Effekt-Klarlack?

Alles rund um Optik
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Effekt-Klarlack?

Beitrag von Kinderriegel »

Hi Jungs, hab irgendwo mal gelesen das es auch nen Effekt-Klarlack gibt... Ist das totaler Schwachsinn und es gibt nur normalen Effektlack auf den normaler Klarlack kommt, oder gibt es sowas wirklich? :bonk:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Es gibt z.b bei Standox Effektlacken spezielle Klarlacke die über die Farbe lackiert werden.Aber wenn du den Klarlack so nimmst bringt das nicht wirklich viel.Was du machen kannst wenn du ein bisschen Effekt im Lack haben willst ist Pearleffektlack dem Klarlack bei zu mischen.Hab ich mal bei einem Kotflügel gemacht den ich mir ins Zimmer hängen wollte sieht sehr geil aus und schimmert bei Sonnen einstrahlung leicht in anderen Farben
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Sowas hab ich auf meinem drauf.

Das Ganze nennt sich Gemini - weiß aber leider nicht mehr von welcher Firma das ist.

Das Zeug kann man auf 2 Arten verarbeiten:
1. separat auf den Decklack auftragen und dann den Klarlack drauf - wird aber von der Verteilung her nicht immer ganz so schön.

2. Effekt in den Klarlack reinmischen. Dann 1 Schicht Klarlack mit Effekt und dann noch 1 Schicht ohne Effekt.

Bei meinem schimmert das Ganze jetzt in allen möglich orange/gelb/zum Teil grün - Tönen. - je nach Sonneneinstrahlung.

Muss aber erst am Wochende mal Fotos davon machen - wenns Wetter schön ist. Hoffe, dass ich den Effekt auch ordentlich aufs Foto bekomme.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Es gibt einen klarlack namens crystall raynbow,der wird über einen normalen lack gesprüht und ergibt dann einen flip flop effekt mit seiner original forbe als grund farbe,dann gibt es noch diesses glitter,dass kann man in den klarlack mischen und dann ergibt das so nen effekt wie die autosscooter meist lackiert sind.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hm, das hört sich ja schon mal alles sehr interessant an! Ist so ein Lack den viel teurer als normaler Klarlack? Wie stehts mit den Fotos, hs_warez? Bin mal saumäßig gespannt darauf wie´s aussieht....

Mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

Corsa A hat geschrieben:Es gibt einen klarlack namens crystall raynbow,der wird über einen normalen lack gesprüht und ergibt dann einen flip flop effekt mit seiner original forbe als grund farbe.
und wie genau? also wenn ich z.b. blau als untergrund habe hellblau, oder eher grün, rot etc.?

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Das ist im grunde genau das selbe wie ich gesagt habe.Pearlmudlack in den Klarlack und gut,dann hast du das selbe Ergebniss.Pearlmudlacke gibt es in Blau,Gold,Braun,Rot,Gelb,Lila,(mehr fällt mir gerade nicht ein) je nach dem was man beimischt so schimmert es dann auch.Ist auf jeden Fall billiger als der Klarlack den Corsa A erwähnte.Wie gesagt ich hab es schonmal so lackiert und es sieht echt sehr gut aus.Hab den Kotflügel Grün lackiert und halt eine schicht Klarlack mit Pearllack in Gelb rüber und dann eine normale schicht Kalrarlack.Sieht echt sehr geil aus und wenn man ein ganzes Auto so lackt sieht das hammer aus.
Bitte melden

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Was dann noch billiger wär wär dann einfach klitzer partikel in der gewünschten farbe kaufen,es glänzt dann aber nur in anderen farben und schimmert nicht so wirklich super.

Bei lila hat man zum beispiel fast kayalamy flash

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Dann aber aufpassen das die Partikel nicht zu Grob sind weil sonst der Klarlack nie richtig glänzen wird weil die Partikel in verschiedenen richtungen aufstehen und liegen.Um es genauer auszu drücken die Partikel gucken fast aus dem Klarlack raus.Blöd ausgedrückt aber ist so
Bitte melden

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Man sollte natürlich metallik partikel nehmen,nicht irgendwie selbst alufolie zusammenschneiden :mrgreen:

Spüass bei seite,es gibt extra so ein zeug.

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Du sprichst mir aus der Seele.Genau das meine ich :mrgreen: .Ja das gibt es z.b auch bei Standox zu bestellen da gibt es unteranderem auch Pearlmud Pikmente,auch eine geile Sachen das ist halt nur ein Pulver was man in den Basislack(Farbe)mischen kann.wirkt auch sehr gut.
Bitte melden

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Ich bin stolz auf mein noch rotperlmut 8)

Kommt aber runter,schon die 3te lackierung an meinem a.

Black_Devil
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Black_Devil »

Die Pigmente die ihr meint, gibt es in verschiedenen Varianten....

Das grobe nennt sich "Flake" und ist in 3 verschiedenen Grössen erhältlich.

Dann gibt es noch eine Art Staub, der in den Klarlack eingemischt werden kann... je nach Menge variert dann der Effekt....

Ein guter Anbieter dafür ist Petzolds!

MfG Black_Devil
Bild

Corsa A C16NZ

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Der Staub sind wie schon oben gesagt Pigmente.Und das mit den Partikel grössen stimmt wohl,aber wie gesagt drauf achten das die Partikel nicht zu gross sind.Bei meinem Lack hatte ich auch probs der Lack hat auch ziemlich starken Metallic Effekt.Musste den Wagen nach dem Lacken erst mal Komplett mit Maschiene polieren weil der Klarlack rewcht matt war
Bitte melden

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hey Jungs, habt ihr davon auch Bilder? Was nützt mirs wenn ich weiß das es geht wenn ich nicht weiß wie´s nachher aussieht.... :wink:

mfg Dennis

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“