Corsa B 1.2i auf C20NE umbauen
-
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1372
- Registriert: 25.04.2004, 14:45
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: Lausheim (WT)
- Kontaktdaten:
Corsa B 1.2i auf C20NE umbauen
hoi
möchte mein Corsa B 1.2i Swing Bj 93 auf C20NE umbauen, was muss ich da alles verändern?
-Bremse is klar, Die innenbelüftete vom Tigra/B GSI?!
-Will das kürzest Übersezte Getriebe, welches
-Wo bekomm ich passende Antriebswellen her? Passen welche von nem Kadett?
mfg
PS: Am 12.06. ist en Opeltreffen in Ewattingen/Wutach, Kreis Waldshut
möchte mein Corsa B 1.2i Swing Bj 93 auf C20NE umbauen, was muss ich da alles verändern?
-Bremse is klar, Die innenbelüftete vom Tigra/B GSI?!
-Will das kürzest Übersezte Getriebe, welches
-Wo bekomm ich passende Antriebswellen her? Passen welche von nem Kadett?
mfg
PS: Am 12.06. ist en Opeltreffen in Ewattingen/Wutach, Kreis Waldshut
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
- schmitty
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 569
- Registriert: 22.10.2003, 19:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Du hast es erfasst. Allerdings brauchst du nicht mal die Wellen vom GSI. Die anderen passen auch. Das Problem ist nur, dass du die Getriebeglocke in einem bestimmten Bereich bearbeiten musst. Ich bin ja gerade beim Umbau und werde dann davon mal Bilder machen, damit demnächst jeder weiß wie´s geht.chris1985 hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstehe brauche ich beim c20ne umbau keinen umbausatz ja?
also normale 2l motor halter und antriebswellen vom gesi in verbindung mit f13? habe ich das richtig verstanden?
Back to the roots......
- schmitty
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 569
- Registriert: 22.10.2003, 19:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Fährst du Corsa A oder B? Beim B brauchst du den 16V BKV nicht unbedingt. Beim A ist alles komplizierter. Du musst nämlich die Druckstange vom 16V BKV kürzen, damit der passt. Motorhalter besorgst du dir einen von Hipo. Kostet für Corsa A ca. 50,- und für den Corsa B genau 130,40€ inkl. Versand
.

Back to the roots......
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Beiträge: 4034
- Registriert: 11.11.2003, 17:11
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
- Wohnort: Oberasbach
- Kontaktdaten:
Ist zwar hier falsch und auch schon 1000 mal erklärt worden,aber wenn du den umbau richtig und für lange zeit machen willst,kostet dich alles gleich viel bis auf dass,dass ein xe etwas teurer in der anschaffung ist.
Du brauchst die gleichen umbausätze usw.
Tüv kommt drauf an,bei einigen kosten die eintragungen ca das gleiche bei anderen geht is per normaler abnahme.
Beim NE würde laut tüv die corsa gsi bremsanlage reichen
beim XE brauchst vorne die große,sonst ist da kein unterschied,sonst ist alles gleich.
Also überleg dir welchen du rein machst.
Hatte beide,bin jezt aber beim XE und finde ihn besser.
Du brauchst die gleichen umbausätze usw.
Tüv kommt drauf an,bei einigen kosten die eintragungen ca das gleiche bei anderen geht is per normaler abnahme.
Beim NE würde laut tüv die corsa gsi bremsanlage reichen
beim XE brauchst vorne die große,sonst ist da kein unterschied,sonst ist alles gleich.
Also überleg dir welchen du rein machst.
Hatte beide,bin jezt aber beim XE und finde ihn besser.
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Beiträge: 4034
- Registriert: 11.11.2003, 17:11
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
- Wohnort: Oberasbach
- Kontaktdaten:
Nee,nur nicht 1000 mal schreiben wollen.
ganz einfach,du brauchst den bügel vom normalen corsa bkv (der bügel der ans pedal kommt)
eine passende gewindestange (glaube m10)
3 muttern
und ein gewindemuffe (auch m10)
1.Schritt:
Montier den bügel am pedal
16V bkv montieren
abstand zwischen gewindestangen ende und anfang des bügels am pedal
jetzt ca 1 cm mehr draf rechnen
2.Schritt
Gewindestange in passender länge absägen
3.Zusammenbau:
alles am 16V bkv abmontieren (bei der betätigunsstange),so dass nur noch die gewinde stange da ist,da jetzt eine mutter drüber,dann die muffe bis zur hälfte drauf schrauben,jetzt die gewindestange rein,dann die letten 2 muttern drüber (die mutter vor und nach der muffe kann man fest ziehen->kontern<-) dann den bügel wieder vom pedal weg mach und drauf schrauben,jetzt mit dem bügel einstellen damit es pastt,den bügel von hinten mit der 3. mutter kontern fertig.
So geht es ohne schweissen.
ganz einfach,du brauchst den bügel vom normalen corsa bkv (der bügel der ans pedal kommt)
eine passende gewindestange (glaube m10)
3 muttern
und ein gewindemuffe (auch m10)
1.Schritt:
Montier den bügel am pedal
16V bkv montieren
abstand zwischen gewindestangen ende und anfang des bügels am pedal
jetzt ca 1 cm mehr draf rechnen
2.Schritt
Gewindestange in passender länge absägen
3.Zusammenbau:
alles am 16V bkv abmontieren (bei der betätigunsstange),so dass nur noch die gewinde stange da ist,da jetzt eine mutter drüber,dann die muffe bis zur hälfte drauf schrauben,jetzt die gewindestange rein,dann die letten 2 muttern drüber (die mutter vor und nach der muffe kann man fest ziehen->kontern<-) dann den bügel wieder vom pedal weg mach und drauf schrauben,jetzt mit dem bügel einstellen damit es pastt,den bügel von hinten mit der 3. mutter kontern fertig.
So geht es ohne schweissen.