Umbau auf 1.8er 90PS
Umbau auf 1.8er 90PS
Hi!
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ein Kadett holen würde (1.8er 90PS Gkat), könnte ich da alle Teile die ich für den Umbau brauche ausbauen oder brauche ich da noch was anderes?? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? Sorry aber ich will endlich meinen corsa Umbauen!!
thx und mfg p0rki
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ein Kadett holen würde (1.8er 90PS Gkat), könnte ich da alle Teile die ich für den Umbau brauche ausbauen oder brauche ich da noch was anderes?? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? Sorry aber ich will endlich meinen corsa Umbauen!!
thx und mfg p0rki
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
auch da benötigst du geänderte antriebswellen....ist halt nen kadettmotor...nen kadettgetriebe....mit kadettantriebswellen...
es sollte allerdings möglich sein den block so zu bearbeiten das nen f13 dranpasst...
es sollte allerdings möglich sein den block so zu bearbeiten das nen f13 dranpasst...
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!

Ja nur hier bei uns in der Gegend finde ich keinen GSI als Schlachtwagen für unter 1000€ und das ist mir zuviel Geld, für weniger gibts zwar viele ohne Kat aber das ist genauso sinnlos, denn über 300€ Steuern im Jahr will ich nicht bezahlen. Gebt mir doch mal Tipp was ich machen soll?
thx und gr33tz p0rki
thx und gr33tz p0rki
ja...bau dir bloß nicht den 1,8er ein,der schlechteste motor von opel in den letzten jahren.dann wirklich besser nen 1,6er,beim corsa a pastt das ganz gut und der ist auch im umrüstkatalog,also keine probs it dem tüv.beim corsa b ist der nicht im umrüstkatalog,also könnte das bei den herren tüv probleme machen.
mfg uwe
mfg uwe
- macgyver405
- Ölstandprüfer
OK, wenn du ne Vergasermaschine drinhast würd ich mir die Arbeit auch nicht machen.
Ich habe von 1.4i auf den 1.8er umgerüstet, und ich hatte da weder Aufwand noch Probleme, da die Einspritzanlage die selbe ist.
Also die Antreibswellen vom Corsa haben gepasst, frag mich jetzt nicht ob das jetzt ´n F13 Getriebe ist, aber gepasst haben sie trotzdem.
@Green Corsa
Also wenn Du mir ernsthaft erzählen willst das die Maschine mit 200ccm un 15 PS mehr nicht besser geht als der 1.6er, dann erklär mir mal womit Du das argumentierst!:pille:
Also meiner fährt mit dem 1.8er ganz gut.....
Bezweifele das der 16se / sei besser geht als meiner, trotz 8 PS weniger.
und wenn dann nimmt es sich nicht viel.
Mehrfacheinspritzung schön und gut, aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser noch mehr Hubraum, und bei so ner kleinen Murmel wie dem Corsa sind 200ccm schon ne Menge.Meiner Meinung nach.
Davon mal ab ist eintragen mitm 1.6er kein Prob,mitm 1.8 kannstes knicken. Da habt Ihr schon recht.
Ich habe von 1.4i auf den 1.8er umgerüstet, und ich hatte da weder Aufwand noch Probleme, da die Einspritzanlage die selbe ist.
Also die Antreibswellen vom Corsa haben gepasst, frag mich jetzt nicht ob das jetzt ´n F13 Getriebe ist, aber gepasst haben sie trotzdem.
@Green Corsa
Also wenn Du mir ernsthaft erzählen willst das die Maschine mit 200ccm un 15 PS mehr nicht besser geht als der 1.6er, dann erklär mir mal womit Du das argumentierst!:pille:
Also meiner fährt mit dem 1.8er ganz gut.....

Bezweifele das der 16se / sei besser geht als meiner, trotz 8 PS weniger.
und wenn dann nimmt es sich nicht viel.
Mehrfacheinspritzung schön und gut, aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser noch mehr Hubraum, und bei so ner kleinen Murmel wie dem Corsa sind 200ccm schon ne Menge.Meiner Meinung nach.
Davon mal ab ist eintragen mitm 1.6er kein Prob,mitm 1.8 kannstes knicken. Da habt Ihr schon recht.
We shall never surrender
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
bist du schonmal nen gsi gefahren? die gehen im vergleich zu anderen autos wie sau! es sind eben "sportmotoren" und nicht so nen langhuber wie der 1.8er...
der 1.6er dreht super hoch und fährt dabei auch richtig gut nach vorne...da wirste mit nem 1.8er gar keine chance haben
der 1.6er dreht super hoch und fährt dabei auch richtig gut nach vorne...da wirste mit nem 1.8er gar keine chance haben
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001

ehm ihr redet hier von verschidenen motoren. der c16nzhat 75 pferdchen. der c18nz hat 90 und die gsi motoren s16se 101 c16se 101 und c16sei 98 ps
also die gsi motoren gehen um welten besser als der 1.8
aber der normale 1.6 und der 1.8 werden sich nciht viel tun ;)
der vorteil bei den gsi motoren ist das es der small block mit mehr leistung ist. so ist der hub um einiges kürzer. der 1.8 ist halt der erste motor mit big block. er hat dafür zu wenig leistung finde ich.
also die gsi motoren gehen um welten besser als der 1.8
aber der normale 1.6 und der 1.8 werden sich nciht viel tun ;)
der vorteil bei den gsi motoren ist das es der small block mit mehr leistung ist. so ist der hub um einiges kürzer. der 1.8 ist halt der erste motor mit big block. er hat dafür zu wenig leistung finde ich.