Umbaukatalog von Opel? will sicher gehen...

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
noumenon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Umbaukatalog von Opel? will sicher gehen...

Beitrag von noumenon »

Moin zusammen,

Also ich hab nen Corsa B 1,2i mit ganzen 33kw :O( ...hab aber jetzt nen Schlachtwagen bekommen...Kadett E glaubich? mit 55Kw...

Ich würde nun gerne nen schöne Umbauanleitung bzw. von Opel nen Bestätigung haben daß der Umbau möglich ist und was ich alles dazu bräuchten...

in meinen Augen sind das beides alte Motoren also aus einem Stueck gegossen *g* und ohne soviel Elektronik...vielleicht kann man ja sogar den Kabelbaum übernehmen bzw. im Motorraum "adaptieren" ?

Weiß wer was genaueres? hat Adressen? Links?

Thx

PS: Wem es hilft geb ich auch gern die Schlüsselnummern *g*

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

im umrüstkatalog steht der c16nz nicht drin,weil der nicht im corsa verbaut worden ist.wenn die abgasnorm passen sollte,würde ich mit dem tüv sprechen,ob die dir das überhaupt eintragen.auf jeden fall müsstest du den wagen auf den stand vom 1,4si bringen (in bezug auf bremsen und stabis).der umbau selbst müsste relativ unproblematisch sein,allerdings ist der 1,6er kadett-kabelbaum komplett anders als der vom 1,2er corsa.kann sein,daß man den corsa-1,2-baum am 1,6er nehmen kann,allerdings würde ich den kadett-baum soweit umstricken,daß der an den corsa-karosseriebaum passt,wenn vielleicht doch irgendein detail anders ist,hat man den salat.
mfg uwe

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

hALLO;

ich mein das ist ja alles schön und gut aberw enn amn schon ein umbau macht dann doch nicht wegen 20 ps, warum denn nicht gleich nen ne oder sogar nen xe,soviel mehr ist das nun auch nicht.
aber gut nun hast du schon den schlachtwagen aber denn haste den motor drinne und irgendwann wirst du dich bestimmt ärgern weil du dir sowas eingebaut hast.

noumenon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Das glaube ich nicht..Tim

Beitrag von noumenon »

:gäähn:

1. es sind ned 20 PS, sondern 30PS
2. die Umrüstung auf E3 Norm lohnt sich bei dem eher als bei dem 1.2er
3. 10l Verbaruch zu 6,5l Verbrauch ist den Umbau schon wert
4. mehr als 100PS in einem Fahrzeug mit einem so kurzen Radstand und so wenig Knautschzone halte ich für unverantwortlich!
5. was bringen mir 100PS und mehr , wenn ich damit nur jeden Tag knapp 5KM zur Arbeit und zurück fahre und dabei nichtmal aus der Stadt komme?
6. 1,6l Maschine ist versicheurngstechn. noch problemlos tragbar
7. 2.0 hat doch mitlerweile jeder... :gäähn:
8. der 1,6er ist nen Selbstläufer!
9. mein Schwanz ist lang genug :mrgreen:

.
.
.
naja, und nun nenn Du mir ein paar wirklich sinnvolle Gründe die nichts mit verkaptem Ego zu tun haben!

n8 zusammen & "denk mal drüber nach..."

Mike

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

der aufwand ist natürlich beim 1,6er erheblich geringer als beim 2-liter, muß man halt selber wissen,was man möchte. selbstverständlich fährt sich ein 2-liter-corsa ganz anders als ein 1,6er,vor allem in bezug auf das verfügbare drehmoment im unteren bereich. das kommt einem natürlich in der stadt sehr zu gute. in bezug auf die versicherung würde ich mich erstmal informieren, kann sein,daß die unterschiede gar nicht so wirklich groß sind. allerdings kann ich dir nur davon abraten, einen motorumbau aus wirtschaftlichen gründen durchzuführen, sowas lohnt sich im leben nicht. entweder man hat spaß am basteln oder an mehr leistung oder man lässt besser die finger davon. der minderverbrauch des 1,6er resultiert aus eine asthmatisch langen getriebe, das allerdings auch erheblich leistung klaut.bei beibehaltung des corsa-getriebes wird der wagen auch nicht weniger verbrauchen.die knautschzone ist in bezug auf die leistung nicht relevant, wenn man mit einem 1,2er mit 100 sachen irgendwo vorheizt ist man genauso tot wie bei einem 2-liter, bei aufprallgeschwindigkeiten darüber muß man sich gar keine gedanken mehr machen. der radstand ist ebenfalls uninteressant, hast du schon mal einen 2-liter corsa gefahren? unfahrbar ist der keineswegs, übertreiben kann man auch mit 45 ps. wenn dir eine schwanzverlängerung um 30 ps reicht...bitte...ich habe meinen pimmel um 105ps verlängert und im bett klappts genauso gut oder schlecht wie vorher. du brauchst die umbauten hier nicht schlechtzureden, einen 2-liter haben zwar viele, ein umbau auf 1,6 ist aber auch nicht unbedingt der hit. wer sinnvolle gründe für einen umbau egal welcher art sucht, wird keine finden. vernunft steckt nur im 1,2er fahren, schon der kauf eines simplen zubehörteils ist verplempertes geld. also maul hier nicht rum von wegen schwanz und so, hier im forum sind leute, die spaß am auto haben und nicht diejenigen, die irgendwie billig mehr leistung wollen aber auch irgendwie nicht zuviel oder wie oder was....
mfg uwe

noumenon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
och menno...

Beitrag von noumenon »

Moin,

Sorry, aber Du hast das glaubich voll in den falschen Hals bekommen :-(

ich wollt hier lediglich erklären warum _ich_ (Subjekt :) genau diesen Umbau machen will...einfach weil mich die Kiste nix gekostet hat, weil ich weiß wie der Kadett läuft! und weil sich das in meinen Augen momentan einfach für mich mehr lohnt...hier in meiner Stadt fällt nicht jeden Tag nen 2.oer Motor vom Himmel und einen kaufen und einfliegen lassen dazu fehlt mir einfach die Kohle bzw. bin ich einfach zu geizig für *g*...ich (wieder Subjekt!) bastel an meinem Corsa weil _ich_ das so will und weils mir wirklich Spaß macht! Ich sehe nicht ein warum ich für hunderte von Euro Spoiler, Schweller und Front anbaun soll...die Kiste fährt auch ohne. Das heißt aber nicht, daß ich gegen sowas bin..sieht chic aus und wenn mir einer nen Satz Schweller für 10 Euro vermacht, dann würde ich die auch dranbaun...aber für teuer geld..nö! Wären meine Alufelgen nicht die Überbleibsel eines alten Fords und das BMW-Soundsystem nicht Beilage beim Kauf eines Radios gewesen...

Verstehst Du was ich damit sagen will? Ich möcht mich hier echt nicht streiten und hinter Punkt 9 war ein dickes fettes Smiley!!!

Und warten wir doch einfach, vielleicht fällt mir ja doch eines Tages nen 2.0er in die Hände, vielleicht ärgere ich mich dann wirklich, wobei ich dann schonwieder soweit wäre, daß der dann "die obere grenze sein müßte" also mit allem drum und dran was da noch geht...

..dann hättsch die "unterste Grenze" gefahren...die "mittlere" und...

..naja, erstmal den 1,6er bisschen verhätscheln, ich denk mal auf 99PS bekommich den auch :mrgreen:

und bitte sei mir ned böse wegen meinem Posting oben, aber wenn Dir einer nen umbau madig macht ohne Nachzufragen warum, reagierst Du auch ned anders...

Also dann...

Mike

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Ahaa, ein SELBSTLÄUFER ist er also!

Gut zu wissen, habe auch noch einen hierstehen, werde den gleich mal anbinden gehen, nicht das der mir noch wegläuft. Sicher ist Sicher!
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

noumenon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von noumenon »

hmm, da Du kein Smiley dahinter gemacht hast muß ich wohl davon ausgehen, daß Du das ernst meinst *schnief*

Na erkundige Dich doch erstmal was das bedeutet mein Kleiner...

Mgruß

Mike, der langsam überlegt ob dieses Forum wirklich Sinn macht...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

okayokay...hab ich wirklich in den falschen hals bekommen... wie gesagt..sprich mit dem tüv darüber,ob die dir den c16nz abnehmen,der rest ist kein problem,vorne nur die bremsen wechseln,stabis einbauen und gut is.. 8)
mfg uwe

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

ja das du den umsonst bekommen ahst ist ja auch schön und gut aber es wird trotzdem eine menge arbeit sein und geld wird da auch so noch genug bei rein gehen,glaub es mir.
und deswegen meinte ich ja auch nur das du dich dann darüber mal ärgern wirst das du das gemacht hast.
und das war ja auch nur son kleiner tipp und deswegen musst du ja nicht gleich solche pimmel antworten geben und von wegen ich muss vernünftige argumente bringen,war jetzt aber nicht böse gemeint,OK?!

gruß

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

@noumenon: Ich kenne Selbstzünder und Freiläufer. Was ein Selbstläufer ist weiß ich allerdings nicht (zumindest nicht Motorenbezogen). Falls ein C16nz sowas sein sollte bitte ich um Aufklärung. Falls nicht, wäre es vielleicht doch besser wenn Du erst noch mal in Dich gehst und in paar Tagen einen neuen Versuch startest das Forum zu betreten.

Denn ich glaube wenn man es richtig anstellt, kann man hier wirklich kompetende Hilfe erwarten.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Zu Punkt 9)

Ein Schwanz kann nie groß genug sein! :mrgreen:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

noumenon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von noumenon »

S.P. hat geschrieben:@noumenon: Ich kenne Selbstzünder und Freiläufer. Was ein Selbstläufer ist weiß ich allerdings nicht
OK, dann meine ich Freiläufer..hab den Begriff aus nem anderen Forum. Sorry, mein Fehler!
S.P. hat geschrieben:Denn ich glaube wenn man es richtig anstellt, kann man hier wirklich kompetende Hilfe erwarten.
naja, bis auf die erste Antwort war nicht viel zu lesen...
CCC20XE hat geschrieben:Ein Schwanz kann nie groß genug sein!
Naja, ich mag meinen ned selber küssen wollen :oÞ

Thx

Mike

Tillo_24V
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Tillo_24V »

muahahaha, macht mal weiter.

Tillo
Corsa B 2,5 V6 24V -- VERKAUFT --
BMW E36 328i

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

ich habe auch das gefühl hier geht es garnicht mehr um das eigentliche thema sondern um schwänze und so.
aber wir könne ja mal wider zum thema zurück kehren oder willste jetzt keine normalen antworten zu deinem projekt haben???

Gesperrt

Zurück zu „Andere Umbauten“