Gibt's rote Tachonadeln von Opel ?¿?

Alles rund um Optik
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

ach jetzt weiss ich was du meinst! Hmm das ist natürlich schwierig!
Gibts da keine andere Lösung?
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Naja, net so wirklich, hab' hier das Forum schon durchsucht und auf corsa-tigra.de auch schon. Letzlich überall das gleiche. Wenn du mit 'nem Schraubenzieher hebelst, dann haste ruckzug Sprünge drin, hab' ich erst garnet versucht. Wenn's keine CNC-gedrehte wären, sondern z.B. verchromter Kuntstoff (sieht aber halt net so gut aus wie Alu find ich.. :)) hätte man die großen Ringe aufschneiden (die kleinen kann man ja durch die großen Öffnungen schieben) und einsetzen können, sieht man später angeblich net mehr. Man kann angeblich auch noch die Scheibe von nem Tigra Tacho anpassen und alternativ drausetzen, falls die eigene kaputt geht. (Is' 'ne Mordsarbeit glaub' ich, weil die Tigrascheibe eben ist und die Corsascheibe eine Wölbung hat.) Weitere Möglichkeit gleich komplett einen Tigratacho einbauen. Fällt für mich flach, der gefällt mir net, die Instrumente sitzen tiefer, meine Ringe würden sehr wahrscheinlich nimmer passen, die Tachoscheiben und Zeiger (in orange) müsste ich ebenfalls wechseln, weil sie mir nicht wirklich zusagen. Tja, und dann hab' ich das mit dem Dremel und einer feinen Trennscheibe gelesen. Werde also versuchen, dass sauber abzutrennen und später mit 3 Punkten Heißkleber oder Silikon (die Scheibe hat oben 2 und unten 1 Plastikstutzen, die ich man im ersten Moment für Clips hält) befestigen, da kann ich's notfalls nochmal einfach lösen.
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie

thezutz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thezutz »

Hi!

Die Scheibe vom Tigratacho anpassen??? Da würd ich dann gleich ne neue bestellen, denn die Scheibe vom Tigra-Tacho kostet auch 20€ (!!!). Hab den Tigratacho drin (mir gefällts *g*) und die Zeiger umzustecken ist nicht wirklich eine Kunst. Die Tachoringe für nen Corsa-Tacho passen beim Tigra-Tach definitiv nicht, da die Instrumente ja durch die Blende eingelassen scheinen. Dadurch bräuchte man kein Tachoringe sondern Ovale Ringe (ist das net ein Widerspruch??).

@engelchen. Den Corsa/Tigra-Tacho auf blau umzubauen ist ne Sch...arbeit, da so um die 20-25 LEDs verbaut sein sollten und man die für ne gleichmäßige Druchleuchtugn auch noch sauber ausrichten muss. Ne Alternative um blauen Beleuchtung im Tacho zu bekommen sind Tachoscheiben, die blau durchleuchten (kosten bei Heiz ca. 79€). Aber da ist halt wieder das Geld die Frage.

Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Bin mit der Dremel Geschichte noch net weiter. Hab' da Trennscheiden von 1mm Stärke mit bei, aber das wird beim Schneiden fast doppelt so groß (erstmal an einem alten Stück Plexiglass versucht), hab' jetzt gesehen, dass es auch welche mit 0,64 mm Stärke gibt und Diamanttrennscheiden sind sogar noch dünner, mal in ebay gucken, was ich da mache. :mrgreen:
Soweit nur mal als Zwischeninfo.

Nochmal zur Plexiglasscheibe, die bekommt ja im Laufe der Jahre immer mal so kleine Gebrauchsspuren mit (feine Kratzer, hauchdünne Schlieren) die man bei entsprechendem Lichteinfall sieht. Hab' das ganz am Anfang für ein bissel Staub gehalten. Naja, ich hab' mal nach Plexiglas Politur gesucht, weil ich wusste, dass es sowas für Handydisplays oder Uhren auch gibt, um feine Kratzer zu beseitigen.
Sowas z.B.: http://kaufen.conrad.de/acryl_politur_50.asp
Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Würde gerne die Tachoplexischeibe wieder jungfräulich aussehen lassen. :mrgreen:
mit Bildern... Galerie

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Dann nimm doch einfach die Handydisplay-Politur!
Hab ich auch gemacht! Sieht dann wieder schick aus!
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Hab' leider keine Handy-Politur, kenne das nur vom HörenSagen. :)
Welche setzt du den ein?
Dieses Xerapol gibbet in ebay für 5 Euronen mit Tuch und was weiß ich noch allem. Ich denk' die hol' ich mal.
mit Bildern... Galerie

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Brauchst du doch nich bei ebay kaufen! Müsste es im Handyladen eigentlich auch geben. Oder bei Media Blöd oder so.
Welche ich hatte, weiss ich leider nich mehr.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“