Klitzekleines Problem mit meinen Bremsen

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
chris1803
Umweltschoner
Umweltschoner

Klitzekleines Problem mit meinen Bremsen

Beitrag von chris1803 »

Hallo zusammen

Nach langer Zeit hab ichs auch mal wieder ins Forum geschafft.

Ich hab ein Problem mit meinen Bremsen.

1. Wenn ich etwas auf die Bremse steig, vibriert das Steuerrad, als ob ich über eine Schotterstrasse mit Schlaglöchern fahre.

2. Manchmal hab ich das Gefühl, ich könnte mein Pedal bis zum Boden und druch drücken, und der Corsa würde nicht schneller bremsen.
Irgendwie ist der Druck zu schwach. Normalerweise, wenn man auf eine Bremse steigt, merkt man das, d.h. man merkt, die Bremse greift.
Tja bei mir ist das irgendwie anders. Da kann ich locker mal drauf drücken, die Lichter gehen an, aber da passiert nix. Oder so wenig, dass man fast nichts merkt.
Ich sprüre keinen Widerstand im Pedal.
Hab das mal meinem Mech gesagt, aber der hat nur nachgeschaut, ob Luft im Bremskreislauf ist(was nicht so war) und gesagt, "das ist normal. Das kann sein."

3. Wenn ich meine Handbremse anziehe, passiert da auch fast nichts. Wenn ich bei 50 die Handbremse anziehe, kann ich sie etwa 1/3 hochziehen, ohne das da was merbares passiert.

Was kann es sein? Was kann man da machen? Der Mech hat auch noch was an den hinteren Bremsen nachgeschaut, aber auch nix gefunden.

Danke

Chris

Green GSi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Tach

Beitrag von Green GSi »

Könnte aber auch sein das es die radlager sind, denn schließlich ist die Bremsscheibe da ja auch mitbetroffen wenn das im Eimer is, sprich die wackelt dann ja auch

Hm wie wärs denn wenn du die hinteren Bremsen mal nachstellst, bzw. mal das Handbremsseil nachstellst

Also mit der vorderen Bremse hört sich für mich irgendwie schon nach druckverlust an, könnte es sein das du mal dran rumgefummelt hast und die Kupfer Dichtung vergessen hast ? Is ja klar wenn die nich dicht is das dann Bremsflüßigkeit rausgedrückt wird, kann sich also kein Druck aufbauen...
Tritt mal ein paar mal auf die Bremse und guck ob irgendwas ausgelaufen is

chris1803
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chris1803 »

Nein der Bremskreislauf sollte dicht sein. Hab ihn ja dem Mech gebracht und der hat erst mal ein wenig Luft raus geholt. Dann wars zwar nur etwas besser. Hab ihn dann nochmal gebracht und er hat einen ganzen Tag dran rumgefummelt. Weiss zwar nicht genau was er gemacht hat, aber es hat auf jeden Fall nicht viel genützt.

Sildex
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Sildex »

1. Es kann sein das die Bremsscheiben mal einen Schlag bekommen haben und somit nicht mehr 100% grade sind, das würde das schlagen des lenkrades erklären.

2. Hast du mal deine Bremsklötze kontrolierren lassen, die Bremsflüssigkkeit wäre wohl auch nicht schlecht.

3. Warum ziehst du bei 50 die Handbremse? Die ist dafür da, dass sie den Wagen gehen wegrollen sichert und nicht um ihn abzubremsen. Die Handbremse hat lediglich 50 % der bremsleistung der hinteren bremsen. Is wohl klar das die nicht so gut bremst, soll sie ja auch nicht.
Nach wieviel mal klicken (beim hochziehen) is die handbremse fest?

Mfg

Sildex

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

1. Problem: Scheiben haben nen Schlag, das kommt davon, wenn man fährt wie ne Drecksau und dann stark abbremst, wenn die Scheiben warm werden und man bremst mal kurz verziehen sie sich ein wenig, bei mir ist das auch der FAll wenn ich von 140 auf 80 bremse mein ich mir schlägts das Lenkrad um die Ohren, macht aber nix, kannste beheben wenn abdrehen lässt, oer neue Scheiben kaufst

2.: Lass mal die Bremse entlüften oder mach mal en Bremsflüssigkeitswechsel, kann aber auch sein, dass die Radbremszylinder in den hinteren Trommeln nicht mehr ganz oke sind

3.: Mach mal hinten die Bremse auf und mach alles sauber, gangbar, am besten die beweglichen Teile mit Alupaste oder Keramikspray ansprühen, dann das Seil fetten und evtl etwas nachstellen, danach müste alles wieder gut sein, kann aber auch sein dass du die Grundeinstellung in den Trommeln machen musst, dass alles perfekt wird.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“