Diverse Probleme

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

Diverse Probleme

Beitrag von blackpiranha »

Hallo,

ich glaub, mein Corsa wird langsam altersschwach :gun: :

1. Bin gestern eine längere Strecke gefahren (50 km), auf einmal hörte ich ein helles, extrem unangenehmes, durchgehendes Pfeifen nach gut 30 km, dass glaub ich vom linken Rad ausging. Kurzzeitig aufgehört hats, als ich eine kleine Kurve gefahren bin, wieder gerade -> Pfeifen auch wieder da. Als ich dann kurz auf die Bremse getreten bin, wars vorbei für die nächsten 10 km. ????

2. Wenn ich in der Früh losfahre, höre ich ein Klicken am hinteren Rad. Wird schneller, je schneller ich fahre. Nach 5 Min ists dann meistens weg.
Was könnte das sein???

3. Hab heute mal meine Felgen angefasst: die rechte war lauwarm, die linke dagegen verdammt :schock: heiß. Als ich dann eine Vollbremsung veranstaltet habe, zog nur das linke Rad einen Strich.
Hab dann alle beide aufgeschraubt, aber die Bremszylinder waren auch nicht fest....
????

Dankeschön!

Ach ja ist ein Corsa A 14NZ

CorsaSchrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CorsaSchrauber »

zu punkt 3.
Klingt nach festsitzenden Belägen vorne links:
mach mal die kompletten Bremssättel sauber, also Beläge raus und an den Anlageflächen der Beläge an den Sattel alles sauberkrazen und sauberschleifen , dann hitzebeständiges Fett an die Anlagepunkte der Beläge
( an den Nasen der Beläge) (wenn du noch einen Bremssattel mit stiffte hast dann mach das fett da dran wo der Belag am sattel entlang schiebt und stifte einschmieren).

zu punkt 2.
Mach mal hinten die Bremstrommel runter und schau mal nach ob der Radbremszylinder vielleicht festsitzt, dann schleif mal die Bremsbeläge mit Schleifpapier, und auch die Trommel ausschleifen. Kannst auch mal auf allen beweglichen Teilen in der Trommelbremse ein wenig Öl drauf machen (NICHT AUF DIE BELÄGE ODER DIE TROMMEL) . Wenn du die Beläge vorsichtig ein wenig mit dem schraubenzieher von der Platte anhebst, dann kann man 3 Stellen sehen an denen die Bremsbacken anliegen , mach da auch fett drauf.

Wenn ich was vergessen haben sollte oder etwas falsch ist dann berichtigt mich ;)

mfG
Corsaschrauber
:''''--. Wer keinen Corsa hat ist selber schuld .--'''':

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

1.: radlager wechseln
2.: stein im reifen?? :wink:
nee, vielleicht stoßdämpfer kaputt? wenn die luft gezogen haben, klappern die etwas.
3.: beläge runter? oder rbz kaputt. vielleicht beides? kost nich viel.

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

Hi,

danke für eure Antworten!!

zu 3:
Bremssättel sitzen nicht fest, hab ich bereits nachgeschaut. Beläge sind auch neue drin, evtl 2000 km runter. Wie gesagt, beide Bremszylinder scheinen ganz normal zu arbeiten.
Aber er zieht halt nur einen Bremsstrich. Könnte das auch mit dem kaputten Radlager zusammenhängen (rechts: heiß, Links: kalt, Radlager kaputt)??

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

glaube ich nicht. das sind wälzlager mit hochtemperaturfett. allerdings hab ich schon autos gesehen, die lang mit ner festen bremse wegen runtergefahrenen belägen gefahren wurden. da hat sich das radlager auch als häufchen asche auf meinem garagenboden ausgebreitet. allerdings war da auch bordsteinkontakt im spiel...

kannst ja noch mal gucken, ob bei dem rad, das nicht bremst, die automatische nachstellung funktioniert. da müßte son rädchen in der trommel sein mit nem kleinen haken. sieht so etwas aus wie n uhrwerk. wenn sich das nicht nachstellt, bremst das rad nicht so gut.

das muß, nachdem man es zurückgedreht hat, wenn man auf die bremse tritt leise knacken, bis es vollkommen nachgestellt ist. blöd zu erklären.

...war alles, was mir einfällt.

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

hi,

Nachstellung? Trommel? du meinst jetzt das hintere Rad, oder?? Mein Vorderes scheint aber nicht richtig zu bremsen.

Das Problem besteht weiterhin, auch nachdem ich das Radlager (endlich) ausgetauscht hab.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

na für das radlager mußtest du doch die trommel hinten auseinanderbauen. und, haste was gesehen? die nachstellung müßte dir aufgefalen sein. sieht aus wie ein zahnrad mit abgekanteten zähnen und da rein greift ein haken. den mußtest du hochdrücken um die bremse komplett zurückzustellen. sonst kriegst du doch gar nicht die trommel wieder drauf?!?! ich hätte einfach mal neue beläge investiert. schaden tuts nich und is bei ebay nich teuer. vielleicht hat auch deine bremsleitung luft. entlüfte doch mal.

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

ich hab das vordere rechte Radlager ausgetauscht.

kann es vielleicht sein, dass der Bremszylinder vorne verklemmt?? Die Bremse (links) die heiß wird, quietscht auch nach längere Strecke (< 20 km).
Und wenn ich bei Tempo 100 stark bremse, geht das auto vorne links "runter".

Könnte es sein, dass die beiden Bremszylinder sich verklemmen, wenn sie heiß werden?? Die rechte Bremse dürfte eigetnlich ganz normal gehen, hab die 2 Zylinder erst durch neue ersetzt.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

fahr doch einfach mal beim adac aufn bremsenprüfstand. es muß ja nicht immer am radbremszylinder liegen. kann aber sein, daß so ein ding verklemmt oder festgeht. hatte ich auch schon. der geht dann so schwer, daß er nicht mehr von selbst zurückgedrückt wird und draußen bleibt. dann schleift der belag an der scheibe.

heiß werden aus heiterem himmel, ohne dauernd zu bremsen, sollte keine bremse. finde ich jedenfalls. die links schleift bestimmt. um die radbremszylinder sind doch immer so gummidüddeln. guck doch mal, ob da was raussuppt, wenn du die etwas wegdrückst. nur die gummidinger wergdrücken! das ist nur ein staubschutz. kannst du denn überhaupt die zylinder reindrücken?

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“