Hi.
Mich würde mal interessieren ab wann oder bei welchen Motoren bzw. Opelmodellen, egal ob Corsa, Astra etc. Breitbandlambdasonden eingesetzt werden.
THX
Ab wann gabs Breitbandlambdasonden?
Ab wann kann ich dir nicht genau sagen.
Soweit ich weiß haben Autos die OBD2 haben nach dem Kat noch eine Lambdasonde.
Das ist dann eine sogenannte Breitbandlambdasonde.
Die kann meineswissens nach eine sehr magere Verbrennung erkennen und auswerten.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Gucke nochmal genauer nach.
mfg michael
Soweit ich weiß haben Autos die OBD2 haben nach dem Kat noch eine Lambdasonde.
Das ist dann eine sogenannte Breitbandlambdasonde.
Die kann meineswissens nach eine sehr magere Verbrennung erkennen und auswerten.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Gucke nochmal genauer nach.
mfg michael
Hier wird das recht gut erklär
http://wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
http://wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
- Maddin82
- Corsaschrauber
Eine breitbandsonde is schon ne schöne sache, damit kann man den motor komplett "on the road" abstimmen.
Eine normale sprungsonde kann nur erkennen ob das gemisch fetter oder magerer als Lambda 1 ist. Die motor elektronik regelt dann so das der wert von mager zu fett im leerlauf bis teillast möglichst oft hin und her springt, bei vollast is das system unbrauchbar und wird abgeschaltet.
Die breitbandsonde erkennt den genauen lambda bzw ATF wert bei jedem beliebigen gemisch an so wie man es vom AU tester kennt. Damit is auch eine regelung bei vollast möglich.
In Meinen roten kommt bald ne breitbandsonde inkl. Steuerung LC-1 von Inovate Motorsports um die einzeldrossel abzustimmen
Eine normale sprungsonde kann nur erkennen ob das gemisch fetter oder magerer als Lambda 1 ist. Die motor elektronik regelt dann so das der wert von mager zu fett im leerlauf bis teillast möglichst oft hin und her springt, bei vollast is das system unbrauchbar und wird abgeschaltet.
Die breitbandsonde erkennt den genauen lambda bzw ATF wert bei jedem beliebigen gemisch an so wie man es vom AU tester kennt. Damit is auch eine regelung bei vollast möglich.
In Meinen roten kommt bald ne breitbandsonde inkl. Steuerung LC-1 von Inovate Motorsports um die einzeldrossel abzustimmen
Signatur defekt