unterbodenbeleuchtung
unterbodenbeleuchtung
hi
ich versuch morgen bei ein kumpel ein paar unterboden neons ranzubasteln. ich will von der batterie den strom nehmen und an den bremsleitungen lang legen. aber wie befesige ich die dann am unterboden am besten?
danke
ich versuch morgen bei ein kumpel ein paar unterboden neons ranzubasteln. ich will von der batterie den strom nehmen und an den bremsleitungen lang legen. aber wie befesige ich die dann am unterboden am besten?
danke
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
also ich würd keine Kabel an den Bremsleitungen entlang legen!
Aber ich würd auch nie Neonröhren unters Auto schrauben.. viel zu dunkel, zu klobig und sehr auffällig. Da hast dein Auto nicht sehr lange mit Plakette.
Nimm lieber CCFL Röhren, die Kaltlicht Teile. Sind nur 30cm lang und 1cm dick. Viel heller als Neon.
Da bohrst einfach kleine Löcher in die Kante wo der Wagenheber normal ansetzt und machst die mit Kabelbinder hinter der Kante fest und die Kabel ziehst über die originalen Löcher mit Gummideckel nach innen. Danach alles mit U-Schutz verkleben. Sieht kein Mensch von außen.
Danach natürlich aufpassen mitm Wagenheber!
Und viel Spass wenn du erwischt wirst ;) Da verstehn die wenigsten Grünen Spass.
Wenn du garnicht auffallen willst und ne helle UBB haben willst bohr 8 Löcher unterm Auto (2 vorn, 2 hinten, jeweils 2 seitlich) und setz in die von Innen jeweils eine Luxeon Led in gewünschter Farbe ein.
Die Teile gibts zwischen 1-5 Watt. Haben so 100.000 - 750.000 mcd.. is 10-75x so hell wie die ultrahellen Leds auf Ebay!
Kosten aber auch ihr Geld ;)
Aber die wird niemals ein Polizist oder Tüver finden
also ich würd keine Kabel an den Bremsleitungen entlang legen!
Aber ich würd auch nie Neonröhren unters Auto schrauben.. viel zu dunkel, zu klobig und sehr auffällig. Da hast dein Auto nicht sehr lange mit Plakette.
Nimm lieber CCFL Röhren, die Kaltlicht Teile. Sind nur 30cm lang und 1cm dick. Viel heller als Neon.
Da bohrst einfach kleine Löcher in die Kante wo der Wagenheber normal ansetzt und machst die mit Kabelbinder hinter der Kante fest und die Kabel ziehst über die originalen Löcher mit Gummideckel nach innen. Danach alles mit U-Schutz verkleben. Sieht kein Mensch von außen.
Danach natürlich aufpassen mitm Wagenheber!
Und viel Spass wenn du erwischt wirst ;) Da verstehn die wenigsten Grünen Spass.
Wenn du garnicht auffallen willst und ne helle UBB haben willst bohr 8 Löcher unterm Auto (2 vorn, 2 hinten, jeweils 2 seitlich) und setz in die von Innen jeweils eine Luxeon Led in gewünschter Farbe ein.
Die Teile gibts zwischen 1-5 Watt. Haben so 100.000 - 750.000 mcd.. is 10-75x so hell wie die ultrahellen Leds auf Ebay!
Kosten aber auch ihr Geld ;)
Aber die wird niemals ein Polizist oder Tüver finden
Naja ... Bedingung ist ja, dass man die Teile während der Fahrt nicht einschalten kann und man darf sie im Bereich der StVO nicht einschalten. Beim Kollegen haben wir das Steuergerät mit Schalter in Motorraum gesetzt. Da können sie sich wirklich nicht bei beschweren. Da wäre man dann echt selber Schuld, wenn man die Teile während der Fahrt anmacht.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Das man das so oft diskutieren muss so ein dummes thema.
UBB ist verboten,egal ob ausgeschaltet wärend der fahrt oder net,VERBOTEN,selbst die reine montage ist verboten.
Grund,wenn bei irgend was so eine röhre bricht ist das geschreie groß,deswegen ist es selbst im ausgeschalteten und nur montiertem zustand verboten.
Jeder der was anderes sagt LÜGT.
UBB ist verboten,egal ob ausgeschaltet wärend der fahrt oder net,VERBOTEN,selbst die reine montage ist verboten.
Grund,wenn bei irgend was so eine röhre bricht ist das geschreie groß,deswegen ist es selbst im ausgeschalteten und nur montiertem zustand verboten.
Jeder der was anderes sagt LÜGT.
Es steht nirgends geschrieben, dass eine UBB verboten ist. Es gibt lediglich für den Bereich der StVO keine Zulassung zur Beleuchtung des Unterbodens mit solchen Röhren. Das heißt aber nicht automatisch, dass man sich die Dinger nicht anbauen darf. Und bei dem "Verbot" geht es auch nicht darum, dass die Dinger brechen können. Es geht lediglich darum, dass ein Fahrzeug in Deutschland ein fest definiertes lichttechnisches Erscheinungsbild hat, welches nicht verändert werden darf. Deshalb darf man eine UBB nicht in Betrieb nehmen.
Gruss Nils.
Gruss Nils.

- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Du sagst es selbst,sie haben keine stvo zulassung,und das zählt für die röhren selbst,also egal ob an oder aus.
Alles was nicht an einem auto zugelassen ist darf nicht angebaut werden.
Erkundigt euch erstmal richtig und hört net drauf was euch 1 oder 2 tüv prüfer erzählt haben.
UBB ist genauso verboten wie aluflügel und sonst was auch wenn einige tüv's sagen,dass geht.
Und,ein forum ist dafür da,dass man einem weiterhilft und net einem seine ahnungslosigkeit weiter gibt.
Das mit dem glasbruch ist eine sache,die im strassenverkehr verboten ist,deswegen gibt es jetzt auch keine glasscheinwerfer mehr,da dies zu gefährlich ist,mdas zählt auch für diese röhren.
Ich hoffe dieses "kinderaufgemotze" hat endlich ein ende.
Sagt mir bitte jeder,der sowas verbaut hat,damit ich es weitergeben kann,dann will ich ja mal sehen wie ihr das den grünen erzählen wollt.
Alles was nicht an einem auto zugelassen ist darf nicht angebaut werden.
Erkundigt euch erstmal richtig und hört net drauf was euch 1 oder 2 tüv prüfer erzählt haben.
UBB ist genauso verboten wie aluflügel und sonst was auch wenn einige tüv's sagen,dass geht.
Und,ein forum ist dafür da,dass man einem weiterhilft und net einem seine ahnungslosigkeit weiter gibt.
Das mit dem glasbruch ist eine sache,die im strassenverkehr verboten ist,deswegen gibt es jetzt auch keine glasscheinwerfer mehr,da dies zu gefährlich ist,mdas zählt auch für diese röhren.
Ich hoffe dieses "kinderaufgemotze" hat endlich ein ende.
Sagt mir bitte jeder,der sowas verbaut hat,damit ich es weitergeben kann,dann will ich ja mal sehen wie ihr das den grünen erzählen wollt.
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Schonmal ne UBB mit eingestanztem E Prüfzeichen gesehen? Ich nich! Und alles was am und im Auto verbaust, muss ordnungsgemäß geprüft worden sein! Entweder über nen Gutachten, ne ABE oder eben das E Zeichen!
Selbst Endstufen müssen dieses Zeichen jetzt haben! Genauso wie in den neuen Fahrzeugen das Autoradio mit so einem Siegel versehen sein muss.
Was sagt uns das? Die Montage ist verboten, ob ihrs einschaltet oder nich is scheissegal, wie Corsa A schon sagte!
Allerdings hatten wir irgendwo mal einen Thread, wo ein Hersteller drinn stand, der Legale UBB´s in Form von Spots verkauft, also mit Gutachten zum Eintragen lassen! Allerdings: Nur weisses Licht und das auch nur als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung über den Türkontakt! Klemmt man es anders an, is es ebenfalls verboten!
MfG
David
Selbst Endstufen müssen dieses Zeichen jetzt haben! Genauso wie in den neuen Fahrzeugen das Autoradio mit so einem Siegel versehen sein muss.
Was sagt uns das? Die Montage ist verboten, ob ihrs einschaltet oder nich is scheissegal, wie Corsa A schon sagte!
Allerdings hatten wir irgendwo mal einen Thread, wo ein Hersteller drinn stand, der Legale UBB´s in Form von Spots verkauft, also mit Gutachten zum Eintragen lassen! Allerdings: Nur weisses Licht und das auch nur als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung über den Türkontakt! Klemmt man es anders an, is es ebenfalls verboten!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Letztenendes hat es ja jeder selber zu verantworten, ob er sich soetwas anbaut, oder nicht.
Und mal am Rande:
Und mal am Rande:
...Corsa A hat geschrieben:Und,ein forum ist dafür da,dass man einem weiterhilft...
Find ich echt ne nette Einstellung ...Corsa A hat geschrieben:Sagt mir bitte jeder,der sowas verbaut hat,damit ich es weitergeben kann,...

- Vampire-GER
- Moderator
Da hast du ja auch Recht, nur ich will nich, dass das hier so stehen bleibt, dass wenn man es nicht anmacht, isses erlaubt, weil das ist eben nicht.scrat hat geschrieben:Letztenendes hat es ja jeder selber zu verantworten, ob er sich soetwas anbaut, oder nicht.
Wenn die Polizei einen anhält, und man hat sowas verbaut und die finden es, ist es vollkommen egal, ob es eingeschaltet ist oder nicht! Die Plakete is wech!
Es sei denn du begegnest einem netten polizisten, der dir dann ne Mängelkarte schreibt und dir nen Termin gibt, wo du das Auto dann ohne UBB vorführen musst.
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Falsch ich habe ne UBB mit teilegutachten gesehen, gibts aber auch nur bei Folia tec.. für 80 Euro Pro seite.. Ansonsten würde ich dir empfehlen das du wenn du schon ne UBB einbauen willst alles mit kabelbinder machst..
Extrem Tuning aus Germany, Projekt Corsa B wird im Winter 2005 fertig und wird im Sommer 2006 kommen..
- Vampire-GER
- Moderator
...Vampire-GER hat geschrieben:Allerdings hatten wir irgendwo mal einen Thread, wo ein Hersteller drinn stand, der Legale UBB´s in Form von Spots verkauft, also mit Gutachten zum Eintragen lassen! Allerdings: Nur weisses Licht und das auch nur als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung über den Türkontakt! Klemmt man es anders an, is es ebenfalls verboten!
Sag ich doch...Evo Corsa hat geschrieben:Falsch ich habe ne UBB mit teilegutachten gesehen, gibts aber auch nur bei Folia tec.. für 80 Euro Pro seite..

Die meine ich! Die ist allerdings auch nur übern Türkontakt, also als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung erlaubt! Alles andere is genauso illegal!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
soweit ich mitbekommen habe is das Foliatec zeugs weiß und darf nur unter die Einstiege..das is find ich keine UBB!
Und ich werd sicher nicht hier groß hinschreiben ob ich mir sowas unters Auto gebaut habe oder nicht
Die CCFL Röhren sind kaum mit Neon zu vergleichen, wer eine in real und an gesehn hat weiß wovon ich spreche.. würd mal sagen ne 30cm CCFL entspricht locker einer 90cm Neonröhre in der Helligkeit und Ausleuchtung.
Wer Angst hat soll sich eben Luxeon in Unterboden machen, die Dinger kann man nicht sehen, da nur der ca. 5mm (Durchmesser) Kopf nach außen zeigt und durch den Schmutz quasi nicht zu sehen ist. Da die Teile so hell sind beeinträchigt Dreck oder ähnliches nicht besonders die Leuchtkraft.
Die Teile kleb ich mit Silikon oder ähnlichen von Innen in vorgebohrte Löcher, also sind die Dinger komplett Wasserdicht. Der Kopf besteht aus massiven Plexiglas, das wird auch wenn ihr damit am Boden schleift kaum kaputt gehn.
soweit ich mitbekommen habe is das Foliatec zeugs weiß und darf nur unter die Einstiege..das is find ich keine UBB!
Und ich werd sicher nicht hier groß hinschreiben ob ich mir sowas unters Auto gebaut habe oder nicht

Die CCFL Röhren sind kaum mit Neon zu vergleichen, wer eine in real und an gesehn hat weiß wovon ich spreche.. würd mal sagen ne 30cm CCFL entspricht locker einer 90cm Neonröhre in der Helligkeit und Ausleuchtung.
Wer Angst hat soll sich eben Luxeon in Unterboden machen, die Dinger kann man nicht sehen, da nur der ca. 5mm (Durchmesser) Kopf nach außen zeigt und durch den Schmutz quasi nicht zu sehen ist. Da die Teile so hell sind beeinträchigt Dreck oder ähnliches nicht besonders die Leuchtkraft.
Die Teile kleb ich mit Silikon oder ähnlichen von Innen in vorgebohrte Löcher, also sind die Dinger komplett Wasserdicht. Der Kopf besteht aus massiven Plexiglas, das wird auch wenn ihr damit am Boden schleift kaum kaputt gehn.
- Vampire-GER
- Moderator
Wozu schreibe ich hier überhaupt Beiträge, wenns eh keiner liest?Blue_Angel hat geschrieben:soweit ich mitbekommen habe is das Foliatec zeugs weiß und darf nur unter die Einstiege.

Hab ich oben bereits 2 mal erwähnt!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Hier is das Zeugs, gibt inzwischen sogar 2!
LED SPOT Light UnterbodenKit
SMD UnterbodenKit
MfG
David
LED SPOT Light UnterbodenKit
SMD UnterbodenKit
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe