Achtung an Tachoumbauer! Neues Gesetz zum Thema km-Stand!

Alles rund um Optik
cerker
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Achtung an Tachoumbauer! Neues Gesetz zum Thema km-Stand!

Beitrag von cerker »

LESEN:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58874

Das betrifft also auch das Angleichen des km-Standes auf den alten Wert!!
Bisher war ja nur Betrug strafbar, aber hier geht es wohl um JEGLICHE Änderung.. :pille:
Der ADAC hat eben nen Haufen Symphatie bei mir verloren. :wall:

Erkundige mich gerade beim TÜV (der wirds wohl wissen), ob es noch legale Wege gibt den Stand anzugleichen! :roll:

Gruß,
Christian
--- hab nen halben V6 ---

Bild

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Na klasse!
Wie kommt das denn rüber, wenn ich meinen Corsa irgendwann mal verkaufen will?
Der steht jetzt bei 80tKm und nen paar zerquetschte! In wirklichkeit hat er aber ca 110tKM gelaufen! In den 11 Jahren, die der Wagen dieses Jahr alt wird, hat er 2 neue Tachos bekommen!
Versuch das dann mal nem potenzielen Käufer zu erklären... :?
Und wenn ich den richtigen Stand verschweige und ihn mit dem verkaufen würde was draufsteht isses Betrug!
Da is es doch besser den richtigen Km-Stand einzutragen und sich so den Ärger zu ersparen!

Ich würd meinen kleinen Schatz natürlich nie verkaufen, aber nur mal angenommen!

Is doch bekloppt sowas! :wall:

Aber selbst wenn es so weit kommt, ich werds trotzdem angleichen! Mach ich mich eben strafbar dafür dass ich die Wahrheit draufschreiben will! :wall:
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

hab den artikel jetzt nicht gelesen, aber wie ist es denn jetzt wenn ich nen anderen motor einbaue und nen andern tacho dazu?! is das dann auch betrug?!
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Vampire-GER
Moderator
Moderator

CorSa.Xtr3m3 hat geschrieben:hab den artikel jetzt nicht gelesen, aber wie ist es denn jetzt wenn ich nen anderen motor einbaue und nen andern tacho dazu?! is das dann auch betrug?!
Ich denke mal so wie die das vorhaben ja!
Is doch bescheuert! Da kann ich mich jetzt stundenlang drüber aufregen!
Diese Bekloppten die sich so nen Mist ausdenken, sollten mal drüber nachdenken, was das für Konsequenzen hat und wie groß das Chaos der Kilometerstände dann erstmal werden wird!

Beispiel:

Zu verkaufen!
Corsa A, kein Rost, sehr guter gepflegter Zustand, Tuning!
Kilometerstände(!!!): Tacho: 160.000, Motor 90.000, Karosse 190.000.

Soll das mal so enden??? :wall:
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

kann man echt nur mitm kopp schütteln :pille: :pille: :wall: :wall: :cussing: :cussing:

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Vorallem, is das Manipulieren zum Nachteil des Käufers schon immer strafbar! Und die glauben doch nich im Ernst das nen Betrüger jetzt Angst kriegt und es lässt!
Das geht genauso weiter wie vorher! Es werden dann immer noch Autos mit runtergdrehten Km-Ständen verkauft werden!
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Ich würde mal so in den Raum Stellen , dass "Wo kein Kläger ist auch kein Richter"
Wen interessiert es bitte oc ich zu meinem privaten Spass 2 mal in der Woche meinen Tacho 10000km zurückdrehe?
Die wenigsten von uns werden wohl ihren Corsa verkaufen, und die die es tun und was am Tacho gemacht haben tragen dann halt KM-Stand unbekannt in den Kaufvertrag ein!
Wo is da bitte das Problem, zumal keiner n Gutachten erstellen lassen wird wieviel km n Corsa tatsächlich drauf hat.
Schon garned beim A-Corsa! :wall:
Da geht es nur drum, Gebrauchtwagenhändlern die TAXEN mit "original 50000km" verkaufen das Handwerk zu legen, da Tachomanipulationen im Gebrauchtwagengeschäft einen dicken Teil der Gewinnspanne ausmachen.
Gruss,
RecrutOr
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Naja, ich würde das alles mal nicht so eng sehen. Denn das Angleichen des Kilometerstandes ist ja weiterhin erlaubt, bzw. kann nicht verboten werden. Lass mal einen Tacho kaputt gehen. Nach euer Aussage würde das bedeuten, dass der neue Tacho mit 0 Kilometer eingebaut wird und auch nicht verändert werden darf. Völliger Blödsinn. Der Artikel sagt lediglich aus, dass das herumdrehen an eingebauten Tachos, die völlig intakt sind, verboten werden soll. Also könnt ihr eure Austauschtachos weiterhin auf den korrekten Kilometerstand eures Fahrzeuges einstellen.
Back to the roots......

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

@schmitty das will ich ma hoffen an sonsten is das echt schwachsinn. Mein fiesta hat 6000km zu viel aufm tahco stehen weil ich zu faul zum angleichen war, beim corsa mus ich jetzt ma dne tacho zerpflücken weil der neue 40tkm zu wenig bzw 60tkm zu viel drauf hat.
Signatur defekt

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Der Artikel sagt lediglich aus, dass das herumdrehen an eingebauten Tachos, die völlig intakt sind, verboten werden soll.
Hm ich hab zwar nicht vor an meinem Tacho rumzubasteln oder so,
aber irgendwie würde ich mich durch dieses Gesetz in meiner Freiheit eingeschränkt sehen.
Wenn ich mir ein Auto kauf, dann ist es meins.
Dann sind die Reifen meins, die Sitze meins, die Heizung meins, und der Tacho meins. Alles mein Eigentum. Und damit kann ich machen was ich will. Hat doch keinen anderen zu interessieren was ich mit meinen Sachen mach. Solange man keine betrügerischen Absichten hat, sollte man mit seinem Tacho machen dürfen was man will.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

ich seh da weiterhin kein hindernis, wie schon gesagt, wo kein kläger, da kein richter, wenn mann en auto verkauft mit 120tkm und aufem tacho stehen 100tkm weil der tacho mal neu rein kam dann ist das nicht mein problem!!! auf das scheiß ich doch
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Killer Plauze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Killer Plauze »

[quote="Vampire-GER"]Vorallem, is das Manipulieren zum Nachteil des Käufers schon immer strafbar! quote]

Genau das ist das Problem: es ist bisher eben NICHT strafbar!!! Habe ich jetzt letztens noch nen Bericht drüber gesehen. Es ist sogar völlig legal, dass Auto-Werkstätten mit sowas Werbung machen und diese Tachoangleichung dann auch durchführen. Das finde ich das schlimme: da wird man als potentieller Käufer dann manchmal echt tierisch übern Tisch gezogen.
Andererseits ist es natürlich schon richtig, was die "Motorumbauer" hier so schreiben: neuer Motor, neuer Tacho = Problem.
Opel fahn is wie wennze fliechst!

cerker
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von cerker »

Es war schon immer strafbar...

Nur bisher durfte man am Tacho drehen wie man will, MAN MUSSTE ES NUR ANGEBEN.
Tut man das nicht, DANN wars schon immer strafbar. Betrug eben.

Gruß,
Christian
--- hab nen halben V6 ---

Bild

Vampire-GER
Moderator
Moderator

cerker hat geschrieben:Es war schon immer strafbar...

Nur bisher durfte man am Tacho drehen wie man will, MAN MUSSTE ES NUR ANGEBEN.
Tut man das nicht, DANN wars schon immer strafbar. Betrug eben.

Gruß,
Christian
So isses!
Zum Nachteil des Käufers zu manipulieren war schon immer strafbar!
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Engelchen
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Engelchen »

"Illegale Änderungen am Kilometerzähler können künftig mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe sanktioniert werden", sagte Stolpe. "Auch Mitarbeiter von Werkstätten, die im Auftrag elektronische Kilometerzähler zurückstellen, werden wir künftig hart bestrafen."
Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle so aufgregt. Wenn ich das richtig lese, gehts hier nur ums zurückstellen, um das Auto attraktiver zu machen. Das Gesetz ist noch nichtmal geschrieben und alle jammern schon rum.
Sorry Jungs, aber lasst das doch erstmal auf euch zukommen. Wenn ihr privat ein Auto verkauft und angebt, dass der Tacho gewechselt wurde, dann muss dem Käufer doch klar sein, dass die km-Stände von Auto und Tacho nicht "zufällig" gliech gewesen sind... :roll:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“