Welche Kolben für Tuning?
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- Echter Corsafan
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Welche Kolben für Tuning?
mache mir seit einiger Zeit ein paar Gedanken zum Thema Tuning, Verdichtung erhöhen und so
Mein C20NE hat ne Verdichtung von 9,2:1 oder so, und ne Bohrung von 86,00mm und ein Hub von 86,00mm, der 20SEH hat genau die gleichen Maße, nur dass er dank seiner Kolbenform eine Verdichtung von 10:1 hat, der C20XE hat 1. eine Verdichtung von 10,5:1 und 2. Schmiedekolben. Welche wären dann die am empfehlenswertesten?
Der Block müsste ja eigentlich der Verdichtung stand halten oder? müsste ja eigentlich der gleiche sein wie der des XE?!
Pleuel/Kurbelwelle? auch vom XE oder ist das die gleiche?
Wäre zusätzlich noch eine Planung vom Kopf nötig oder könnte man das dann weg lassen, bzw. nur minimal für ne neue Dichtung?
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Jetzt kommt mir nicht mit "Das würde ich lassen" oder "Nimm doch gleich en XE"
Ich will aus diesem C20NE mehr Leistung raus kitzeln, natürlich auch durch andere NW und Strömungsoptimierung, aber um das geht es gerade nicht
Mein C20NE hat ne Verdichtung von 9,2:1 oder so, und ne Bohrung von 86,00mm und ein Hub von 86,00mm, der 20SEH hat genau die gleichen Maße, nur dass er dank seiner Kolbenform eine Verdichtung von 10:1 hat, der C20XE hat 1. eine Verdichtung von 10,5:1 und 2. Schmiedekolben. Welche wären dann die am empfehlenswertesten?
Der Block müsste ja eigentlich der Verdichtung stand halten oder? müsste ja eigentlich der gleiche sein wie der des XE?!
Pleuel/Kurbelwelle? auch vom XE oder ist das die gleiche?
Wäre zusätzlich noch eine Planung vom Kopf nötig oder könnte man das dann weg lassen, bzw. nur minimal für ne neue Dichtung?
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Jetzt kommt mir nicht mit "Das würde ich lassen" oder "Nimm doch gleich en XE"
Ich will aus diesem C20NE mehr Leistung raus kitzeln, natürlich auch durch andere NW und Strömungsoptimierung, aber um das geht es gerade nicht
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
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um wieviel kann man den Kopf planen, bzw um wieviel muss man den Kopf planen um eine Verdichtung von ca. 10:1-10,5:1 zu erziehlen?
Reichen da normale Kolben und Pleuel und Kurbelwele vom NE, auch wen noch ne 208° Nocke dazu kommt?
Oder wären da doch andere Kolben besser?
Reichen da normale Kolben und Pleuel und Kurbelwele vom NE, auch wen noch ne 208° Nocke dazu kommt?
Oder wären da doch andere Kolben besser?
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
Ich versuch mal
Sind natürlich rundungsfehler drin, aber kann man ja auch auf mehr Stellen hinterm Komma runden...
Also bei ner Bohrung von 86,0mm und Hub 86,0mm hat ein Kolben ein Hubraum von 0,499L
Bei ner Kompression von 9,2:1 wird dieser 0,499L auf das 1/9,2 fache reduziert, also auf 0,0542L
Bei einer Kompression von 10,0:1 würde dieser 0,499L auf 0,0499L reduziert.
Um diesen Unterschied zu erreichen muss entweder der Kolben weiter nach oben können (Hub verlängern) oder der Kopf weiter nach unten (planen)
Um wieviel mm lässt sich ganz einfach ausrechnen.
der komprimierte Raum muss sich um 0,0542L-0,0499L=0,0043L verkleinern.
Teilt man dies jetzt dur die Fläche des Kolbens (A=PI*(43mm)²) erhält man ca. 0,74mm.
Also müssen 7/10 geplant werden.
Ohne Gewähr

Sind natürlich rundungsfehler drin, aber kann man ja auch auf mehr Stellen hinterm Komma runden...
Also bei ner Bohrung von 86,0mm und Hub 86,0mm hat ein Kolben ein Hubraum von 0,499L
Bei ner Kompression von 9,2:1 wird dieser 0,499L auf das 1/9,2 fache reduziert, also auf 0,0542L
Bei einer Kompression von 10,0:1 würde dieser 0,499L auf 0,0499L reduziert.
Um diesen Unterschied zu erreichen muss entweder der Kolben weiter nach oben können (Hub verlängern) oder der Kopf weiter nach unten (planen)
Um wieviel mm lässt sich ganz einfach ausrechnen.
der komprimierte Raum muss sich um 0,0542L-0,0499L=0,0043L verkleinern.
Teilt man dies jetzt dur die Fläche des Kolbens (A=PI*(43mm)²) erhält man ca. 0,74mm.
Also müssen 7/10 geplant werden.
Ohne Gewähr
