sorry wenn ich jetzt so dumm frag, aber was is der unterschied zwischen domstrebe und stabi??? was isn stabi überhaupt???
was hat die handbremswirkung mit da feder zu tun?
wie kann ich eigentlich meine handbremse so kraftvoll machen dassa blockiert?
meine macht net mal bei 30 was, voll doof
naja dann solltest ud deine handbremse mal einstellen ;)
bei mir reich tshcon ein kleiner ruck.
domstrebe ist das teil, was oben zwischend en beiden domen steckt. ;)
nen stabi ist das teil, welches in der ha sitzt. da soltle son kleiner stab drin stecken. den gibt es in 3 vreschiedenen dicken. gsi eventuell acuh c14se haben den dicksten serien stab. dann die restlichen corsaten wenn vorhanden den dünnen. h&r beitet noch einen recht dicken an.
umso dicker der stab, desto mehr komtm er übers heck.
der umkehrschluss ist, das du, wenn vorne ein dicker stabi verbaut auf dünenren gehst, dann komtm er auch mehr übers heck.
aber im straßenverkehr ist es nicht umbedingt anzuraten, den corsa großartig übersteuernd aus zu legen, da er mit dem kurzen radstand nichts besonders früh ankündigt und in einer brenslichen reaktion so das abfangen sehr erschwert.
also vorne ne strebe würde also eher untersteuern
hinten der stabi, wo isn der und wo is der vorn?
also is der iwo über den federn bzw stoßdämpfern oder sollte der durch kofferraum gehen oder iwo unterm auto oder....?
hast du da mal bilder vom stabi vorn und hinten?
wenn du hinten mal drunterguckts, dann siehst du ja die hinterachse, die fast wie ein "H" aussieht, nur mit einem langen mittelstrich ;o)
diese teil ist wie ein U profil geformt, und genau in dieses U kommt der stabi (ist nur ne stahlstange die links und rechts verschraubt wird)
vorne: hmmm, da sieht der stabi quasi aus wie ein großes U. die beiden enden des U's werden in der nähe der vorderräder verschraubt. der stabi geht dann quasi von einem rad, vorne unterm kühler lang, und dann zum anderen rad.
springt einem eigentlich auch gleich ins auge, wenn man drunterligt.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
ah jetzt kann i ma des vorstellen, danke, werd ich mal gucken ob ich des find
hab ich da eigentlich ein?
und da kann i ma jetzt hinten an härteren neibauen? muss ma dafür irgendwas wissen? also HA wegbauen oder so oder muss i da nur aufschrauben stabi nei und zuschrauben?
wär echt mal lustig den bissi steifer zu machen und mehr auf übersteuern auszulegen
danke nomal
der 1,4er a-corsa hat hinten einen, gehe jetzt mal davon aus, dass der b dann auch einen hat...
brauchst hinten eigentlich nur auf rampen fahren, brauchst nix weiter abbauen, den kannste dann von unten in die achse einfädeln und rechts und links je einmal verschrauben...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
naja is ja wurscht ob i ein hab, will ja dann an anderen^^
ham die dinger abe oder so?
also muss ich überhaupt eintragen oder halt nur des normale oder einzeleintragung oder gar kein tüv?
nee, ist wie mir geschraubten domstreben, brauchste auch nicht eintragen...
nur wenn du die festschweißt, aber zum. beim stabi kommt das ja nicht in frage...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
so also von h&r gibts nurn kit für VA und HA und es wär da au zugelassen nur den für die VA zu verbauen, von nur HA steht da nix, also geh ich davon aus dass des net erlaubt is. is doch kacke
juckt doch kein, kann ma ja au einfach an schlachtgsi kaufen und hinten an stabi neibauen bei mir und keiner merkts
aber son kit is ma zu teuer, da ich ja nur den stabi für hinten will
ich glaub der stabi is ja son torsionsstab und wenn du durch ne kurve fährst verdreht der sich um so mehr, je schneller du bist
und irgendwie verhindert der dann duch des verdrehen dass des auto so übermäßig einfedert duch die fliehkraft, aber durch des verdrehen kanns dann halt mal eher passieren dass des kurveninnere rad abhebt, macht halt iwi des fahrwerk straffer, ohne glei a sportfahrwerk einzubauen
ich hoff des stimmt einigermaßen, was ich da jetzt geschrieben hab^^
im prinzip arbeitet der stabi so, dass das kurvenäußere rad immer belastet und das innere entlastet wird, durch aktives verdrehen, weil der aus federstahl ist, das heisst, bei keiner seitenneigung ist der vollständig entlastet. der vorteil: bei normaler fahrt keine härtere federung, trotzdem weniger seitenneigung. falls du vorne und hinten einen haben solltest, bau den vorne aus, dann tut sich schon was...
eine domstrebe ist lediglich eine versteifung und hat keinen so großen einfluss wie ein stabi.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!