ich hab ein echt großes Problem wo nun auch mein Latein am Ende ist.
Dabei handelt es sich um einen Corsa A vorfacelift mit dem original C14NZ Motor. Mein Kollege (ihm gehört der Corsa) hat mir gestern erzählt er sei einfach auf der Landstraße gefahren und plötzlich würde der Motor so unrund laufen....naja das übliche halt mal geschaut - Zündkerzen, Zündung und als ich dann zuletzt die Kompression auf dem Zylinder, der nich zündet gemessen hab und 0bar angezeigt bekommen hab, stand für mich vorab fest dass der Kolben hinüber sein müsste.
Also wollte ich ihm heut einfach nen andern Motor reinhauen, hab aber erstmal den Zylinderkopf runtergemacht und siehe da, die Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder is durch. Na dann wär das Problem ja schnell behoben...dachte ich. Gleich alle neuen Teile geordert und montiert, dann der erste Start: Motor läuft wieder nur auf 3 Zylindern und wieder läuft der von mir mit 0bar gemessene Zylinder nicht mit. Also gleich mal dort wieder Kompression gemessen und das Ergebnis: 10bar! auf allen andern Töpfen auch zwischen 10 und 11bar. Sprit kommt ja durch den Zentraleinspritzer überall an. Funke liegt auch an allen 4 Kerzen, Steuerzeiten vom Zahnriemen stimmen absolut und ich weiß nicht mehr weiter warum der Sch*** 3. Zylinder nicht läuft. Zündkabelreihenfolge is korrekt, alle Stecker da wo sie sein sollen, in meiner Not hab ich auch mal das Einspritzventil getauscht, Zündverteiler überprüft und auch in der Stellung dran rumgespielt, aber ich werd aus all dem nich schlau...
ich verzeifel langsam an dem Mist, ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn doch nichts mehr hilft, pflanz ich ihm einfach meinen alten C12NZ rein, dann hätte ich keine Probleme mehr.
Woran liegt es also dass der 3. Zylinder, andem die Kompression ok is, Steuerzeiten stimmen und der Funke da is, dass der trotzdem nich läuft (kann auch das Zündkabel vom besagten Zylinder abmachen - Motor läuft unverändert, daher isses eben nur der sch*** 3. Zylinder)
Was ich leider noch nicht überprüft hab, ob die Zündkerze auch nass wird(sollte sie ja denke ich!?) aber bei der zentraleinspritzung geht doch dann eh alles verteilt in alle 4 Ansaugkanäle oder?
Ich verstehs echt nich

Achja der Kodierstecker für den Sprit stand statt auf 95 nur auf 91 Oktan, er hat aber auch nur normal Benzin getankt, dürfte aber weniger ausschlaggebend für das Problem sein (!?)
Vielen Dank schonmal im Voraus, ihr seid meine letzte Hoffnung was den Motor betrifft...sonst fliegt der gute wohl morgenmittag raus.
Gruß, Randy