Nockenwellenfragen !

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

rollenprüfstand bei bosch kostet 30 euro ;-)

welche nocke hast du drin ?
vom C16se oder c16sei oder e16se ??

und was würdest sagen hats gebracht ?
2 ps 5 ps ?
haste ne höhere endgeschwindigkeit ?
wurde nocke + hydros + schlepphebel getauscht ?

erzähl ma bitte mehr !


mfG.

Benutzeravatar
marc108
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 192
Registriert: 06.01.2004, 17:50
Wohnort: Greifenstein-Holzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von marc108 »

Von welchem Motor die war weiss ich nicht mehr. Hab die von einem ausm Forum gekauft. Ist schon ne Weile her.

Es wurde nur die Welle getauscht. Die Schlepphebel usw. sind noch die alten.

Wieviel PS die bringt kann ich nicht sagen.

Endgeschwindigkeit liegt bei 190 laut Tacho!!! (Wehe jetzt kommen hier wieder die Leute die einem hier im Forum anpissen und sagen das das nicht möglich ist!!!, ich weiss das mein Tacho nicht genau geht)

Weiss gar nicht mehr wie schnell der orignial lief, glaube ich hab den da nie bis Anschlag gedreht.

Also aufjedenfall lohnt sich die Investition. Also ich hab damal glaub ich 50 Euro gezahlt für die Nocke.

Bissel Leistung obenrum bringts und der Motor klingt auch besser!
Gruss Marc

Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Wie schwierig ist es eine neue Nocke einzusetzen? Kann man das mit nem guten Technik-Verständnis auch schaffen, wenn man es zuvor noch nie gemacht hat, oder sollte man da die Finger von lassen und es in ner Werkstatt machen lassen.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

zum thema zündung einstellen: bei den maschinen mit kat überbrückt man die kontakte wie beim fehlerauslesen, dann kann man mit nem ganz normalen stroboskop die zündung abblitzen, wenn man das nicht macht,funzt das nicht. der motor sollte dabei natürlich warm sein. also tech 1 braucht man nicht. nach dem einbau der nockenwelle würde ich immer die zündung neu einstellen wg. fertigungstoleranzen.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

hi uwe,
schon das du ach mal wieder schreibst...

dazu bin ich leider nicht in der lage,
meinste ne opelwerkstatt mach das auch für ne kleine mark ?

mfG.

CorsaCreation
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2004, 08:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von CorsaCreation »

@Carakustik

Mal ein kleiner Tipp.

Lass den scheiss mit Nockenwelle umbauen! Das was es bringt ist ein Witz.

UNd nen C16SEI kriegste auch schon hinterhergeschmissen.

mit 200-400 ,-€ biste dabei komplett mit allen Anbauteilen.

Du bräuchtest weder nen GSi Tank noch nen GSI Hauptkabelbaum.

Das andere ist einfach rausgeschmissenes Geld.

MfG CorsaCreation

P.S. Bitte keine Kommentare wegen dem Tank. Wer meint der läuft nur mit GSI Tank und GSI Pumpe darf gerne sein Fahrzeugschein verwetten!
Mess with the Best,
die like the Rest!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

naja, ganz erlich gesagt hab ich keinen bock mir wieder nen motorumbau anne beine zu binden,
der nächste ist erst auch 2.0 16V oder 1,6 16V je nach dem wieviel ich gespart bekomme...

es geht mir darum das mein 1,4er mit 60t gelaufen so geil läuft, das ich den noch was fahren will und nen bischen was flotter währe schön.

CorsaCreation
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2004, 08:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von CorsaCreation »

@Carakustik

Motorumbau auf C16SEI ist doch net schlimm.
Das sind mit 2 Mann 6 Std. arbeit.

Aber die Nocke vom C16SEI da reinzubauen bringt nicht viel wenn überhaupt.

Wenn ich es morgen schaffe werde ich mal den Hub vergleichen.

Denn ich glaube das die C16SEI Nocke nicht so viel Hub macht wie die vom C14NZ.
Denn wenn deine Ventile nicht mehr weit genug aufgehen verlierst du ja Leistung.

Aber selbst wenn die vom Hub passt wird sie dir keine 5 PS bringen.

Mfg CorsaCreation

P.S. falls du nen C16SEi oder nen C16XE haben willst kannste dich ja melden. Haben noch welche. ;-)
Mess with the Best,
die like the Rest!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

darum gehts nich, ich weis wie einfach der umbau is,
nur wieder ne maschine finden die wie meiner keinen tropfen öl frisst und so super läuft wird nicht so leicht,
und nu wollt ich gerade den jetzigen Motor innen Fahrzeugschein eintragen lassen und dann wieder nen neuen....

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich würde nach bosch gehen, das kostet da nicht die welt.. oder irgend nen krauter, der kann sowas meistens auch..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“