[Corsa B] X12XE absolut keine Leistungsentfaltung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
[Corsa B] X12XE absolut keine Leistungsentfaltung

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

bin gerade mit dem Corsa B vom Kollegen gefahren. Seines Zeichens mit X12XE / 1.2L 16V / 65PS Maschiene. Und ich muss sagen, dass ich erschrocken war. Ich selber fahre ja den C14NZ mit nur 60PS. Und der Wagen vom Kollegen kam garnicht ausm Knick. Dann haben wir anschließend noch nen kleines "Rennen" auf nem sehr breiten Zufahrtsweg zu nem Bundeswehr-Übungsplatz gefahren. Bei Temp 120 war er dann ungefähr 4-5 Wagenlängen hinter mir.

Was mir aufgefallen ist, als ich mit dem Wagen gefahren bin ist, dass ab ner Gewissen Drehzahl einfach kein Schub mehr kam. Das kann doch nicht der Unterschied wegen 16V zu 8V sein, oder? Irgendwas war da sehr komisch. Wenn ich mit meinem Fahre, dann kann ich ihn bis in den Begrenzer Drehen. Und der ist wesentlich weiter, als ich bei meinem Kollegen kam. Quasi meilenweit entfernt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was das sein kann? Ich weiß es sind nur dürftige Angaben und es kann sehr vieles sein. Aber wir würden uns über jeden auch noch so winzigen Anhaltspunkt freuen. Als einziges kam uns bisher nur der Benzinfilter in den Sinn. Das der evtl. verstopft ist. Kann das sein?

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

thechriz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thechriz »

also ich bin ja jetz auch XE :wink: fahrer
X12XE mit 65 opel hengsten.

ich kann nur das gegenteil berichten...meiner kommt erst bei hoher drehzahl gut...und ich bin vorher mal C14NZ vonner bekannten gefahren und der ging nich so gut :?

was mit der karre von deinem kollegen los is weiß ich natürlich auch nich...
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

thechriz hat geschrieben:also ich bin ja jetz auch XE :wink: fahrer
X12XE mit 65 opel hengsten.

ich kann nur das gegenteil berichten...meiner kommt erst bei hoher drehzahl gut...und ich bin vorher mal C14NZ vonner bekannten gefahren und der ging nich so gut :?

was mit der karre von deinem kollegen los is weiß ich natürlich auch nich...
Dem kann ich nur zustimmen! Meine mutter hatte so einen! Und wie mein Vater immer sagt: Die kleine Gurke zieht wie sau! :mrgreen:
Leider hat meine Mutter den kleinen aufgrund eines Motorschadens verkauft! :-( Und stattdessen nen VW Lupo gekauft... :?

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Naja ... es ist halt schwer jetzt zu sagen, warum die Kiste nicht richtig zieht, da es Tausend Gründe gibt. Die einzige Möglichkeit ist, alles zu kontrollieren und sich dabei vom Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten. Wir werden wohl als erstes mal den Benzinfilter wechseln. Sein Vater meinte, dass der dicht sein könnte und er daher nicht ausreichend Sprit bekommt. Dann mal Stück für Stück weiterschauen. Aber hätte ja sein können, dass jemand sowas schonmal erlebt hat und nen Anhaltspunkt für mich hat.

Gruss Nils

Bild

Belzebub
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Belzebub »

Habs bei nem 14er/60PS schon erlebt das der nen 13ner /70PS gescheucht hat :wink:
Bäume werden 60PS nicht ausreißen, egal ob 8 oder 16V/65PS.. da ändert sich nur die Motorcharakteristik.. typisch 16V halt

Gruß
GFK Gegner

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Fehler gefunden. Die Lambda-Sonde hat das Zeitliche gesegnet. Am WOchenende fahren wir zu Kiesow nach HH und versuchen da dann sowas zu bekommen ... wenn wir schonmal da sind.

Frage ist jetzt allerdings, wie schwierig es wird, das Teil zu tauschen. Ist doch nur reingesteckt und festgeschraubt, oder?

Gruss Nils.

P.S.: Werkstatt wollte allein 160€ für die Sonde haben. Also so 200€ mit Einbau ... und das kann man doch sicher auch günstiger haben, oder nicht?

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“