Hallo,
gesternabend bekam ich einen Anruf von nem Kumpel der meinte mit seinem Corsa stehen geblieben zu sein, hätte beim Fahren nur noch nen Schlag gegeben und danach tat sich beim Motor nix mehr. Naja die Kiste abgeschleppt und davor mal kurz durchn Öleinfülldeckel reingepeilt...ich dachte ich seh nicht richtig - die Schlepp/Kipphebel lagen da lose drin rum.
Heute dann den Motor komplett zerlegt, dabei is mir zuerst beim auf OT-Stellen aufgefallen, dass die Nocke fast ne halbe Umdrehung von der eigentlichen "Soll-Markierung" weg is....ahnte schon dass die Ventile darauf auch hin sind, so war es dann auch. Alle 4 Auslassventile krumm geklopft. Nur kapier ich nicht wie es dazu kam dass der Zahnriemen scheinbar übergesprungen is, da er zuvor ich ihn zerlegt habe noch korrekte Spannung hatte, auch so keine beschädigungen oder derben Verschleiß aufwies.
Mich wunderts total dass durch sowas dann die Schlepp/Kipphebel gebrochen sind, nämlich eben die der besagten 4 Auslassventile, alle gebrochen. Nockenwelle scheint auch noch einen Haarriss zu haben, muss ich aber nochmal überprüfen.
Meine Frage nun: Is das denn normal wenn der Zahnriemen überspringt, die ventile somit plattklopft - dass dadurch dann auch die Schlepp/Kipphebel brechen!?
Und ich versteh auch nicht warum der Zahnriemen überhaupt übergesprungen ist, da der ja eigentlich noch gut aussah.
Jedenfalls werd ich morgen alle nötigen Neuteile besorgen und gleich einen funktionierenden Zylinderkopf vom 1,2er eben. Glaube das is die einfachste Art, da ich sonst die ventile austauschen und neu einschleifen müsste...
Gruß, Randy
C12NZ läuft nicht mehr
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Corsa forever!
- FROGGS
- Echter Corsafan
wir tauschen da meist den ganzen motor, ist für uns immer das einfachste ;o)
und dass die kipphebel brechen ist normal denke ich, war bei meinem c20ne calibra auch so...
und dass die kipphebel brechen ist normal denke ich, war bei meinem c20ne calibra auch so...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Moin!
Ich kann dir sagen wie des bei meim Kumpel war!Hört sich genauso an:
Also A Corsa 1,4i blabla....
Mir sind bei uns nach Kissingen gefahren und er hat halt,wie bei ner Winterschlampe üblich 1ten Gang ausgefahren 2ten Gang bis tacho 90 ausgefahren und denn sollte eigentlich der 3te Gang kommen!Denkste volles brett nein 1TEN GANG und LAUTES KRACHEN,DREHZAHLMESSER IM UNENDLICHEN UND DENN MOTOR AUS!Dannach ging nimmer viel,also ADAC geholt und Auto heimwärts!Am nächsten tag Ventildeckel runter und denn schock ALLE KIPPHEBEL WAREN ABGEBROCHEN,HYDROSTOßEL UND NOGGE VERBOGEN!Ausserdem war ebenfalls der ZAHNRIEMEN ne HALBE umdrehung übersprungen und schöne ventileinschlagabdrücke im kolben!
Also für mich hört sich des so an als wär bei dir des selbe!Übrigens ging der Gang (bei 90km/ 1ter Gang)BUTTERWEICH rein!Haben das Auto dann repariert und dann nochma versucht ob der 1te immernoch reingeht,FEHLANZEIGE)
Kanns mir auch nicht erklären,war aber so!Hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg salo
Also A Corsa 1,4i blabla....
Mir sind bei uns nach Kissingen gefahren und er hat halt,wie bei ner Winterschlampe üblich 1ten Gang ausgefahren 2ten Gang bis tacho 90 ausgefahren und denn sollte eigentlich der 3te Gang kommen!Denkste volles brett nein 1TEN GANG und LAUTES KRACHEN,DREHZAHLMESSER IM UNENDLICHEN UND DENN MOTOR AUS!Dannach ging nimmer viel,also ADAC geholt und Auto heimwärts!Am nächsten tag Ventildeckel runter und denn schock ALLE KIPPHEBEL WAREN ABGEBROCHEN,HYDROSTOßEL UND NOGGE VERBOGEN!Ausserdem war ebenfalls der ZAHNRIEMEN ne HALBE umdrehung übersprungen und schöne ventileinschlagabdrücke im kolben!
Also für mich hört sich des so an als wär bei dir des selbe!Übrigens ging der Gang (bei 90km/ 1ter Gang)BUTTERWEICH rein!Haben das Auto dann repariert und dann nochma versucht ob der 1te immernoch reingeht,FEHLANZEIGE)
Kanns mir auch nicht erklären,war aber so!Hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg salo
Corsa A-CC GSi c16sei irmscher