Moin, Moin,
Habe die Suche benutzt, aber habe nichts passendes gefunden.
Habe heute einen Astra F Caravan mit 1.8l Maschine geschenkt bekommen.
Möchte die 90 PS Maschine nun in mein 2tes Corsaprojekt einbauen.
Kann ich den Kabelbaum vom Caravan so in meinen Corsa verlegen, und eventuell verkürzen, oder verlängern?
Und was muss ich alles beachten? Ich kann doch nicht die kleine Achse vom 1.2 drunter lassen, oder????
Was ist mit dem HBZ und dem BKV? muss ich das vom Astra übernehmen, oder passt das nicht?
Ich weiß, das ich mir einen rechten Motorhalter selber bauen muss.
passt er denn ansonsten so rein, oder muss ich auch Antreibswellen und Rahmen usw ändern lassen?
Ich möchte mir als ersten Motor nicht gleich einen 2 Liter einbauen, da ich erst einige Kilometer fahren möchte, bevor ich iwann auf 16V umsteige.
Also, würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
Ein frohes Fest und dicke Geschenke wünscht euch allen,
Thorben
Umbau von 1.2l auf 1.8l
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
homer hat recht ist der gleiche aufwand wie bei nem 2 liter umbau und du brauchst nur den motorkabelbaum und nicht den ganzen fahrzeugkabelbaum weil das strippenverbinden genau das selbe wie beim 2 liter astra motor ist.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Moin,
Danke für die Antworten.
Wenn ich den 18.er mit dem angebauten Getriebe in den Corsa setze, und den Motorhalter auf der Beifahrerseite dann selber mache, oder ihn kaufe, kann ich dann in Verbindung mit der Corsa GSI Bremse und den Corsa GSI Naben die Antriebswellen verwenden, oder muss ich da geänderte kaufen?
Und wie isses mit der Riemenscheibe?, Muss ich dafür auch eine Delle in den Holm schlagen, oder ist das nur bei nem 16V
Greets
Thorben
Danke für die Antworten.
Wenn ich den 18.er mit dem angebauten Getriebe in den Corsa setze, und den Motorhalter auf der Beifahrerseite dann selber mache, oder ihn kaufe, kann ich dann in Verbindung mit der Corsa GSI Bremse und den Corsa GSI Naben die Antriebswellen verwenden, oder muss ich da geänderte kaufen?
Und wie isses mit der Riemenscheibe?, Muss ich dafür auch eine Delle in den Holm schlagen, oder ist das nur bei nem 16V
Greets
Thorben
- FROGGS
- Echter Corsafan
jo, brauchst auch wie beim 2liter geänderte antriebswellen...
wegen dem platz bei der lima/riemenscheibe:
theoretisch ist es möglich den motor soweit richtung fahrerseite zu setzen, dass da ausreichend platz ist. aber dann brauchst du auch nochmal spezielle antribswellen dafür und du bekommst evtl. probleme mit dem platz vom getriebe auf der fahrerseite...
also am besten ordentlich platz für die riemenscheibe machen
dein umbau ist wirklich komplett identisch zu dem c20ne (2L 8V), also kannst du auch da alles nachlesen
wegen dem platz bei der lima/riemenscheibe:
theoretisch ist es möglich den motor soweit richtung fahrerseite zu setzen, dass da ausreichend platz ist. aber dann brauchst du auch nochmal spezielle antribswellen dafür und du bekommst evtl. probleme mit dem platz vom getriebe auf der fahrerseite...
also am besten ordentlich platz für die riemenscheibe machen
dein umbau ist wirklich komplett identisch zu dem c20ne (2L 8V), also kannst du auch da alles nachlesen
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
das steht dann bei 2 liter mit f13 getriebe
geht auch aber damußt du dann auch die kupplung und die schwungscheibe von 1.6 nehmen und wie das dann mit den motorhaltern ist weiß ich nicht nimm die suche . 

mfg Ralf