Fehlercode 13 und Leerlaufdrehzahl zu hoch

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
kleiner_Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Fehlercode 13 und Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von kleiner_Corsa »

tagchen erstmal.
ich habe folgendes problem an meinem corsa-a c12nz.
die MKL leuchtet und das fehler auslesen hat Code 13 "Lambda-Sonde – kein Spannungswechsel" angezeigt. dann habe ich noch die nächste frage. und zwar bleibt die drehzahl hängen wenn ich z.b bei 2000 U/min. die kupplung trete also der motor im leerlauf ist, geht die drehzahl erst nach ca.20 sec. wieder auf normale höhe. Könnte das irgendwie zusammenhängen? die Lambdasonde habe ich erst vor 4 monaten gewechselt weil die alte den geist aufgegeben hat.
über antworten würd ich mich echt freuen.

MFG Andre
wenn du nicht weißt wo du hinwillst...wunder dich nich. wenn du woanders ankommst

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

Hi

du solltest die Dichtung zwischen der Einspritzeinheit und dem Saugrohr erneuern die ist oft defekt und dann zieht der Flaschluft an sonsten ist es der Leerlaufsteller. Viel erfolg

cya Chris :wink:
Jage nicht den , den du nicht Töten kannst !

kleiner_Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

na vielen dank erstmal... die dichtung hab ich im dezember zum tüv schon erneuert weil die abgaswerte nich hingehauen haben. den leerlaufsteller hab ich schon rausgehabt und schön saubergemacht. leider ohne erfolg :-( naja muss ich mal weiterschauen

mfg andre
wenn du nicht weißt wo du hinwillst...wunder dich nich. wenn du woanders ankommst

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

np Viel erfolg noch :mrgreen: :mrgreen:

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

leut meiner Fehlercode tabelle:

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

Wenn die keine Spannungsänderung abgibt schaltet das Steuergerät in den Notlauf welches deine anderen Symptome erklären KÖNNTE

kleiner_Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

danke das bringt mich schonmal bischen weiter :) aber wie bekomme ich jetzt meine lambdasonde dazu wieder die spannung zuwechseln? hab mal gehört das es an der masseverbindung liegen kann... das man da nurn kabel an der sonde befestigen muss und dann nach masse geht damit. könnt mir da vielleicht noch jemand was zusagen?
danke schonmal im vorraus

mfg Andre

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

kannst versuchen die sauber zumachen aber meist sind die so verschmutz oder defekt das du ne neue brauchst ! aber bekomm man ja mal leicht und so teuer sind die auch net :)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“