Mal wieder blauer Tacho
- Darkman
- Fähiger Schrauber
wenn du den tacho ausbaust und die die verkleidung vorne abnimmst dann noch auf der hinterenseite (je nach ausführung) 2 oder 4 torx schrauben löst kannst du die km/h anzeige komplett rausnhemen dahinter ist dann genug platz rechts und links 2 klk (8cm) schräg zu platzieren ich hab sie dann mit heisskleber festgeklebt könntest auch silikon nehmen, aber mir war heisskleber lieber, da du das leichter rasubekommst, wenn mal was ist, wie das silikon, dann hab ich weiterhin die kabel durch die alten fassungen rausgeführt die inverter angeschlossen und plus und minus je an einer fassung angelötet das wieder alles zusammen gebaut getestet, eingabaut, tachowelle angeschlossen die inverter versteckt und irgendwo festgezurrt und wieder alles zusammen geschraubt.
allerdings keine gewährleistung und ich übernhem keine schäden :-).
auf blauertacho.de ist mittlerweile auch so ne anleitung mit den röhren im tacho vom b ohne dzm.
im großen und ganzen hat das alles bei mir super gefunzt und war auch easy einzubauen - fast zu leicht
bei fragen kannste gerne fragen, es gibts sicherlich noch einige andere lösungen die vielleicht sogar besser sind...
die lösung im tacho 10 - 20 leds zu verbauen hat mir nicht so behagt, daher hab ich 2 klk genommen und das einfach mal gemacht...
ich hab auch mal darauf geachtet ob sie echt net so hell sind am anfang, aber ich kann das von meiner seite noch verneinen, sie verzögern manchmal wenn du das auto startest, also dass sie einfach 1 -2 sek später anspringen, nach dem du licht angemacht hast, aber das stört mich nicht, solang alles gut ausgeleuchtet ist und man gut erkennen kann, hier mal noch ein paar bilder davon:

allerdings keine gewährleistung und ich übernhem keine schäden :-).
auf blauertacho.de ist mittlerweile auch so ne anleitung mit den röhren im tacho vom b ohne dzm.
im großen und ganzen hat das alles bei mir super gefunzt und war auch easy einzubauen - fast zu leicht

bei fragen kannste gerne fragen, es gibts sicherlich noch einige andere lösungen die vielleicht sogar besser sind...
die lösung im tacho 10 - 20 leds zu verbauen hat mir nicht so behagt, daher hab ich 2 klk genommen und das einfach mal gemacht...
ich hab auch mal darauf geachtet ob sie echt net so hell sind am anfang, aber ich kann das von meiner seite noch verneinen, sie verzögern manchmal wenn du das auto startest, also dass sie einfach 1 -2 sek später anspringen, nach dem du licht angemacht hast, aber das stört mich nicht, solang alles gut ausgeleuchtet ist und man gut erkennen kann, hier mal noch ein paar bilder davon:

- biohazardxx
- Checkheft-Pfleger
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra

Ersteres ein Corsa A Tacho, zweiteres aus einem Vectra.
Ich bau die Dinger in allen Farben um, so hell wie´s derjenige haben will. Normalerweise mit 3 oder 5 mm großen Leds, dann noch mit 1,5-5mm großen Smd´s und wenns extrem sein soll noch mit Luxeon (1-5 Watt Led)
Genauso auch alle Schalter, Innenbeleuchtungen usw
Also wen jemand spezielle Fragen hat, schreibt mir ;)

Ersteres ein Corsa A Tacho, zweiteres aus einem Vectra.
Ich bau die Dinger in allen Farben um, so hell wie´s derjenige haben will. Normalerweise mit 3 oder 5 mm großen Leds, dann noch mit 1,5-5mm großen Smd´s und wenns extrem sein soll noch mit Luxeon (1-5 Watt Led)
Genauso auch alle Schalter, Innenbeleuchtungen usw
Also wen jemand spezielle Fragen hat, schreibt mir ;)
Also legal bzw. erlaubt sollte das schon sein.
Und jeder der denkt, dass die blauen Tachos bei Audi & VW zur Serie gehören und dieses auch für seinen speziellen "Umbau beim Corsa" denkt/glaubt, sollte sich lieber bei seinem TÜV in seinem Bundesland erkundigen. Denn wir wollen ja nicht, dass aufgrund von Artikeln, die nur ein paar Cent Cent kosten, gleich das ganze Auto stillgelegt wird.
Und jeder der denkt, dass die blauen Tachos bei Audi & VW zur Serie gehören und dieses auch für seinen speziellen "Umbau beim Corsa" denkt/glaubt, sollte sich lieber bei seinem TÜV in seinem Bundesland erkundigen. Denn wir wollen ja nicht, dass aufgrund von Artikeln, die nur ein paar Cent Cent kosten, gleich das ganze Auto stillgelegt wird.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)
(The MV6 Tigra)
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Korrekt, der Tacho kann auch regenbogenfarben sein... Laut STVZO muss der Tacho lediglich genau ablesbar sein wenn man die Beleuchtung ändert, also Finger weg von Tauchlack, wird superdunkel, dann irgenwann grün und dann siehste irgendwann garnix mehr...
Also wenn man ne anständige Helligkeit und flächendeckende Bestrahlung erreicht kann rechtlich gesehen keiner was bemängeln.
Also wenn man ne anständige Helligkeit und flächendeckende Bestrahlung erreicht kann rechtlich gesehen keiner was bemängeln.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- biohazardxx
- Checkheft-Pfleger
- Checkheft-Pfleger