage wirklich nicht behaupten konnte!!

Wie die originale vom GSI ist weis ich nicht - hatte ich noch nie verbaut.

Mit der vom 2.0i bin ich aber jetzt mit meinem 1.4er HBZ+BKV schon sehr zufrieden.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

@hs,das versteh ich aber net ganz.

Ob jetzt bei 160km/h eine corsa bremse blockiert oder eine 16V ist doch egal.

Ich glaube,da kommt es eher auf die kraft der geschwindigkeit drauf an.

Ich glaube,dass man immer die bremse nehmen sollte,die der motor original hat.

Und,da es von Opel ja kein so leichtes auto wie den corsa mit nem 16V gibt,würde ich da sagen,dass auf der hinterachse sogar eine kleiner reicht.

Aber ich kann mich hanau nur anschliessen,wenn man nen motorumbau macht,gehört auch das ändern der bremse dazu.

Hab jetzt dann 16V mit trommeln,werde aber auf scheiben vom c corsa umbauen,da es für mich sicherer ist.

Auch wenn es nicht nötig wäre.

Michi H.
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2004, 22:26

Beitrag von Michi H. »

*lol* aber an der achse rum schweißen ist sicher oder wie? und wenn ihr schon von ausreichenden bremsen sprecht dann werft mal ganz schnell euere bremsen in die mülltonne, denn die vordere turbo bremse ist auch überfordert, selbst mit nem 16v mach ich dir die bremse mit einer bremsung kaputt!!!! und nun kommt nicht mit der nordschleife bla bla....
das ERSTE was nach gibt ist die bremse VORNE!!! da verwette ich meine a..... drum. ich habe schon genug starke autos gefahren 3,0V6 in nem vectra a auch mit der turbo bremse, einmal in die eisen und die bremse VORNE war platt. vectra turbo mit ner PH 3,5 und weiter spielerein, das selbe spiel! gemachter kadett GSI 8V (war gut gemacht, nicht nur nen chip) lief im 5. gang in den begrenzer, und wie ihr wisst, hat der hinten auch trommeln, und jetz dürft ihr drei mal raten was drauf gegangen ist :roll: richtig die VORDERE. der corsa wird mit nem F20 gefahren, deswegen wird ich kaum höhere geschwindigkeiten erreichen als mit dem kadett.
wenn ihr von richtigen bremsen sprechen wollt, dann redet über porsche bremsen. ich habe während meiner ausbildung genug über bremsen gelernt, um zu wissen das trommel bremsen eine bessere wirkung haben als scheiben bremsen, der nachteil ist die wärme abfuhr, nur wie gesagt, die vordere gibt zu erst nach!!!!! wenn die vordere schlägt kann man auf hören mit dem schüren, und wenn man immer frische gute bremsflüssigkeit drinnen hat gibt es sicher keine probleme!

mfg

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Mensch michi,wenn du doch so ein schlaues bürschchen bist,Warum frägst du überhaupt noch???

Dann bau dir doch die bremsanlage von nem BMW 850 ein.

Brauchst dann halt nur min 18" felgen

Michi H.
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2004, 22:26

Beitrag von Michi H. »

Corsa A hat geschrieben:Mensch michi,wenn du doch so ein schlaues bürschchen bist,Warum frägst du überhaupt noch???

Dann bau dir doch die bremsanlage von nem BMW 850 ein.

Brauchst dann halt nur min 18" felgen
NEIDISCH?
weil ich wissen wollte ob hennig das so einträgt!!
wieso sollte ich mir ne bremse vom BMW rein machen, ich heule nicht rum das die bremse nicht reicht :wink: ich kann damit leben das ich nicht von 240 voll runter bremsen kann um die karre dann wieder voll auf zu ziehen damit ich ihn wieder zusammen bremsen kann. ich fahre damit auf der straße, und wenn ich da die bremsen überlaste, und das nicht aus einer not situation raus, dann sollte man meiner meinung nach den schein abgeben und überlegen wie hirnlos man eigentlich durch die gegend fährt.

mfg michi

Benutzeravatar
Ugork
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 427
Registriert: 13.03.2003, 23:23

Beitrag von Ugork »

vorne Turbobremse oder Girling und hinten Trommeln sieht scheisse aus.
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

genau ugork, da muss ich dir auch zustimmen!

so, und da das ganze gesabbel hier eh nix mehr bringt werde ich den threat nun schliessen
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Gesperrt

Zurück zu „Andere Umbauten“