Welches Fahrwerk ist gut für viel Leistung?

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
PeterSt
Umweltschoner
Umweltschoner
Welches Fahrwerk ist gut für viel Leistung?

Beitrag von PeterSt »

Hi!

Mich interessiert mal mit welchen Fahrwerken ihr so unterwegs seit, sagen wir mal so ab 150 PS. Gibt es dort merkliche unterschiede? Besonders bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h)? Welchen Einfluß hat die Reifengröße (Breite, Durchmesser) auf das Fahrverhalten? Ist ein Corsa überhaupt mit hohen Geschwindigkeiten Fahrbar?

Danke!
wünsche eine beulenfreie Saison 2004

Corsa B 1.5 TD:
  • 1,1 bar Ladedruck
  • LLK (vom E290)
  • 296x28 vorn unter 15Zoll!!!!
  • 260x10 hinten
  • Bilder

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

klar..man kann pauschal sagen:bei fahrwerken teuer ist gut,ich hab nen h&r gewinde drin,das taugt auch auf der nordschleife..was die bereifung betrifft,würde ich möglichst große räder nehmen mit maximal 195er reifen,sonst wird das fahrverhalten zu spitz.ganz wichtig ist:keine spurverbreiterung,hohe et wählen (möglichst über 40) hinten und vorne gleich breite reifen und felgen (und gleiche et!).wenn man hinten 215er auf 8 zoll und vorne 195er auf 7 zoll fährt,ist der wagen bei schneller fortbewegung unfahrbar.wichtig ist auch,das fahrwerk entsprechend zu mododfizieren:domstreben und querlenkersterbe sind pflicht,möglichst pu-buchsen komplett, noch besser ist nen dreieckslenkerumbau.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Hab n altes FK Gewinde drin wo noch die guten Sachs-Dämpfer drin sind bei einem 2,3 16V Leistung =????
Werde aber bei nächster Gelegenheit auf H&R umbauen, da das das Nonplusultra in Sachen Gewinde ist.
Gruß
Sascha
Corsa B frustriert

Zion
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Zion »

Ich selbst fahr Federn von AP und als Dämpfer gelbe Konis. Das ist gut zu fahren mit dem XE. Auch höhere Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h sind kein Thema. Windgeräusche sind ja durch die Türgummis von meinem GSi eh schon ziemlich gering. Und auch sonst ist er eigentlich noch gut zu fahren, nix mit dem Vorurteil, es würd alles anfangen zu klappern etc.
Man merkt es garnicht so unbedingt, wenn man 210 oder 215 fährt (real), es kommt mir und auch anderen weniger vor (hab mich mit meinen Beifahrern drüber unterhalten)...
- C20XE powered -

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

richtig..im b merkt man echt nicht,wie die kiste abgeht,erst im vergleich zu anderen..allerdings ist bei mir bei topspeed das türgummi nur noch am flattern...ein feeling wie im cabrio,immer genug sauerstoff da!
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Harry Poteterer »

Wie sieht das eigentlich mit dem dreieckslenkerumbau aus? Gibt es da irgendwelche "kits" zu kaufen. Ich würde (wenn ich denn mal anfange auf turbo umzubauen :roll: ) die Karre im vorderbau gern so stabil wie möglich machen, aber so das es sich noch im "rahmen" haltet, d.h. ich hab keine richtbank oder so wo ich drauf könnte.
gruß harry.
P.S. noch ne frage die eigentlich n bissle ot is :oops: , gibts fürn Corsa a eigentlich ne Sicherheitseinschweißzelle die bis zu den vorderen Federdomen geht zum kaufen und wenn ja wo?

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

einschwiesskäfige sind eigentlich imer sonderanfertigungen, und die gibts bei jedem käfighersteller
by Kaine

PeterSt
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von PeterSt »

Hi!

Ich habe mal im Netz bei Timms Autoteils sowas (3eckslenker Bausatz) gefunden... klang auch sehr interessant, allerdings hab ich dann da mal angerufen und ein ältere Herr meinte sie machen hauptsächlich Ford und da könnte er mir auch nicht weiter helfen... damit hatte sich das für mich erledigt. Die hatten auch PU-Buchsen und solch kram...

Wie wichtig ist denn eine Korrekt eingestellte Spur, Sturz,... denke, dass sowas auch extremen einfluß auf das Fahrverhalten hat, oder?

Danke!

Corsa B 1.5 TD:
  • 1,1 bar Ladedruck
  • LLK (vom E290)
  • 260x10 hinten
  • Bilder

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Der 3eckslenkersatz ist komplett mit Uniball-Gelenken und ohne TÜV.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

PeterSt
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von PeterSt »

CCC20XE hat geschrieben:Der 3eckslenkersatz ist komplett mit Uniball-Gelenken und ohne TÜV.
klär mich mal auf... was sind Uniball-Gelenke? :help:

Corsa B 1.5 TD:
  • 1,1 bar Ladedruck
  • LLK (vom E290)
  • 260x10 hinten
  • Bilder

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Uniball sind kugelgelagerte Gelenke die man in 2 Richtungen gleichzeitig verdrehen kann. Der Nachteil ist, das sie relativ offen sind und deshalb Staub und Wasser nahezu ungeschütz ausgesetzt sind. Der Verschleiß ist deshalb relativ hoch, bzw. zu hoch für ein Straßenfahrzeug.

Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Harry Poteterer »

Schade :-( , wie siehts eigentlich mit ner zusätzlichen strebe mit Puffergummi, alla Zugstrebe aus, die vom Querlenker aus nach hinten an die Karosserie führt und dort an nem festen Punkt (also nit irgendwo am Bodenblech) mit der Karosse verschraubt wird? (War nur so ne Idee die ich mal hatte, damit beim Beschleunigen nich die ganze Energie von den Zugstrebenhaltern aufgenommen werden muß?)?
Gruß Harry.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Die Idee an sich ist ok, allerdings nicht TÜV-fähig und du wirst woch auch am Unterboden zu tief kommen.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

beim holländer gibst sowas für den b..
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsacosworth »

@Harry Poteterer

Beany aus dem Corsa-A/EDS-Forum kann dir einen so in der Art Käfig für den Motorraum besorgen. Ist allerdings nicht günstig da er es aus England importiert.

Gruß Xarre
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“