ACHTUNG!!! EIN CORSA GSI BRAUCHT EURE HILFE - BITTE LESEN!!!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner
ACHTUNG!!! EIN CORSA GSI BRAUCHT EURE HILFE - BITTE LESEN!!!

Beitrag von Roter-Corsa-GSI »

Hallo Leute!

gestern ist mir unterm Fahren mein Corsa ausgegangen. Da ich vor hatte zu tanken dachte ich der Sprit wäre leer, als wir dann (ich und mein Schwager der glücklicher weise in der nähe war) 5 Liter nach getankt haben und er immer noch nicht ansprang haben wir den ADAC gerufen. Der konnte leider nichts tun ausser den Wagen zum nächsten Opel Händler zu bringen. Der Stellte dann für 48,-€ :wall: fest das er mir nicht genau sagen kann was es ist. Sie haben einen Motortest oder wie das heisst gemacht und alle möglichen Sachen getestet wie Benzin Druck, und was weiss ich noch alles. Auf jeden fall wäre der Motor 1 A in ordnung es könnte nur an dem Steuergerät liegen ( Neupreis laut des Händlers ca. 500,-€) oder der Motor bekommt die falsche menge SPrit oder so.... Bitte helft mir!!!! Habt ihr vieleicht ein ahnung was es sein kann, oder was ich noch versuchen kann??? Habe die Zündkabel überprüft, Luftmengenmesser.... Also am Anfang ist nur kurz angegangen und eine Sekunde später sofort wieder abgesoffen... Jetzt aber klingt es so als wäre die Batterie leer oder er bekommt kein Zündfunken oder... Batterie kann es nicht sein (ist eine nagelneue Mercedes Benz Batterie) Liegt es vieleicht an der Zündung? Habe auch bereits von einem Gesellen dieses Opelhauses ein gebrauchtes Steuergerät bekommen was ich ausprobieren soll, aber das hat auch nicht hingehauen!!!!!!! BIN ÜBER JEDEN TIP DANKBAR!!!!!! :-(
Corsa A GSI Bj. 1991 - 98 PS - Wichers Domstrebe - SSF Mattig mit 185er, Rote Spiegelfolie, Remus MSD+ESD, M 3 Spiegel, Scheinwerferbl., Blaubel. Tacho mit Weißen Tacho und Neonroten Zeigern, Blau bel. Schalter, 40mm V+H, Sportgrill (m. neuem GSI Emblem) Cupra Spoilerlippe ....

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

Massekabel von Batterie zur Karosse und Masse von Karosse zum Getriebe prüfen
du kannst probehalber auch ein Starthilfekabel von Batteriemasse direkt an den Motor legen (dabei auf guten Kontakt achten)
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Das Masseproblem hatte ich auch schon ein paar mal.

Hab deshalb jetzt direkt ein 16 mm² Kabel vom Minus-Pol der Batterie zum Motor gezogen => hatte seit dem keine Probleme mehr.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

Massekabel??? Versteh ich nicht! Der WAgen ist ja bis dahin einwandfrei gelaufen. Auf einmal ist er ausgegangen und nciht mehr angesprungen!!! Könnt ihr das näher erklären?
Corsa A GSI Bj. 1991 - 98 PS - Wichers Domstrebe - SSF Mattig mit 185er, Rote Spiegelfolie, Remus MSD+ESD, M 3 Spiegel, Scheinwerferbl., Blaubel. Tacho mit Weißen Tacho und Neonroten Zeigern, Blau bel. Schalter, 40mm V+H, Sportgrill (m. neuem GSI Emblem) Cupra Spoilerlippe ....

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Meins war durchgerostet.

Ging auch von einem Tag auf den anderen, bis es komplett durchgefault war.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Hatte auch schon mal Probleme mit einem durchgefaultem Massekabel...

Das hat sich bei mir so ähnlich geäußert, wie Du es beschreibst - Die Kiste ist von heut auf morgen ohne jegliche Vorwarnung nicht mehr angesprungen... . Nach Tausch des Massekabels hatte ich keine Probleme mehr!

Wirklich geil finde ich nur mal wieder eine Opel "Fachwerkstatt" die sofort auf das Steuergerät tippt, sobald die Fehlerauslese kein Ergebnis bring...*LOL*

Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut! Hatte mal nen 16V-Kadett der mir häufig an der Ampel im Standgas ausgegangen ist. Zwei (!) Opel-Werkstätten hätten mir am Liebsten ein neues Steuergerät aufgeschwatzt. In der dritten Werkstatt haben die dann den Leerlaufdrehzahlregler mit Bremsenreiniger gründlich ausgespült, und das Problem war gegessen!!! Kostenpunkt war dann 5 Mark für die Kaffeekasse... :mrgreen: Und nicht rund 800 - 1000 DM für ein neues Steuergerät... :wall:

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

Also ihr meint einstimmig das es am Massekabel liegt? Und die Variante mit dem ANlasser oder Zündverteiler? Oder die Zündkabel ist zu abwegig oder???? Is halt sch... :wall: das mein Auto ca. 30 Km von mir daheim weg steht sonst hätte ich das alles schonmal ausprobiert!!! Ich hoffe unser Opel CLub hier in unserer Gegend kann mir vieleicht helfen (Opel Freunde Chiemgau) !!!!! Hat jemand vieleicht noch eine andere Lösung bzw. ahnung was es sein könnte???

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

Masseproblem ist wahrscheinlich....da du probs mit dem anlasser, als auch mit dem Zündfunken hast....evtl. läuft die Kraftstoffpumpe sogar nicht??!

www.blitzschmiede.com
Bild

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

Mit dem Zündfunken eigentlich nicht! Habe voll eine gewischt bekommen :oops: als ich eines der anderen Kabel versucht habe dran zuhalten!!! :gäähn:

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

ALso das mit dem Massekabel habe ich versucht hat nichts gebracht!!! Einen anderen Tip mit dem Luftmengenmesser das Kabel abzuziehen und Ihn im Notprogramm laufen zu lassen hat auch nichts gebracht! Habt ihr noch andere Vorschläge?????

Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Powercorsa1 »

ich hatte neulich mit meinem B-Corsa genau das gleiche Problem!!!
Einfach ausgegangen. Danach nur manchmal kurz angesprungen und dann wieder "abgesoffen"!

Bei mir war es der Nockenwellensensor!
Check mal den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor durch!
Hat bei mir geholfen!

Grüßle, Powercorsa1
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

Wie kann ich den denn Prüfen??? Was muss ich da machen? Kannst du mir mal ein Foto schicken wie das aussehen muss???

Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Powercorsa1 »

sorry, aber ich hab keine DigiCam.
Frag doch einfach mal bei deinem Opelmechaniker nach.
Der soll dir den Nockenwellensensor schnell wechseln.
Ist ne Sache von ca. 5 min!
Dann siehst du ja, ob es daran liegt!
Falls es das war, dann kostet der Sensor übrigens so ca. 70 Euro, wenn ich mich nicht täusche!

Grüßle, Powercorsa1
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Roter-Corsa-GSI
Umweltschoner
Umweltschoner

oha so teuer?? Also ich habe das gefühl das es die Benzin pumpe oder die zuleitung sind!!!

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

Roter-Corsa-GSI hat geschrieben:oha so teuer?? Also ich habe das gefühl das es die Benzin pumpe oder die zuleitung sind!!!
was ist denn nun...läuft die Pumpe oder nicht?
dein Motor hat keinen Nockenwellensensor...!!!

www.blitzschmiede.com
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“