Motor läuft nur auf 2 Pötten, Zylinderkopfdichtung kaputt

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
bluecorsa
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Motor läuft nur auf 2 Pötten, Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitrag von bluecorsa »

Habe vor ein paar tagen meinen Tacho gegen einen mit Dzm getauscht. Kurz danach hatte ich das problem das mitten während der Fahrt auf einmal der Motor sich ganz komisch anhörte und ich keine Leistung mehr hatte. Hab das Auto aus gemacht und nach ein paar sekunden neu gestartet da lief er wieder normal. Aber jetzt ist das problem wieder da und geht nicht mehr weg. Habe den Tacho auch wieder getauscht weil ich dachte es liegt daran aber unverändert. Er springt ganz schlecht an und ist dann am rumruckeln und läuft meiner meinung nach nur auf ein oder 2 Zylindern. Ich hoffe mir kann jemand helfen ich werde noch verrückt. Zum Motor ist ein 1,4 si.
Zuletzt geändert von bluecorsa am 07.10.2004, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Corsa immer Corsa!

kleinesau_com
Schrauber
Schrauber
Beitrag von kleinesau_com »

Hi, bin gerade auch dabei mir nen Tacho mit DZM einzubauen, nur bei mir ist kein signal da (hab auch 1,4si) Wenn du bei dir an eine Zündspule gegangen bist und das DZM Kabel angeschloßen hast, solltest du prüfen ob er immer noch so scheiße läuft, wenn du das kabel vom dzm abnimmst (notfalls Tacho noch mal raus). ansonsten kann ich auch nix sagen nur vermuten das er über das kabel irrgentwie die spannung von der spule wegschickt ?!?! also prüf mal und schreibs mal rein.

sorry hab übersehen das du das schon gemacht hast, ich denke das evtl. das steuergerät keine Drehzahl mehr bekommt und daher das gemisch nicht aufbereiten kann oder das es mit der zündung zu tun hat. Hast du denn ein Kabel zusätzlich angeschloßen oder war das singnal direkt da ? also Tacho rein, DZM funktionierte ???

mfg Die Sau
Der GOLF -Krieg geht weiter !!!

~~ www.Corsa.xc2.de ~~
Viele Bilder und Videos von meinem Corsa-aufbau. Schreibt was ins Gästebuch.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

also es gibt einmal die version, bei denen das grüne Kabel (Drehzahl) shcon verlegt ist und die die man selber noch verlegen muss, aber da muss man ja nur auf 15 (+) Zündspule.

Es kann höchstens sein, dass das grüne Kabel irgendwo durchschlägt.
Dann gibts noch die möglichkeit, dass du mal die Kabel erneuerst, oder du ziehst alle stecker von den zündkerzen und legst sie aufs blech und dann versuch mla zu starten, dann kannste sehen ob aus allen Funken schlagen oder nur aus 2-3.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

bluecorsa
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von bluecorsa »

Also hab den alten Tacho wieder rein gebaut das problem ist weiter da läuft wohl nur auf 3 Pötten. Zündfunke kommt aber überall an hab ich mit meinerm vater Kontrolliert. Hab außerdem Zündkerzen und Luftfilter gereinigt, aber unverändert.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

dann musste mal kompression überprüfen, weisste auch welcher nicht zündet? kannst ja mal den Ventileckel runtermachen und schauen, ob alle Nocken noch gut sind, man glaubt es kaum, aber gabs auch schon, dass ne Nocke an der NW rund war und nix mehr rein gelassen hat oder raus.

Oder es stimmt mit der Kompression nicht, da kannste dann auch anstatt Kompression prüfen en Druckverlusttest machen, bringt mehr finde ich.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

bluecorsa
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von bluecorsa »

So bin heute morgen zum Freundlichen getuckert. Kurz bevor ich da war hab ich ne riesen Wolke hinter mir her gezogen. Hoffe der Kat ist nicht kaputt. Naja wie auch immer die haben FC ausgelesen und nen Drucktest gemacht. Dabei ist raus gekommen das die Zylinderkopfdichtung im arsch ist. Beim einen Zylinder haben die Luft rein gedrückt bei dem daneben kams raus. :x Naja hab jetzt ne neu Dichtung und Zubehör bestellt. Das einbauen da war mir einfach zu teuer. Alleine Lohnkosten schon auf über 300 Eur geschätzt.

Also hat das ganze wohl nichts mit dem tachowechsel zu tun war wohl nur zufall.

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“