Blauer Tacho

Alles rund um Optik
Antworten
Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Blauer Tacho

Beitrag von JonathanDavis85 »

Servus...
ich will mein tacho umworschtl auf BLaue LEDs.
nun ne frage. wie berechne ich den widerstand??
Das display hat 12 volt. Eine LED hat 3,5 Volt und verbraucht 20mA.
daraud folgt doch folgende rechnung oder?

U=R*I
R=U/I

R=12V/0,20mA
R=0,6 mOhm

oder ?
naja ihr werdets besser wuessen*gg*
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Wenn schon so:

20mA = 0,02A

12V / 0,02A = 600Ohm

Aber, was du wissen mußt ist was ganz anderes, nämlich:

12V - 3,5V = 8,5V
8,5V / 0.02A = 425Ohm

Das sollte es tuen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

*gg* das hab ich gestern nacht beim "einschafen" auch errechnet.
nja thx andy
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 248
Registriert: 20.09.2002, 20:35
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Habe das auch vor. Aber wenn die Lichtmaschine dann Feuer gibt und 14V anliegen roppt es das LED doch, oder? Dann müsste man der Rechnung nach 525 Ohm nehmen. Wird das LED dann zu dunkel? Eigentlich nicht, oder? Weil man hat ja meistens nur das Licht an wenn der Motor läuft, oder? und bis wieviel Watt muss der Widerstand belastbar sein?

Mfg Benjamin

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

hm
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

ups.....
naja also ich hab 470ohm und 430ohm. bin mir aber noch nicht sicher was ich reinlöte.......
kann man am auto selbst die helligkeit der amatur regeln??
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beiträge: 429
Registriert: 27.09.2002, 14:06
Fahrzeug: Calibra C20NE
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

LED-Helligkeitsregelung

Beitrag von corsalito »

Hallo,

mit dem Regeln der Helligkeit mit dem normalen Regler ist da nix mehr.
Das habe ich auch bei meinem Calibra erlebt.
Ein Kumpel von mir hat eine Schaltung entwickelt, mit der man die Helligkeit der LED's über Up-/Down-Tasten regeln kann.
Falls Du Interesse daran hast, kannst Du mir ja mal eine PN schicken.

Schöne Grüsse,
corsalito
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

wieso is da nix mehr??????? also ich glaube das bei meinem corsa (b) des geht....muss ma gucken. und wenn man des da verstellen kann dann......
des is ja dann veränderbarer wiederstand.....naja muss ma gucken..
und des mit den 5XX ohm wiederstand muss ich magucken wie hell die sind.....

bis denn dann
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beiträge: 429
Registriert: 27.09.2002, 14:06
Fahrzeug: Calibra C20NE
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von corsalito »

Hallo JonathanDavis85,

da ist aus dem Grund nichts mehr, weil der Poti auf eine viel höhere Leistung der Glühlampe ausgelegt ist, also auch einen viel zu niedrigen Widerstandswert hat. Infolgedessen sieht man bei der Helligkeit der LED keinen Unterschied zwischen voll aufgedreht und dunkel im Gegensatz zur Glühbirne.

Schöne Grüsse und einen knitterfreien Rutsch,
corsalito
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

naja vielleicht net in der helligkeit aber vielleicht in der hitze der leds*ggg*
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Flopc
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2003, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Flopc »

Gehe doch einfach mal auf WWW.Blauetachos.de da ist bestimmt das Passende dabei.

Flopc
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2003, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Flopc »

Gehe doch einfach mal auf WWW.Blauetachos.de da ist bestimmt das Passende dabei.

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

die haben des aber net dabei stehen sonst würde ich ja die selben rein machen
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“