Unterbodenlicht

Alles rund um Optik
Antworten
stepre
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Unterbodenlicht

Beitrag von stepre »

hallöchen,
das unterbodenlicht eigentlich verboten ist weiß ich, aber jetzt hab ich gehört, dass wenn man es so schaltet, dass es nur als aus-und einstiegsbeleuchtung funtioniert (d.h. nur wenn die tür offen ist leuchtet) es erlaubt ist. weiß einer von euch ob das stimmt?

thx im vorraus

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

hab ich auch schon gehört.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

jo...

Beitrag von dahobi83 »

Hab mal auf meinen unendlichen streifzügen durchs internet ne firma entdeckt, die unterbodenbeleuchtung als aussteighilfe für mercedes entwickelt und natürlich auch eingetragen hat. allerdings waren die leuchten nur in weiß erhältlich und jede auch nur 20 - 25 cm lang und unter fahrer und beifahrertür montiert, so dass nur der boden direkt im bereich der tür erleuchtet wurde. d.h. also keine komplette rundum-beleuchtung in bunter farbe, wenn du die tür aufmachst.
ANSONSTEN SAGT DEKRA ZU DIESEM THEMA:

Darf eine Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung montiert werden ?

Nach § 49a Abs.1 der StVZO ist festgelegt, daß an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen. Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits Fachgremien beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

- die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
- die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodaß durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) bzw. Anbauabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden, diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
Zuletzt geändert von dahobi83 am 21.02.2003, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

dann gibt´s wohl keine offenen Fragen mehr.......

stepre
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von stepre »

aber das ist doch volle sch..... :gun:
das stört doch niemanden wenn ich mal für höchstens eine minute die tür aufmache und das nen bischen leuchtet!!!
die spinnen alle

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

also mir ist gerade letztens so ein "spinner" entgegengekommen...honda civic mit blauer unterbodenbeleuchtung...rundrum....bei nacht und regen...

also ich würde von mir behaupten das ich gut autofahren kann...aber das ist so dermaßen irritirent und blendet dazu noch wie sau das ich meine kiste fast im graben versenkt hätte....
am liebsten währe ich hinterhergefahren und hätte dem typen eine aufs maul gehauen und ihm seine kasperscheisse zum fressen gegeben!!! :cussing:

und @stepre.....wie alt bist du denn schon das der boden schon "Opamässig" beleuchtet werden muss wenn du aussteigst? haste angst das du dir an nem kiselstein deine ferse ausränkst? :wink:

ist nen gag den man auf nem treffen bringen kann...hat aber in der öffentlichkeit meiner meinung nach nix verlohren wir sind hier ja schließlich nicht bei the fast an the furious :mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Idefix
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Idefix »

@ Hanau... du sprichst mir aus der Seele.....
ALLES KINDERKACKE

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

tja, stimmt schon irgentwie...

DerBauer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von DerBauer »

tja aber machne meinen eben das währe top-cool und bringen damit andere in gefahr....das ist genau wie früher diese grünen, blauen und roten standlichter "in" wahren....das war genauso gefährlich
..and nothing else matters...

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum, zur Not helfen auch blaue Standlichtbirnchen!!! :D
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

HI,

man darf es hinbaun, nur man darf es auf öffentlichen Straßen nicht an machen. Also nen Extra Schalter dafür hinbauen.

Jedenfalls hat das mein Tüv Mensch gemeint.

Wenn man auf nem abgesperrten Privatgrundstück ist darf man es anmachen

Genau wie bei Strobos, LED´s außen und ähnlichen Späßen

Vor mir ist mal einer mit ner hellen blauen LED aufm Amaturenbrett gefahren, da schaut man nimmer auf die Straße sondern versucht zu erkennen was das ist... lenkt ab
MFG Blausucht

Vmax performance

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

jo, das is voll für´n arsch :gun:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen: