Umbau auf 2.0 16V Turbo.

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
RunnerMan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Umbau auf 2.0 16V Turbo.

Beitrag von RunnerMan »

Hi, trage meine Fragen mal eben aus einem anderen Forum (Astra) zusammen als Zitat:
Auf was muss man bei Corsa A achten? Die Karosserie Rostet denke ich mal genauso wie beim Astra usw. oder? Aber was ist mit den Rahmenteilen? Gibt es da was wo man bestimmt drauf achten muss
Also ich habe mich entschlossen einen A Corsa zu kaufen und dort einen 2.0l 16V Turbo reinzubauen! Mein Meister wird mir helfen (bin ja AZUBI als KFZ-Mechatroniker). Bin halt jetzt auf der Suche nach nem A Corsa, wo der Rahmen i.O ist. Dann kommt halt wie schon beschrieben alles raus, 2 Schallensitze rein, Käffig das übliche halt. Leider wird der Aufbau ca. 2 - 4 Jahre dauern, da ich dieses Jahr noch in der Ausbildung bin und ich mir das nur Stückchenweise leisten kann.

Hält der Motor und das Getriebe eigentlich einen größeren LLK und Turbo aus? Will mit dem dingen dann auch nen paar Rennen auf dem Hockenheimring etc. fahren und da soll es halt den nötigen bums haben. Was für eine Bremsanlage soll da ambesten dran??? Porsche? Komme an Original Porsche Neuteile günstiger dran. Naja wie gesagt ich werde das jetzt diesen oder nächsten Monat mal in angriff nehmen.
Genauso habe ich gelesen, das irgendwas Verstärkt werden muss was genau?

Danke für eure bemühungen und Antworten.
MfG
Marcel

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmmm...

an sich ist nen turbo beim corsa a ne geile sache, beim turbomotor sind mit großem llk und elektronikanpassung rund 300 ps möglich.

allerdings muß ich dich warnen, daß es in meinen augen kaum möglich sein wird, solch eine leistung im corsa a auf der rennstrecke umsetzen zu können, da die gesamte karosserie und vor allem die vorderachskonstruktion zu labil ist. so für die stadt oder autobahn okay....aber rennstrecke? vorne hat der nur so popelige querlenker, da kann man zwar andere kaufen oder die vorhandenen verstärken, trotzdem ist und bleibt das für die rennstrecke nicht standfest genug. für dein vorhaben müsstest du mindestens die gesamte karosserie in neuzustand bringen (corsa a rostet wie pest) und eine sicherheitszelle einschweißen (ja,ich meine die ganz großen dinger, die schon vorne an den domen ansetzen). ich habe selber den serien-xe mit 150 ps im corsa b, der ja schon wesentlich steifer als der a ist und fahre damit auf den nordschleife, und kann dir versichern, daß das leistungsmäßig die obergrenze ist, zumal der wagen gerade bei regen durch die starke frontlastigkeit nicht leicht zu fahren ist. die nordschleife stellt natürlich höhere ansprüche an das fahrwerk als hockenheim, trotzdem würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das nicht ganz einfach zu gefährlich ist. ich will nicht wissen, was z.b. eine porschebremse beim anbremsen aus ca 240 km/h mit den corsa-querlenkern macht....gesund kann das nicht sein...vielleicht suchst du dir eine andere basis für den turboumbau, z.b. astra oder kadett 16v....oder macht dir nen calibra turbo fit, das haut ganz anders hin, und billiger ists auch...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Bwehrmann
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Bwehrmann »

für den rennsport mit einem Turbomotor würde ich an deiner stelle als basis einen astra gsi 16v nehmen.. den als turbo umbauen.. da haste schon ne etwas größere bremse dran.. oder du nimmst ne porsche bremse mit mov'it adapter.. dann passt die ganz einfach an den astra.

ist für den rennsport eindeutig besser
Für alle aus dem Kreis Borken!!!!!!!

http://www.kartforum-bocholt.de

RunnerMan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RunnerMan »

Hi,
soll ja kein reiner Rennwagen werden. Ab und zu mal nen Rennen. Warum raten den alle vom Corsa A für Rennzwecke ab? Ist der so Instabil? Naja soll ja auch für den Straßenbereich sein nicht nur für die Rennstrecke.
MfG
Marcel

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

mit so viel leistung ist der instabil....mit serienmotoren ist das natürlich was anderes... im übrigen braucht man für einen getunten let für die rennstrecke immer eine ganz große bremsanlage, die vom turbo reicht für eienn serien-xe, wenn man rennbeläge fährt.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

RunnerMan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RunnerMan »

freakxxl hat geschrieben:mit so viel leistung ist der instabil....mit serienmotoren ist das natürlich was anderes... im übrigen braucht man für einen getunten let für die rennstrecke immer eine ganz große bremsanlage, die vom turbo reicht für eienn serien-xe, wenn man rennbeläge fährt.

mfg uwe
Ich komme ja günstig an Porsche Teile aber ich denke es wird ein Problem sein 18" unter den Corsa zu bringen und wie sieht das aus.
MfG
Marcel

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

also in england hatte mal einer 19" aufm corsa a
wirst du aber wohl den lenkeinschlag etc ohne ende begrenzen müssen!

aber das boost-beast hat doch glaube ich auch so große dingers druff
by Kaine

Daniel
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Daniel »

Du kannst bei 17" fahren und Porsche Bremse und die kriegste noch relativ leicht unter den Corsa!

Bwehrmann
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Bwehrmann »

wie gesagt, es gibt vom mov'it porsche adapter für opel
Für alle aus dem Kreis Borken!!!!!!!

http://www.kartforum-bocholt.de

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Das Problem sind nicht die Adapter, sondern die Trabantmäßige Auslegung der Vorderachse. Man sollte nicht unbedingt 340x32 Porschescheiben daran verbauen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

RunnerMan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RunnerMan »

Welche Bremsanlage wäre den die richtige für nen gemachten Corsa A mit 250 - 300 PS?
MfG
Marcel

michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beitrag von michael 2.0 »

Calibra oder Vectra Turbo, müsste eigentlich reichen..

RunnerMan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RunnerMan »

Aber dann mit anderen Scheiben und Klötzen oder was? Gelöchtescheiben mit Pagip Bremsklötzen z.B oder wie? Ist die normale dann nicht überlastet? Wie bekomme ich eigentlich hinten die Turbobremse an den Corsa?
MfG
Marcel

Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsa-Martin »

Ich würd mich erst mal nach dem reglement erkundigen!!!

soweit ich das noch weiss, dürfen nur motoren gefahren werden, die es orginal in diesem wagen gab. so ist es bei rally. kann ja auf der rundstrecke anders sein. aber damit scheidet corsa + astra aus!

Daniel
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Daniel »

Ne die Sind Unterdimensioniert!

Gibt ne gute Brembo für schmales Geld die würde ich verbauen,kommt bei mir auch noch drauf!

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“