Möchte GSI umrüsten auf G-Kat! Wer, was, wie, wo?
- TroublemakerAC
- Checkheft-Pfleger
Möchte GSI umrüsten auf G-Kat! Wer, was, wie, wo?
Hallöchen Leute! Ich fahre einen 93er Corsa mit C20XE Maschine und hatte davor einen 89er GSI (der ohne Kat - 74KW 100PS), den meine Freundin ab nächsten Sommer fahren wird! Da das Baby in der Steuer aber sicherlich eine Belastung für meine Freundin sein wird, würde ich den gerne umrüsten auf G-Kat, aber wie? ist es mit nem anderen Steuergerät, nem krümmer mit L-Sonde und nem KAT in der Auspuffanlage getan oder wie?
Danke jetzt schon für eure Antworten und Meinungen!
MfG Danny
Danke jetzt schon für eure Antworten und Meinungen!
MfG Danny
hi,
du brauchst vom c16sei folgende teile um den e16se auf g-kat zu bringen.
einfache aber teurere möglichkeit:
Einspritzanlage
Lmm
OT-Geber (Kurbelwellengeber)
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
Steuergerät mit Kabelbaum
Benzinpumpenrelais vom c16sei da das vom e16se nicht mit den Steuergerät und kabelbaum vom c16sei läuft.
Leerlaufregler
kompliziert aber günstiger und nicht 100% obs funzt
e16se kabelbaum dem steuergerät vom c16sei anpassen. also steuergeräte stecker abschneiden und den vom c16sei anlöten mit zusätzlichen strippenziehen.
Benötigt wird ann trotzdem noch der LMM vom c16sei sowie der dazugehörige stecker vom kabelbaum.
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
eventuell kein benzinpumpenrelais,
eventuell kein leerlaufregeler
eventuelle keine andere ansaugbrücke,
da kommt es ebend rauf an ob das steuergerät vom c16sei mit dem benzinpumpenrelais klar kommt sowie dem leerlaufregler. sollte das der fall sein kansnte auch die ansaugbrücke vom e16se weiter fahren.
ich hoffe ich habe ncihts vergessen.
ich habe den e16se nach der ersten methode auf g-kat umgebaut und läuft prächtig ;)
grüße
du brauchst vom c16sei folgende teile um den e16se auf g-kat zu bringen.
einfache aber teurere möglichkeit:
Einspritzanlage
Lmm
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
Steuergerät mit Kabelbaum
Benzinpumpenrelais vom c16sei da das vom e16se nicht mit den Steuergerät und kabelbaum vom c16sei läuft.
Leerlaufregler
kompliziert aber günstiger und nicht 100% obs funzt
e16se kabelbaum dem steuergerät vom c16sei anpassen. also steuergeräte stecker abschneiden und den vom c16sei anlöten mit zusätzlichen strippenziehen.
Benötigt wird ann trotzdem noch der LMM vom c16sei sowie der dazugehörige stecker vom kabelbaum.
Riehmscheibe
Lambdasonde
Hosenrohr
Kat
eventuell kein benzinpumpenrelais,
eventuell kein leerlaufregeler
eventuelle keine andere ansaugbrücke,
da kommt es ebend rauf an ob das steuergerät vom c16sei mit dem benzinpumpenrelais klar kommt sowie dem leerlaufregler. sollte das der fall sein kansnte auch die ansaugbrücke vom e16se weiter fahren.
ich hoffe ich habe ncihts vergessen.
ich habe den e16se nach der ersten methode auf g-kat umgebaut und läuft prächtig ;)
grüße
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
warum streß mit dem tüv?
und du änderst ja nur die teile die etwas mit der elektronik zu utn haben. er könnte sich quasi nen c16sei mit motorschaden kaufen und ebend nur die gesamte elektrik tauschen. da sollte er mit 100€ für den motor aus kommen. dann noch eintragen lassen und fertig.
und du änderst ja nur die teile die etwas mit der elektronik zu utn haben. er könnte sich quasi nen c16sei mit motorschaden kaufen und ebend nur die gesamte elektrik tauschen. da sollte er mit 100€ für den motor aus kommen. dann noch eintragen lassen und fertig.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
streß mit dem tüv gibts dann, wenn der tüv der meinung ist, daß der motor anders ist (wegen anderer kennzeichnung). ich wüsste dann nicht, wie ich es dem prüfer beweisen könnte, da im umrüstkatalog auch nicht alle angaben stehen, deswegen ist ein komplettumbau immer ein elfmeter, nur die elektronik zu ändern wird bei pingeligen prüfern probleme machen (also höchstens ein freistoß so aus 25 metern).
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
ich habe nen c16sei aus teilen vom c16nz und e16se gebaut und halt die restlichen teile aus dem c16sei
eingtragen ist er so.
72kw.
motor c16nz mit leistungssteigerung auf c16sei.
....
kein knurren und auch sonst nichts. umrüstkatalog. org brieg vom c16sei und fertig.
eingtragen ist er so.
72kw.
motor c16nz mit leistungssteigerung auf c16sei.
....
kein knurren und auch sonst nichts. umrüstkatalog. org brieg vom c16sei und fertig.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
ich weiß nicht, bevor ich da groß rumbasteln würde, würde ich versuchen einen g-Kat Nachrüstsatz für den Motor zu kriegen. Ist sicher was teurer als ein Motor, aber man spart sich Arbeit, es geht schneller und den Kleinkram bei sonem Motorentausch muss man ja auch bezahlen.
ab und zu gibts sowas auch schonmal bei ebay ...
ab und zu gibts sowas auch schonmal bei ebay ...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...
es gibt aber kein g-kat nachrüstsatz für den motor.
der g-kat nachrüstsatz ist der von irmscher. also der c16sei.
der motor basiert auf dem e16se und wurde damals von irmscher mit dem g-kat ausgerüstet.
ebdeint hat man sich dabei einwenig an der c20ne technik.
grüße
der g-kat nachrüstsatz ist der von irmscher. also der c16sei.
der motor basiert auf dem e16se und wurde damals von irmscher mit dem g-kat ausgerüstet.
ebdeint hat man sich dabei einwenig an der c20ne technik.
grüße
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- TroublemakerAC
- Checkheft-Pfleger
WOOOW, heeeey danke für eure zahlreichen antworten - na da hab ich im winter ja einiges vor! ich denke ich schaue zuerst mal nach nem gkat gsi mit motorschaden! danke vielmals an alle die sich hier um mich bemühen!!!!
gruß
danny
gruß
danny
- generalheinz
- Fähiger Schrauber