Umbau auf 1.8er 90PS

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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p0rki
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Umbau auf 1.8er 90PS

Beitrag von p0rki »

Hi!
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ein Kadett holen würde (1.8er 90PS Gkat), könnte ich da alle Teile die ich für den Umbau brauche ausbauen oder brauche ich da noch was anderes?? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? Sorry aber ich will endlich meinen corsa Umbauen!!

thx und mfg p0rki

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

ich denke du bräuchtes dann die antriebswellen vom corsa a gsi.

ansonsten sollte der rest passen. beim getriebe bin ich mir nciht so ganz sicher aber ich denke das kadettgetriebe ist nichts anderes als auch das f13 vom gsi.

mfg

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

auch da benötigst du geänderte antriebswellen....ist halt nen kadettmotor...nen kadettgetriebe....mit kadettantriebswellen...
es sollte allerdings möglich sein den block so zu bearbeiten das nen f13 dranpasst...
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Bolle
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Beitrag von Bolle »

dann bau dir lieber den 1,6er vom Kadett rein,da hast du alles was du brauchst.

Ich kann den 1,8er nicht leiden!!!

Der läuft nicht besser als ein 1,6er,verbraucht aber mehr!!

Diesen Umbau halte ich für sinnlos!!!
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Beitrag von Hanau »

das der umbau sinnlos ist steht ja wohl ausser frage.... :roll: nen gsi z.b. ist einfacher einzubauen und läuft doppelt so gut....
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Beitrag von p0rki »

Ja nur hier bei uns in der Gegend finde ich keinen GSI als Schlachtwagen für unter 1000€ und das ist mir zuviel Geld, für weniger gibts zwar viele ohne Kat aber das ist genauso sinnlos, denn über 300€ Steuern im Jahr will ich nicht bezahlen. Gebt mir doch mal Tipp was ich machen soll?
thx und gr33tz p0rki

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Beitrag von CCC20XE »

Dem 1,8i einzubauen ist der gleiche Aufwand wie ein 16V.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

ein 1,6er G-Kat Kadett mit F-13 5Gang

kannst du von mir sofort für 100 Geld haben

wie gesagt vergleichbare Fahrleistungen!!!
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Beitrag von freakxxl »

ja...bau dir bloß nicht den 1,8er ein,der schlechteste motor von opel in den letzten jahren.dann wirklich besser nen 1,6er,beim corsa a pastt das ganz gut und der ist auch im umrüstkatalog,also keine probs it dem tüv.beim corsa b ist der nicht im umrüstkatalog,also könnte das bei den herren tüv probleme machen.
mfg uwe

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

probleme nicht so arg eher nur teuer ;)

naja ich hätte eventuell noch für nen u-kat gsi den umrüstsatz auf g-kat.

also die c16sei ansaugbrücke mit riemscheibe, lamdasonde, steuergerät, kabelbaum, lmm.

muss mal schauen ob ich den noch habe.

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p0rki
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Beitrag von p0rki »

Hi!
@sno_nova wenn du den noch hast, was willsten dann dafür haben?? Wäre auch ne Möglichkeit, würde mir am besten gefallen, denn ich wollte ja eigentlich GSI.

@green corsa ist der von der Leistung echt vegliechbar mim 1.8er? Passt der ohne Probs auf das F13 Getriebe??

thx und gr33tz p0rki

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

der c1.6nz ist der gleiche block wieder der c16sei oder s16se.

selbst da könntest du die einspritzanlage drauf bauen vom corsa gsi.

der einzige unterschied wäre noch der kopf. da müsstes dir dann einen vom gsi besorgen.

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macgyver405
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Beitrag von macgyver405 »

OK, wenn du ne Vergasermaschine drinhast würd ich mir die Arbeit auch nicht machen.

Ich habe von 1.4i auf den 1.8er umgerüstet, und ich hatte da weder Aufwand noch Probleme, da die Einspritzanlage die selbe ist.

Also die Antreibswellen vom Corsa haben gepasst, frag mich jetzt nicht ob das jetzt ´n F13 Getriebe ist, aber gepasst haben sie trotzdem.

@Green Corsa
Also wenn Du mir ernsthaft erzählen willst das die Maschine mit 200ccm un 15 PS mehr nicht besser geht als der 1.6er, dann erklär mir mal womit Du das argumentierst!:pille:

Also meiner fährt mit dem 1.8er ganz gut.....
:?

Bezweifele das der 16se / sei besser geht als meiner, trotz 8 PS weniger.
und wenn dann nimmt es sich nicht viel.

Mehrfacheinspritzung schön und gut, aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser noch mehr Hubraum, und bei so ner kleinen Murmel wie dem Corsa sind 200ccm schon ne Menge.Meiner Meinung nach.

Davon mal ab ist eintragen mitm 1.6er kein Prob,mitm 1.8 kannstes knicken. Da habt Ihr schon recht.
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Hanau
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Beitrag von Hanau »

bist du schonmal nen gsi gefahren? die gehen im vergleich zu anderen autos wie sau! es sind eben "sportmotoren" und nicht so nen langhuber wie der 1.8er...
der 1.6er dreht super hoch und fährt dabei auch richtig gut nach vorne...da wirste mit nem 1.8er gar keine chance haben
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Beitrag von sno_nova »

ehm ihr redet hier von verschidenen motoren. der c16nzhat 75 pferdchen. der c18nz hat 90 und die gsi motoren s16se 101 c16se 101 und c16sei 98 ps

also die gsi motoren gehen um welten besser als der 1.8

aber der normale 1.6 und der 1.8 werden sich nciht viel tun ;)

der vorteil bei den gsi motoren ist das es der small block mit mehr leistung ist. so ist der hub um einiges kürzer. der 1.8 ist halt der erste motor mit big block. er hat dafür zu wenig leistung finde ich.

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