Lästiges Tachothema...

Alles rund um Optik
Antworten
HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Lästiges Tachothema...

Beitrag von HRR_Duncan »

Möp...

nurmal schnell als frage ^^

wenn ich mir nen satz 12v LEDs kaufe und die "einfach" beim tacho gegen die annern lämpchen tausche würde das funzen? (facelift ohne dzm)
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

außer das es keine 12V LEDs gibt, dürfte es klappen :)

LEDs haben je nach Farbe irgendwas zwischen 0,7 und 1,2 Volt.

um die einfach an 12V anzuschließen musst du z.B. 10 LEDs die 1.2V haben in Reihe schalten, ansonsten sind se hops...

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

apropos: wie schließt mann die denn dann an? man rechnet sich dann nen passenden widerstand aus. dann klemmt man das LED an und gleichzeitig von - nach + den widerstand? so würde man doch den widerstand des LED erhöhen.

richtig?

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

keine 12 v leds? hmm bei ebay stand doch mal irgend ein käse von fertigen 12v leds... ok verguckt dachte sowas gibts :)

ich würde gern meinen tacho rot machen nur kein plan wie... mir kam nur die idee die existierenden lämpchen auszutauschen
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Die hellen , z.b. blauen LEDS benötigen 3 V.
Normalerweise ist auch immer ein Datenblatt beim kauf dabei. Den Widerstand lötest du ans kürzere Bein an (+).
Wenn du die LEDS im elektroladen kaufst, bekommste auch direkt für 5 cent den passenden Widerstand dabei. Da musste nicht groß rechnen, die im Laden wissen welcher Widerstand bei 12 V Betrieb dazu gehört.

Zu Tacho ohne DZM:

Der hat ja nicht die kleinen fassungen für die Birnen, sondern 2 große Fassungen für Glassockelbirnen ( Standlichtbirnen, z.b.).
Du kannst dir z.b. "blaue LED Standlicht LEDS" holen und die einfach gegen die jetztigen Birnen tauschen. Diese Standlicht LEDS sind schon komplett fertig mit Widerstand und so.
Rate ich dir aber von ab, weil das Ergebniss recht dürftig ist. Ist einfach zuuuu dunkel!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Wenn man bei ebay led's kauft sind zu 80% vorwiederstände dabei.

Es gibt fertige led's in fassungen für 12v,da haben die halt nen vorwiederstand dran gelötet und in die fassungen eingesetzt,hab es auch so gemacht.

>toxic<
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von >toxic< »

Ich würde dir raten, die Widerstände für 14 Volt zu dimensionieren. Ist in jedem Fall sicherer.

An welchem LED Beinchen du den Widerstand anlötest ist völlig egal. Hauptsache, die Polung stimmt dann am anschließen. Ein recht akzeptables Ergebnis hab ich erreicht, indem ich in die (GSI TACHO!) 4 äußeren Fassungen je 2 LED´s eingelötet habe und in die 2 mittigen Fassungen je 4 LED´s :wink:

Damit kannst du dann die Fassungen immer noch rein und raus aus dem Tacho machen und aber von innen die LED´s so biegen dass sie alles perfekt ausleuchten :wink:
THX MTV, for pimping myyyyy Ride...

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

hab bei mir einfach die birnen aus der fassung und hab meine LED's einfach in die fassung mit kabel reingelötet, .. hab meine jetzt variabel hinter den scheiben sitzen, ...
@spaz, das kurze beinchen ist minus (-) und es ist egal wo der Widerstand dran ist :)

Bild

So sieht das bei mir aus, ... :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

>toxic<
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von >toxic< »

tja neuere Tachos umzubauen ist wahrhaft ein Kinderspiel *schwärm*

Meinen Galant Tacho konnte ich auch in nullkomanix auf weiße Ziffern mit roten Zeigern umbauen. Aber beim A Corsaren, tz tz tz :cussing:
THX MTV, for pimping myyyyy Ride...

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“