Mal wieder blauer Tacho

Alles rund um Optik
DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

darkman wenn du dann dein lcd tacho hast und nen corsa b weißte ja wo du die kathoden hinschicken kannst ;)

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

joa in den schrank *g* nein würde sie dir geben aber ich wil lden orginaltacho behalten und die sind logischerweise da drin fest eingeklebt.... also geht etwas schelcht aber bei ebay bekommste so teile recht billig.... :-)
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

okay :) wie ist der einbau denn so......"einfach" aufschrauben und die kathoden einbauen?

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

also wenn ich die anleitung richtig verstanden hab: ja

da sind wohl sogar schon alle Löcher quasi serienmäßig da

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

wenn du den tacho ausbaust und die die verkleidung vorne abnimmst dann noch auf der hinterenseite (je nach ausführung) 2 oder 4 torx schrauben löst kannst du die km/h anzeige komplett rausnhemen dahinter ist dann genug platz rechts und links 2 klk (8cm) schräg zu platzieren ich hab sie dann mit heisskleber festgeklebt könntest auch silikon nehmen, aber mir war heisskleber lieber, da du das leichter rasubekommst, wenn mal was ist, wie das silikon, dann hab ich weiterhin die kabel durch die alten fassungen rausgeführt die inverter angeschlossen und plus und minus je an einer fassung angelötet das wieder alles zusammen gebaut getestet, eingabaut, tachowelle angeschlossen die inverter versteckt und irgendwo festgezurrt und wieder alles zusammen geschraubt.

allerdings keine gewährleistung und ich übernhem keine schäden :-).
auf blauertacho.de ist mittlerweile auch so ne anleitung mit den röhren im tacho vom b ohne dzm.

im großen und ganzen hat das alles bei mir super gefunzt und war auch easy einzubauen - fast zu leicht :wink:

bei fragen kannste gerne fragen, es gibts sicherlich noch einige andere lösungen die vielleicht sogar besser sind...
die lösung im tacho 10 - 20 leds zu verbauen hat mir nicht so behagt, daher hab ich 2 klk genommen und das einfach mal gemacht...

ich hab auch mal darauf geachtet ob sie echt net so hell sind am anfang, aber ich kann das von meiner seite noch verneinen, sie verzögern manchmal wenn du das auto startest, also dass sie einfach 1 -2 sek später anspringen, nach dem du licht angemacht hast, aber das stört mich nicht, solang alles gut ausgeleuchtet ist und man gut erkennen kann, hier mal noch ein paar bilder davon:

Bild Bild
Bild Bild

biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von biohazardxx »

tachchen gibts sowas auch fürn corsa a, aber mit roter beleuchtung?

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hi,

Bild

Bild

Ersteres ein Corsa A Tacho, zweiteres aus einem Vectra.

Ich bau die Dinger in allen Farben um, so hell wie´s derjenige haben will. Normalerweise mit 3 oder 5 mm großen Leds, dann noch mit 1,5-5mm großen Smd´s und wenns extrem sein soll noch mit Luxeon (1-5 Watt Led)

Genauso auch alle Schalter, Innenbeleuchtungen usw

Also wen jemand spezielle Fragen hat, schreibt mir ;)
MFG Blausucht

Vmax performance

Tigra MV6
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Tigra MV6 »

Also legal bzw. erlaubt sollte das schon sein.

Und jeder der denkt, dass die blauen Tachos bei Audi & VW zur Serie gehören und dieses auch für seinen speziellen "Umbau beim Corsa" denkt/glaubt, sollte sich lieber bei seinem TÜV in seinem Bundesland erkundigen. Denn wir wollen ja nicht, dass aufgrund von Artikeln, die nur ein paar Cent Cent kosten, gleich das ganze Auto stillgelegt wird.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

die beleuchtung des tachos ist egal, die warnleuten usw würde ich net ändern aber die hintergrundbeleuchtung kannste ändern wie du willst

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Korrekt, der Tacho kann auch regenbogenfarben sein... Laut STVZO muss der Tacho lediglich genau ablesbar sein wenn man die Beleuchtung ändert, also Finger weg von Tauchlack, wird superdunkel, dann irgenwann grün und dann siehste irgendwann garnix mehr...

Also wenn man ne anständige Helligkeit und flächendeckende Bestrahlung erreicht kann rechtlich gesehen keiner was bemängeln.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

alle reden von blauen tachos ich würd gern ma wissen wie son tacho in grün aussehen würde...würde mir dann nämlich 2 klk in grün oder so einbaun :)

@ blauer engel : baust du auch klk ein wenn ja wieviel kostet das so ca?

biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

joa grün wer auch mal cool, würde auch grüne nehmen!!!!!!

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

vorallem weil grün "fast" bzw. keiner hat

aber wie gesagt noch nie gesehen

biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

joa haste recht.......aber warum solls nicht auch in grün gehn.......wenn blau, rot etc.......geht, geht auch GRÜN ^^

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

also der ford ka meiner ex freundin hatte auch ne grüne beleuchtung allerdings serienmäig denke dass der so folien hatte die grün durch schimmern? sah aber net sooo toll aus ich find blau schöner :-)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“