Welche Bemsanlage beim C20SEH ????????????

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
corsaniki
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Welche Bemsanlage beim C20SEH ????????????

Beitrag von corsaniki »

Bohr Hilfe!
Ich habe im A corsa den GSI motor drin,
Die Bremsanlage vom Corsa GSI. Reicht diese aus?
Bin nur am diskutieren mit den ganzen besser wisser.
Sie meinen alle,das es unverantwortlich wäre,und ich andere gefährde.
Was stimmt denn jetzt?

Schonmal danke im Voraus
Gruß Nicole

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Also erstmal hallo hier im Forum. Nun zu deinem "Problem":
Du sagst du hast "den GSI Motor" in deinem Corsa A verbaut - schreibst jedoch in der Überschrift "Welche Bremsanlage beim C20SEH?"
1. Der Corsa GSI Motor hat 1,6l und die Kennung E16SE, C16SE oder C16SEi
2. C20SEH gibt es nicht - entweder meinst du C20NE - 2.0l 8V mit 115 PS mit Kat oder den alten 20SEH - 2.0l 8V 130PS ohne Kat
3. Rein prinzipiell reicht bis 115PS die Corsa A GSi Bremsanlage (236 x 20 mm mein ich), selbst der alte Ascona C mit 2.0l 8V und 115PS hat genau diese Bremse. Wenn du jetzt jedoch den 20SEH eingebaut hast, dann wären das ja schon 130PS - dann würd ich auf jeden Fall die Bremsanlage vom 2.0l 16V (256 x 24 mmm) einbauen - der Kadett mit 20SEH Motor hatte damals auf jeden Fall auch die große 16V Bremse drauf!
Generell spricht nix gegen die 16V Bremse auf der Vorderachse - egal ob du nun einen 1,2i mit 45PS, einen originalen GSI mit 98 oder 101 PS, oder auch nen 2.0l Umbau mit 115, 130 oder 150PS hast! Die Unterschiede der Bremsen ist schon enorm - du merkst sofort, wenn du die große verbaut hast. Nachteil ist natürlich der, dass du keine 13 Zoll Felgen mehr fahren kannst!
Also sag den ganzen Leuten da mal sie sollen den Ball flach halten - prinzipiell ist die Bremse für deinen Motor (vorraus. du hast zwischen 98 und 115PS) ausgelegt - aber ich würde dir auf jeden Fall die 16V Bremse empfehlen - sooooo teuer ist die nun auch wieder nicht. BkV / HBZ kannste alles so lassen - nur eben die beiden Sättel umbauen, Scheibe drauf, Beläge drauf, entlüften und schon steht der Corsa auch mal, wenn du in die Eisen trittst!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Bob_der_Baumeister
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Bob_der_Baumeister »

@ corsa-a-cabrio
sag ma ich hab nen c20ne drin und auch die 16V bremsen. reicht denn der normal BKV aus oder muss der fürn tüv auch neu?!
Wer später bremst is´länger schnell

corsaniki
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaniki »

Ich habe schon denC20 SEH drin laut Kopf ,aber den NE mit G kat(fürn Tüv)
MÖchte aber nicht unbedingt auf meine 13 Zöllner verzichten.
Mir wurde gesagt das es eigentlich ausreichend sein müsste,da es weniger als 5% leistungssteigerung ist.
Was fürn scheiss.
:wall:

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

hm jetzt nochmal.
habe deinen letzten beitrag nicht ganz verstanden.

du hast z.zt den ne drin und willst auf seh umbauen oder?

der ne hat 115ps und der seh 130. sind dann über 10% an leistungszuwachs und vom corsa gsi, nehmen wir den e16se mit 101PS dann sogar schon fast 30%.

übrigends hat der seh keinen g-kat. die richtige bezeichnung lautet 20seh. ;)
aber wurde ja auch schon geschrieben.

oder hast du nen c20ne mit dem 20seh kopf?

grüße
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

corsaniki
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaniki »

ich habe den SEH drin mit den kopf von NE,damit der Tüv mir den als NE mit G-kat eintägt.

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Und wie willst du das mit der Au machen?
Will der Tüv "normalerweise" für die Eintragung neu gemacht sehen!
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Ich seh da keine bedenken. Weis sowiso net was hier als ein aufwand mit den bremsen getrieben wird. Ich fahr ja net nur corsa, beim fiesta is bis 132PS 236x20 wie im corsa GSI serie und eingie fahren die bremse noch ohne Probleme mit 160-170PS.

Du fährt als einen NE mit der hohen verdichtugn vom SEH. Ich meine das der SEH kopf auch nochma anders is von daher wird dein motor wenn der kat drinn is usw wohl net mehr als 120-125Ps haben.
Signatur defekt

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

@ Bob - in der Regel reichen die Sättel, Beläge und Scheiben für vorne, BKV und HBZ und so würd ich erst die vom Kadett nehmen, wenn ich auf mehr als "nur" 16V umbaue!

@corsaniki - da kommt ja kein mensch mehr durch - hast du jetzt den ne drin und den auch eingetragen oder haste den ne drin und willst auf seh umbauen?! erklär nochmal detaiiliert

@maddin - das is nun mal mein standpunkt - was heißt aufwand wegen den Bremsen - wer nen xe oder was auch immer mit 170PS mit der COrsa GSI Bremse fahren will - bitte kann er ja gern machen, ich sprech mich immer wieder für die größeren Bremsen aus - weil es einfach Tatsache ist, das die wesentlich besser bremsen - insbesondere bei mehreren scharfen Bremsungen oder mal von ner sehr hohen Geschwindigkeit runter.
Würd ich auf meinem Diesel nicht die ATS 7x13 fahren, dann wär da auch schon längst die große Bremse drauf - ist halt alles ansichtssache!

Mfg
Henry
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

corsaniki
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaniki »

Also noch mal.Ich habe im Corsa A den 20SEH drin also 130PS.
Oben am Kopf hat mein Mann NE reingeschlagen,damit der Tüv mir den als NE mit G-Kat einträgt.
Mit der Asu ,ist das kleinste Problem,die bekomm ich ohne Probleme.
(macht mein mann beruflich)
Ich hoffe jetzt mal,das man mich verstanden hat :idea:

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

du weißt das es steuerhinterziehung ist und du den versicherungsschutz verlierst.

nur weil ne drauf steht ist es nicht gleich legal.

will ja nicht als moralapostel auftreten, schliesslich musste es selber wissen.
Renncorsa
Straßencorsa

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

snonova hat geschrieben:du weißt das es steuerhinterziehung ist und du den versicherungsschutz verlierst.

nur weil ne drauf steht ist es nicht gleich legal.

will ja nicht als moralapostel auftreten, schliesslich musste es selber wissen.
*zustimm*
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ja, aber auf den Kopf kommt es nicht zwingend an - ausschlaggebend ist der Motorkennbuchstabe der aufm Block steht (ggf. auch in Kombination mit dem Kopf)! Der MKB steht wenn du vorm Auto stehst rechts neben dem Krümmer auf ner kleinen "Stufe" im Block eingestanzt! Bei dir steht dann da 20SEH ! Wenn der Prüfer das dann schon sieht wird er dir den nicht als C20NE eintragen! Wenn er es doch tut ist er entweder dumm und denkt, das es nur den 2.0l 8V als Maschine mit Kat gibt, ist geschmiert oder guckt nicht richtig nach!
Klar - das es Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ist ist klar, ich denk mal, dass muss ich nicht sagen, hat aber mit der eigentlich technischen Frage hier nix zu tun.
Also: 2.0l 16V Bremse einbauen!
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

trotzdem ist es ein vergehen...

und ich finde die tuning szene hat es schwer genug also sollte sie langsam mal anfangen regelkonform zu hantieren...
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

Corsa-A-Cabrio hat geschrieben:Ja, aber auf den Kopf kommt es nicht zwingend an - ausschlaggebend ist der Motorkennbuchstabe der aufm Block steht (ggf. auch in Kombination mit dem Kopf)! Der MKB steht wenn du vorm Auto stehst rechts neben dem Krümmer auf ner kleinen "Stufe" im Block eingestanzt! Bei dir steht dann da 20SEH ! Wenn der Prüfer das dann schon sieht wird er dir den nicht als C20NE eintragen! Wenn er es doch tut ist er entweder dumm und denkt, das es nur den 2.0l 8V als Maschine mit Kat gibt, ist geschmiert oder guckt nicht richtig nach!
...
dem kann ich so nicht zustimmen.
habe damals nen c16nz auf c16sei umgebaut mit allen teilen die ebend anders sind. so wurde mir dieser auch als c16sei eingetragen. und es ist legal auch wenn c16nz drauf steht. schlisslich ist das einzige was an den c16nz erinert die kennzeichnung am block. und der block ist ebend der selbe wie beim c16se, c16sei oder auch e16se. ;)

aber wie corsa cabrio schon sagt würde ich auch die 16v bremse montieren. man kann nie zugute bremsen haben.
aber die corsa a gsi bremse ist, wenn ich mich nciht irre bis ca 140 ps zugelassen. einige fahren die ja auch noch bei 16v umbauten. wobei mir das zu unsicher wäre.
frage aber am ebsten nochmal beim foh nach oder guck in den umrüstkatalog von opel.

grüße
Renncorsa
Straßencorsa

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“