F13 Daten
F13 Daten
Hallo!
Da ja jetzt mein F10 schön langsam den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem F13 5 Gang Getriebe - kurze Übersetzung - quasi das Sportgetriebe vom GSI. - in welchen Autos wurde das noch verbaut?
Hat zufällig jemand von euch die verschiedenen F13 Übersetzungen bei der Hand und wie kann ich diese bei einem zusammengebauten Getriebe feststellen?
mfg
stefan
Da ja jetzt mein F10 schön langsam den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem F13 5 Gang Getriebe - kurze Übersetzung - quasi das Sportgetriebe vom GSI. - in welchen Autos wurde das noch verbaut?
Hat zufällig jemand von euch die verschiedenen F13 Übersetzungen bei der Hand und wie kann ich diese bei einem zusammengebauten Getriebe feststellen?
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Übersetzung
Achse | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4.Gang | 5.Gang
---------------------------------------------------------------------
F13 kurz: 3,91 | 3,55 | 2,14 | 1,43 | 1,12 | 0,89
F13 lang: 3,72 | 3,55 | 1,96 | 1,30 | 0,89 | 0,71
Getriebetyp steht auf dem Getriebe drauf! Beim F20 wenn du von oben drauf guckst, kann man gar nicht verfehlen.
Achse | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4.Gang | 5.Gang
---------------------------------------------------------------------
F13 kurz: 3,91 | 3,55 | 2,14 | 1,43 | 1,12 | 0,89
F13 lang: 3,72 | 3,55 | 1,96 | 1,30 | 0,89 | 0,71
Getriebetyp steht auf dem Getriebe drauf! Beim F20 wenn du von oben drauf guckst, kann man gar nicht verfehlen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Danke!
Dass das F13 im Block eingestanzt ist das weis ich schon!
Nur wie kann ich das kurze vom langen unterscheiden??
mfg
stefan
Dass das F13 im Block eingestanzt ist das weis ich schon!
Nur wie kann ich das kurze vom langen unterscheiden??
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Danke!
Genau das wollte ich wissen!
mfg
stefan
Genau das wollte ich wissen!
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Hab in einem anderen Forum noch folgende Info bekommen:
Auflösung:
F13 - MT5
Übersetzung Achsantrieb:
3,74 -> Lang = hohe endgeschwindigkeit
3,94 -> Mittel = Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
4.18 -> Kurz = hohe Beschleunigung
Das 4.18 ist meist im 1.6er Vectra / Astra verbaut
das 3,94 Fast alle 1.4/1.6er KadettEs, und auch falls nicht F10 in Corsa A 1.2-1.4 inkl. 1.4Se
und das 3.74 im Corsa Gsi, Kadett/Astra 1.6 GT (SmallBlock)
Grundsätlich gilt: in schweren Autos mit geringer Leistung sind die Getriebe auf Anzug ausgelegt. Bei Leichten mit mehr dampf, eher auf Geschwindigkeit.
Ist vieleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.
mfg
stefan
Auflösung:
F13 - MT5
Übersetzung Achsantrieb:
3,74 -> Lang = hohe endgeschwindigkeit
3,94 -> Mittel = Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
4.18 -> Kurz = hohe Beschleunigung
Das 4.18 ist meist im 1.6er Vectra / Astra verbaut
das 3,94 Fast alle 1.4/1.6er KadettEs, und auch falls nicht F10 in Corsa A 1.2-1.4 inkl. 1.4Se
und das 3.74 im Corsa Gsi, Kadett/Astra 1.6 GT (SmallBlock)
Grundsätlich gilt: in schweren Autos mit geringer Leistung sind die Getriebe auf Anzug ausgelegt. Bei Leichten mit mehr dampf, eher auf Geschwindigkeit.
Ist vieleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Also das ganz kurze (mit der 4.18er Übersetzung) ist mit einem eckigen 3er bei "F13" Schriftzug gekennzeichnet?
mfg
stefan
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Danke!
Aber, warum fährst du an einem 2 Liter so ein kurzes Getriebe? Der hätte ja für ein längeres auch genug Leistung.
mfg
stefan
Aber, warum fährst du an einem 2 Liter so ein kurzes Getriebe? Der hätte ja für ein längeres auch genug Leistung.
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;