Batterie in Kofferraum: Massekabel verlegen?
Batterie in Kofferraum: Massekabel verlegen?
hallihallo.
muß ich, wenn ich die batterie im kofferraum verbaue, ein zusätzliches massekabel nach vorn legen, oder reicht es, die masse von der batterie an eine gurtschraube zu packen? hat da jemand erfahrungen?
danke schonmal im voraus.
gruß
marcel
muß ich, wenn ich die batterie im kofferraum verbaue, ein zusätzliches massekabel nach vorn legen, oder reicht es, die masse von der batterie an eine gurtschraube zu packen? hat da jemand erfahrungen?
danke schonmal im voraus.
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Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
- dancing_homer_99
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ich mach mein fingerdickes verstärkerkabel dran. wenn das nicht reicht, weiß ich nich... ich frage mich nur, warum die opel fritzen vom massepol der batterie direkt irgendwo hin gehen. das muß doch einen sinn haben. wäre doch viel einfacher, masse für jeden verbraucher von der karosse abzunehmen.
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ich habs jetzt so eingebaut. kommt zu wenig strom. schätze, es ist die hintere masseverbindung. wenn ich mal hochtouren lasse und dann wieder abtoure, geht er bei minimaldrehzahl aus. als ich noch 3 massepunkte hinten angeschlossen hatte, war es besser. werde heute mal noch dickeres kabel kaufen.
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hallo
hab bei meinem 2.0 16V umbau die batterie nach hinten verlegt.
ich habe 16mm² Kabel für Masse, und Plus.
Das Massekabel hab ich direkt von hinten nach vorn verlegt in den Motorraum und an dem Stehbolzen vom Getriebe angeschlossen. Das Pluskabel liegt am Starter an. Alle anderen Stromabnehmer hab ich zum Fußraum Fahrerseite gelegt und per Verteilerblock(Car-HiFi-Abteilung) angeschlossen.
Hab absolut keine Probleme.
MfG Marco
hab bei meinem 2.0 16V umbau die batterie nach hinten verlegt.
ich habe 16mm² Kabel für Masse, und Plus.
Das Massekabel hab ich direkt von hinten nach vorn verlegt in den Motorraum und an dem Stehbolzen vom Getriebe angeschlossen. Das Pluskabel liegt am Starter an. Alle anderen Stromabnehmer hab ich zum Fußraum Fahrerseite gelegt und per Verteilerblock(Car-HiFi-Abteilung) angeschlossen.
Hab absolut keine Probleme.
MfG Marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter
ich habe jetzt folgenden sachverhalt festgestellt:
man muß + und - komplett nach vorn legen. es reicht nicht, masse im kofferraum anzuschließen. man DARF masse sogar nicht von batterie direkt im kofferraum anschließen. habe gerade die massekabel hinten gelöst und siehe da, mein SI säuft nicht mehr ab in niedrigen drehzahlen. dafür hab ich jetzt nen dicken linken schweller. da liegen 2 25quadrat leitungen drin. bin froh, daß die tür überhaupt noch zu geht. plus habe ich vorn unter dem windlauf mit car-hifi-verteiler angeschlossen.
man muß + und - komplett nach vorn legen. es reicht nicht, masse im kofferraum anzuschließen. man DARF masse sogar nicht von batterie direkt im kofferraum anschließen. habe gerade die massekabel hinten gelöst und siehe da, mein SI säuft nicht mehr ab in niedrigen drehzahlen. dafür hab ich jetzt nen dicken linken schweller. da liegen 2 25quadrat leitungen drin. bin froh, daß die tür überhaupt noch zu geht. plus habe ich vorn unter dem windlauf mit car-hifi-verteiler angeschlossen.
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- hopeless
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Da ich das Selbe heute gemacht habe, kann ich nun auch was dazu schreiben. Hab n 50mm² Kabel für Plus nach vorne gelegtClumsys hat geschrieben:ich habe jetzt folgenden sachverhalt festgestellt:
man muß + und - komplett nach vorn legen. es reicht nicht, masse im kofferraum anzuschließen. man DARF masse sogar nicht von batterie direkt im kofferraum anschließen.

Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N
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War auch schweineteuer das Ding!
Mein A bekam auch innen diesen Race-Look. Dieses Auto hat keinen Teppich, keine Dämmmatte oder ähnliches mehr...komplett leer. Das Kabel ist mit Schellen entlang seitlich am Mitteltunnel befestigt.

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Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N