Hallo Leute,
ich hab mir eine UBB zugelegt und wollte sie gerne an den Türkontaktschalter für die Innenraumbeleuchtung anschließen, damit ich sie als Einstiegsbeleuchtung eintragen lassen kann.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll!
Hat vielleicht jemand nützlich Tips für mich, wie ich das machen kann?
Rein teoretisch muss ich ja nur das Kabel, welches den Strom vom Türkontakt zur Innenbeleuchtung leitet anzapfen und schon hab ichs, aber welches Kabel ist das richtige?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Danke schon mal!
MFG
dop-man
Unterbodenbeleuchtung an Türkontakt im Corsa B
-
- Radarfallenbremser
Das Problem ist, dass eine Unterbodenbeleuchtung kein Gutachten bekommt, weil man damit das farbtechnische Erscheinungsbild verändern würde. Also verbaut man ein Teil, welches nicht geprüft wurde (Das zum Beispiel das Material stand hält, usw.).
Zusammengefasst kann man UBB in Deutschland auf jedem Wege knicken. Ist zwar schade, aber ist halt so.
Gruss Nils.
Zusammengefasst kann man UBB in Deutschland auf jedem Wege knicken. Ist zwar schade, aber ist halt so.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
lt. meinem Tüv darf das Erscheinungsbild nicht verändert werden.
Das heißt, nach vorn darf nur weiß leuchten, nach hinten nur rot.
Das heißt, wenn du ne Einstiegsbeleuchtung hast, darf die unten an der Tür dran sein und darf nach hinten Rot leuchten (wie bei vielen Autos Serie)
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis bei Anbauten ohne Genehmigung ja von deinem Auto.
Gibt Punkte und Geldstrafe, bin selbst schon erwischt worden, hatte aber noch Glück, ist schon ne Weile her, da wars mit den UBB´s noch nicht so schlimm
lt. meinem Tüv darf das Erscheinungsbild nicht verändert werden.
Das heißt, nach vorn darf nur weiß leuchten, nach hinten nur rot.
Das heißt, wenn du ne Einstiegsbeleuchtung hast, darf die unten an der Tür dran sein und darf nach hinten Rot leuchten (wie bei vielen Autos Serie)
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis bei Anbauten ohne Genehmigung ja von deinem Auto.
Gibt Punkte und Geldstrafe, bin selbst schon erwischt worden, hatte aber noch Glück, ist schon ne Weile her, da wars mit den UBB´s noch nicht so schlimm
Wenne se trotzdem verbauen willst, würd ich vorschlagen, dass du die UBB aber dann über en Relais schaltest. ich weiß nich wieviel Strom die ziehen bzw. wieviel Strom das Kabel am Türkontakt führen kann.
du hängst also das Relais an den Türkontakt und an Masse. (nich in Reihe mit der Innenleuchte, sonst leuchtet die vielleicht nich mehr, oder das Relais schaltet nich).
Die UBB hängste dann einfach in den Lastkreis des Relais..müsste klappen
du hängst also das Relais an den Türkontakt und an Masse. (nich in Reihe mit der Innenleuchte, sonst leuchtet die vielleicht nich mehr, oder das Relais schaltet nich).
Die UBB hängste dann einfach in den Lastkreis des Relais..müsste klappen
also wenn ich mich nicht arg täusche, liegt (wenigstens im A) an den türkontakten kein plus an, sondern es wird masse geschaltet. du müßtest ein kabel von der leuchte zur ubb legen. wenn du ne led-ubb hast, brauchste meiner meinung nach kein relais, da die dinger eh keinen strom ziehen.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Einfach + mit sicherung (ca 7,5A) direkt anschliessen und die masseleitung einfach auf die graue leitung mit drauf klemmen.
Es gibt nur eine möglichkeit sowas eingetragen zu bekommen und das ist im moment leider dieses Foliatec zeug,aber die beleuchtung darf nur seitlich sein und MUSS weiss sein.
Für alles andere SUCHE verwenden.
Einfach + mit sicherung (ca 7,5A) direkt anschliessen und die masseleitung einfach auf die graue leitung mit drauf klemmen.
Es gibt nur eine möglichkeit sowas eingetragen zu bekommen und das ist im moment leider dieses Foliatec zeug,aber die beleuchtung darf nur seitlich sein und MUSS weiss sein.
Für alles andere SUCHE verwenden.