Hoi,
die Folien sind ja nicht blau, die werden nur weiß angeleuchtet und strahlen deswegen blau. Aber ist kein blaues Licht in dem Sinn.
Eigene Folie beleuchten? - Also ich hab immer eine Diffussionsfolie zwischen den Elementen oder schleif mühevoll die Lichtleiterplatten matt.
Platinen bauen und dahinter setzen blendet nur, aber wer das will kann ich gern machen ;) kann auch 1000 Leds in Tacho bauen.
Luxeon ist ne Möglichkeit, da braucht man 2 Stück fürn ganzen Tacho und die brauchen keinen Wandler sondern nen Lastwiderstand aus Keramik. Der wird seeeehr heiß, aber den kann man ja großzügig kühlen.
Die Leds kosten so zwischen 2,50 und 12,00€ und gibts zwischen 80.000mcd und 1.200.000 mcd! Wer welche braucht kann sich bei mir melden. Der Abstrahlwinkel ist so hoch weil die ne Streulinse haben die so gut verteilt

Allerdings braucht man das nicht weil die eh erstmal den Lichtleiter anstrahlen und da ist es egal ob 20 oder 140 Grad. Da der das Licht verteilt.
Bauen kann ich alles, nur bezahlen muss es mir auch jemand ;)
Die normale und günstigste Methode sieht bei mir so aus:
(nur Handybilder)

Das Handy lässt den Hintergrund viel heller wirken als er es in Wirklichkeit ist.
Hier noch ein Bild:
http://img136.imageshack.us/my.php?imag ... lau3dv.jpg
Der Tacho sieht in echt genauso aus ;) Je nachdem wie man fotografiert wirkt das aber gleich ganz anders.
Z.B beim Bordcomputer strahlt man auch nen Lichtleiter an und der verteilt das Licht dann gleichmäßig:
MFG Melanie