Möchte GSI umrüsten auf G-Kat! Wer, was, wie, wo?

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TroublemakerAC
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Möchte GSI umrüsten auf G-Kat! Wer, was, wie, wo?

Beitrag von TroublemakerAC »

Hallöchen Leute! Ich fahre einen 93er Corsa mit C20XE Maschine und hatte davor einen 89er GSI (der ohne Kat - 74KW 100PS), den meine Freundin ab nächsten Sommer fahren wird! Da das Baby in der Steuer aber sicherlich eine Belastung für meine Freundin sein wird, würde ich den gerne umrüsten auf G-Kat, aber wie? ist es mit nem anderen Steuergerät, nem krümmer mit L-Sonde und nem KAT in der Auspuffanlage getan oder wie?

Danke jetzt schon für eure Antworten und Meinungen!

MfG Danny
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snonova
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Beitrag von snonova »

hi,
du brauchst vom c16sei folgende teile um den e16se auf g-kat zu bringen.

einfache aber teurere möglichkeit:

Einspritzanlage
Lmm
OT-Geber (Kurbelwellengeber)
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
Steuergerät mit Kabelbaum
Benzinpumpenrelais vom c16sei da das vom e16se nicht mit den Steuergerät und kabelbaum vom c16sei läuft.
Leerlaufregler


kompliziert aber günstiger und nicht 100% obs funzt

e16se kabelbaum dem steuergerät vom c16sei anpassen. also steuergeräte stecker abschneiden und den vom c16sei anlöten mit zusätzlichen strippenziehen.

Benötigt wird ann trotzdem noch der LMM vom c16sei sowie der dazugehörige stecker vom kabelbaum.
OT-Geber (Kurbelwellengeber)
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
eventuell kein benzinpumpenrelais,
eventuell kein leerlaufregeler
eventuelle keine andere ansaugbrücke,


da kommt es ebend rauf an ob das steuergerät vom c16sei mit dem benzinpumpenrelais klar kommt sowie dem leerlaufregler. sollte das der fall sein kansnte auch die ansaugbrücke vom e16se weiter fahren.

ich hoffe ich habe ncihts vergessen.


ich habe den e16se nach der ersten methode auf g-kat umgebaut und läuft prächtig ;)

grüße
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wenn man aber keinen streß mit dem tüv will, einfach nen anderen motor nehmen, weil wenn man alles ändert, kann man genausogut den motor wechseln.

mfg uwe
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snonova
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Beitrag von snonova »

warum streß mit dem tüv?

und du änderst ja nur die teile die etwas mit der elektronik zu utn haben. er könnte sich quasi nen c16sei mit motorschaden kaufen und ebend nur die gesamte elektrik tauschen. da sollte er mit 100€ für den motor aus kommen. dann noch eintragen lassen und fertig.
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Beitrag von freakxxl »

streß mit dem tüv gibts dann, wenn der tüv der meinung ist, daß der motor anders ist (wegen anderer kennzeichnung). ich wüsste dann nicht, wie ich es dem prüfer beweisen könnte, da im umrüstkatalog auch nicht alle angaben stehen, deswegen ist ein komplettumbau immer ein elfmeter, nur die elektronik zu ändern wird bei pingeligen prüfern probleme machen (also höchstens ein freistoß so aus 25 metern).

mfg uwe
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Beitrag von snonova »

ich habe nen c16sei aus teilen vom c16nz und e16se gebaut und halt die restlichen teile aus dem c16sei

eingtragen ist er so.

72kw.
motor c16nz mit leistungssteigerung auf c16sei.
....

kein knurren und auch sonst nichts. umrüstkatalog. org brieg vom c16sei und fertig.
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Beitrag von generalheinz »

ich weiß nicht, bevor ich da groß rumbasteln würde, würde ich versuchen einen g-Kat Nachrüstsatz für den Motor zu kriegen. Ist sicher was teurer als ein Motor, aber man spart sich Arbeit, es geht schneller und den Kleinkram bei sonem Motorentausch muss man ja auch bezahlen.

ab und zu gibts sowas auch schonmal bei ebay ...
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snonova
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Beitrag von snonova »

es gibt aber kein g-kat nachrüstsatz für den motor.
der g-kat nachrüstsatz ist der von irmscher. also der c16sei.

der motor basiert auf dem e16se und wurde damals von irmscher mit dem g-kat ausgerüstet.

ebdeint hat man sich dabei einwenig an der c20ne technik.

grüße
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Danke

Beitrag von TroublemakerAC »

WOOOW, heeeey danke für eure zahlreichen antworten - na da hab ich im winter ja einiges vor! ich denke ich schaue zuerst mal nach nem gkat gsi mit motorschaden! danke vielmals an alle die sich hier um mich bemühen!!!!

gruß
danny
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Beitrag von generalheinz »

hmmm..ich war der auffassung es gäbe einen nachrüstsatz... hatte den motor damals mal iom keller liegen und hatte mich mal spaßeshalber informiert...aber gut..wenns keinen (mehr) gibt...dann halt umbauen.
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