Getriebe Problem...

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
insider
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Getriebe Problem...

Beitrag von insider »

Hallo!
Ich habe einen corsa a-cc mit ner 60 ps maschine und einem 5 gang getriebe drin... das hauptproblem ist nun: seit 2 tagen kann ich nur noch in den 3 und 4 gang schalten... die ursache liegt so wie ich von oben sehen kann an der übertragung (ich beschreibs mal weil ich nicht weiss wie es heisst)
vom gestriebe aus geht ja ein kleines stück quer ab zu einem übertragungs "finger" der an der langen übertragungs stange hängt die vom schaltknüppel kommt... dieser "finger" bewegt sich nun leide rnicht mehr mit, und somit auch der rest nicht (also nur die stange bewegt sich)
bevor ich nun den wagen irgendwie zu ner grube oder einer bühne fahre wollte ich mal fragen ob jemand weiss wie das dingen fest gemacht ist (habe da bei meiner knutschkugel schon viele negative überraschungen gehabt) und ob das ganze leicht zu beheben ist???

des weiteren habe ich irgendwann festgestellt dass ich ein 5 gang getriebe habe, und generell nur in 4 gänge schalten konnte (die reduzierung auf nur 2 ist natürlich schlimmer ;-) ... liegt das nur daran dass es vorher ein 4 gängler war und ich n falschen knüppel habe, oder gibts da vll einen anderen trick???

xxxracer
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

hy

Beitrag von xxxracer »

guck mal nach ob die schaltumlenkung mit der betätigungsstange fest verbunden ist. Und wenn du dich unterm auto legst siehste ne 13er schraube an der betätigungsstange zwichen motor und spritzwand, am besten machst du es zu zweit ihr legt den rückwärtsgang ein einer löst das gestänge der andere hält den schaltknüppel genau dahin wo der rückwärtsgang sein soll und du ziehst dann das gestänge wieder fest.
Schaltest dann mal komplett durch vielleicht gehts dann wieder.

ciao mfg ferdi

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

insider
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von insider »

gibts auch n tipp wenn die schraube so festgegammelt ist dass man sie nicht bewegt bekommt?? :?
die ursache scheint diese "schelle" an der welle aber zu sein...

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

rostlöser, zange, flex? schraube losmachen, dann (zum finger schonen) vorderes stück, was zum, motor geht mit zange festhalten und jemand sollte schwunghaft vom 3. in den 4. schalten. dann reißts die stange raus.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“