Frage wegen "Tuning Widerstand"

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Hanau,bitte schliess dieses forum,das nicht mehr auf dem niveu vom anfang ist,beany sollte diesen "schrott" nicht übernehmen,das ist das ganze nicht wert
Ach, ich glaub es gibt hier genug Leute die mit dem Niveau leben können :roll:

Und wenn dich hier alles so dermaßen annervt und aufregt, schau doch einfach nicht mehr ins Forum rein, ist wohl besser für dein Herz.

Man man man, so viel Stunk wegen sonem 4Euro Rotz aussem ebay.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Nee,wegen irgendwelchen hampelmännern die gerade wissen wie man sein auto an macht hier einen auf dicke hose machen und andere versuchen schlecht oder runter zu machen.

Ich weiss net was die vögel haben,ich biete es immer an ,alles anzusehen und sich es selsbt anzusehen was ich hab,aber es kommt ja keiner.

Aber im allgemeinen,schaut euch doch mal um,mit welchen beiträgen dieses forum hier voll gemüllt wird.

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Ich weiss net was die vögel haben,ich biete es immer an ,alles anzusehen und sich es selsbt anzusehen was ich hab,aber es kommt ja keiner.
Das ist doch der Punkt. Wenn du es weißt, ist es doch in Ordnung. Wenns dir die anderen nicht glauben wollen sollen sies halt lassen.
Ich geb ehrlich zu ich hab von sowas nicht so viel Ahnung, deswegen habe ich mich zu dem Thema zurückgehalten, und lediglich am Anfang geäußert dass ich das ganze für 4 Euro für sehr merkwürdig halte. Denn 17 PS Leistungszuwachs durch nen 4 Euro-Artikel bei nem Benziner hören sich doch erstmal nach Bauernfängerei an?!
Wo doch immer gesagt wird Leistung kostet.
Und genau um diesen Artikel ging es doch am Anfang.

Ob jetzt dein Bruder mit einem anderen Chip oder Widerstand soundsoviel PS bei nem Diesel rausholen kann, kann ich nicht beurteilen, weil ich, wie gesagt, keinen Plan von der Materie habe.

Naja ich denke das hat sich hier einfach alles ein bisschen verbissen...
Lasst es einfach gut sein Jungs... reibt den Ärger in die Wüste... WUSA 8)

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

sicher wurde das ganze hier unnötig hochgespielt , aber irgendwo hat er recht!
ich lese oft in den beiträgen das etwas schlecht geredet wird oder einfach als " LÜGE" hingestellt wird! und mit den 34% ps mehr leistung .. das ist schwer zu glauben , aber es gibt ja leute die sich drauf spezialisiert haben und das vielleicht wirklich machbar gemacht haben.....

allerdings finde ich es überflüssig deshalb das forum zu schließen!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

@TDrehmoment, komm, wir haben doch keine ahnung davon, wenn dem "Corsa_A" sein Bruter das macht, dann muss der das ja wissen !
wir können ja gerade mal unseren Corsa starten wa ?
Lass den Jungen mal in seiner Traumwelt !

P.S. Eine Diskusion besteht aus dem austausch von informationen und meinungen, pro und kontra.
letztlich ist es jedem selbst überlassen seinem gegenüber dinge zu glauben oder nicht, nur wenn eine der beiden diskusionspateien anfängt vom thema abzuweichen,
hampelmännern die gerade wissen wie man sein auto an macht
und ausfallend wird, dann lässt das meistens und in fast jedem fall tief blicken !

olz
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Combo B. G40

Beitrag von olz »

es gibt halt immer welche die alles besser wissen alles billiger kriegen und so tun als könnten sie was obwohl sie keine ahnung haben. inwieweit irgendjemand nen plan hat kann man hier net feststellen also sollten die zweifler mal den basti besuchen hat er ja auch angeboten und sich selbst davon überzeugen bevor sie es so hinstellen als würde man lügen
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

So lange ihr keine anderen Probleme habt is doch OK... :wink:

wie war das mit der Mücke und dem Elefanten?

Greetz

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Olz war einer der einzigsten der mal vorbei geschaut hat.

Wie gesagt,ich biete es an und versuche so glaubhaft darzustellen,dass ich keinen mist erzähle.

TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von TDrehmoment »

@carakustik2003: *g* Haste recht von autos ham wir keine Ahnung wenn wir wohin wollen rufen wir unsere Nachbarn damit se uns das Auto anmachen und den 1.ten Gang einlegen damit wir losfahrn können...*g*

@Corsa A:Ich weiß net warum ich so tu als ob ich Ahnung hätt von Auto´s und Tuning vielleicht liegts daran das ich Kfz´gelernt hab und 3Jahre als Mechaniker bei Norbert Brenner gearbeitet hab seineszeichens 6maliger dt. Bergrennenmeister das heißt ja nix, er fährt ja nur nen Klasse1 190´er AMG aber was ist das schon ?!?

MFG
Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Avenga
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Avenga »

"Hallo!!! Das ist ein NTC-Widerstand!! Die Mehrleistung entsteht dadurch das durch den höheren Widerstandswert am Sensor eine "künstlich" hervorgerufene niedrigere Temperatur gemessen vom Steuergerät gemessen und verarbeitet wird. Dadurch arbeitet der Motor mehr, da es der gleiche Effekt wie im Winter ist, durch die Messung der kalten Temperatur im Winter kann der Motor mehr arbeiten! So entsteht auch keine ständige Temperaturumstellung von Sommer auf Winter, da die Temperaturmessung immer stabil bleibt! Ich kann ihnen den Preis machen das sie 4 Stück bezahlen und dafür einen geschenkt bekommen. OK?? MfG Martin"

Habt ihr alle keinen Plan wie so ein Steuerung das Gemisch aufbereitet?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Widerstand in Reihe zum Sensorwiderstand geschaltet -> dadurch wird der Widerstand den das Steuergerät sieht bzw die Wassertemperatur nie Betriebswarm
Das hat zur Folge dass das Gemisch etwas verfettet ist "Nachstartanreicherung" heißt es im Buch.
Bei 20°C sollen es 3k sein bei 100°C 300Ohm und bei 70°C 500Ohm
Somit haben wir dann vielleicht 1k Widerstand und das Steuergerät "denkt" der Motor ist um die 50°C warm, also noch nicht Betiebswarm, dadurch verfettet das Gemisch: Folge: Mehr Spritverbrauch, mehr Abgaswerte, Kat nimmt Schaden, Mehrleistung naja würde ich nicht sagen, vielleicht untenrum.
-> :wall: :crazy:
X14SZ Fahrer

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

hab ich irgend was anderes geschrieben ???
kat nimmt schaden und vieleicht leistung untenrum ???
woher nimmst du dein wissen ? - schonmal ausprobiert ?

aber NTC bedeutet das der widerstand mit zunehmender temperatur höher wird und nicht wie von dir beschrieben kleiner !

Avenga
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Avenga »

was ein NTC soll weiß ich nicht es geht darum den Widerstandswert zu erhöhen, ein NTC hat damit eigentlich nix zu tun. K.A wie der Arbeitspunkt sich da einstellen soll, ist ja auch egal wir gehen davon aus dass er einen zu hohen Widerstand hat. Eine Arbeitspunktverschiebung lassen wir mal außen vor.
Dass ein Kat kaputt geht wenn das Gemisch zu fett ist weiß eigentlich jeder, schon mal Abendteuer Auto geguckt? da war mal ein Test eines neuen Autos: 1Zyl wurde deaktiviert, so nun kam unverbrannter Sprit in den Auspuff, nun wurde der Kat heißer, wenn das so bleibt verabschiedet sich der Kat....., steht auch sonst in jeder Fachliteratur über Kats usw.
Leistung untenrum habe ich bei Rollern gemerkt und bei meinem Kadett als die Lambdasonde kaputt war.
Noch mehr Beispiele?
Damit ein Kat optimal arbeitet ist es am besten das Gemisch auf Lambda 1 zu halten und zwischen leichter anfettung und leichter abmagerung zu schwanken.

Au man :sleep:
X14SZ Fahrer

Avenga
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Avenga »

Carakustik2003 hat geschrieben: aber NTC bedeutet das der widerstand mit zunehmender temperatur höher wird und nicht wie von dir beschrieben kleiner !
Falsch mit zunehmender Temp wird der Widerstand kleiner, deshalb wird auch ein NTC Selbstzerstörer genannt, sprich er fakelt ab.
Wieder nicht aufgepasst im Unterricht?
X14SZ Fahrer

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Heißleiter
NTC-Widerstand
(negative temperature coefficient)
Heißleiter sind temparaturabhängige Halbleiterwiderstände, deren Widerstandswerte sich mit steigender Temparatur verringern.
(Material: polykristalline Mischoxidkeramik)

Dat sacht euer Elektriker dazu! :mrgreen:
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von TDrehmoment »

@Avenga: Irgendwann hab ich hier mal das ich fast genau das gleiche wie du geschrieben, in bezug auf Leistung, Kat, Abgaswerte und zu fettem gemisch aber irgendwie glauben hier das einige nicht...!?!

Mfg Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Gesperrt

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“