Nockenwellenfragen !

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Carakustik2003
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Nockenwellenfragen !

Beitrag von Carakustik2003 »

Hallo,
ich hätte gerne nen paar Antworten von Leuten die das nicht vom hörensagen wissen oder etwas mutmaßen oder sich das so denken, ich hätte gerne Antworten von Leuten die das schon mal ausprobiert haben !

Also, meine Frage, wenn ich mir, wie hier so oft beschrieben, ne Nockenwelle in meinem C14NZ vom z.b. GSi (98PS . C16se(i)) einbaue, dann hat die ja längere ein und auslasszeiten, gehen mir da nicht auf lange sicht die Ventile flöten ???

Und wenn ich diese Nocke nun verbaue, unter beachtung der Makierung am Nockenwellenrad dann den Motor starte, wird er ja nicht richtig laufen, die Zündung stell ich dann per Hand ein ??? also am Zündverteiler drehen ?
wer sagt mir das die Karre nachher nicht wie nen Sack Nüsse läuft ?
bzw. habt ihr das machen lassen ? oder wie habt ihr das gemacht... ??

Bitte nur Antworten wenn ihr wisst wovon ihr redet und ne "Sportnocke" schon nen paar Tage rumfahrt und auch selber verbaut habt...

DANKE !

corsanova16
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Beitrag von corsanova16 »

Du kannst sie so rein bauen und er wird laufen, ganz minimal unruhiger ( eigentlich kaum spürbar). Dann wäre es allerdings auch sinnvoll das Hosenrohr vom GSi mit zu verbauen.
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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Ich hatte das an meinem c12nz, in Verbindung mit c16nz Ansaugbrücke und c18nz Drosselklappe. Du musst die Zündung nicht neu einstellen, markier dir einfach die Stellung des Zündverteilers und bau ihn genauso dran wie er vorher war. Dir gehen auch nicht die Ventile kaputt oder sowas, bin damit n Jahr lang ohne Beschwerden rumgefahren....

mfg
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StevenM@c
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Beitrag von StevenM@c »

beim corsa wird die zündung aber anderes eingestellt musste mim tech machen :wink:

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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Also bei meinen konnte ich die Zündung bisher immer selbst einstellen ... einfach am verteiler drehen bzw. mit ner Prüflampe. Mitm Tech musste da nix machen ...
Mfg
Henry
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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Ich meine ja auch nur das du die Zündung nicht neu einstellen brauchst, war ja schon eingestellt und es wurde ja nix an der Stellung verändert.

Wenn du sie trotzdem neu einstellen willst, brauchst du nicht unbedingt n Tech dazu, ist aber ratsam. Du musst nämlich warten bis der Motor ich glaub... denk denk denk... 85 grad Celsius hat.

DANN stellst du die Zündung mit ner Prüflampe ein. Kannst aber auch einfach warten bis das erste mal der Lüfter angesprungen ist, das sollte dann ungefähr hinkommen mit der Temperatur.
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Beitrag von Carakustik2003 »

was lese ich da ?
bei 85 grad geht der lüfter an ???
bei 85°C tut sich ma gar nix, vor allem wassertemp......
95°C sind gerade mal ölbetriebstemp.
ab 105°C geht der lüfter an !

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Sorry, dann habsch mich vertan. Aber ich glaube nicht das der Lüfter bei 105grad angeht, so heiss kann doch Wasser normal gar nicht werden... :?
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Vampire-GER
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Beitrag von Vampire-GER »

@Patrick
Wollte dich gerade schon fragen was nen Radio mit der Wassertemparatur zu tun hat! :mrgreen:

----------------------------

Warum sollte Wasser nicht so heiss werden können? Die Siede-Temparatur von Wasser hängt von vielen Faktoren ab! Zum beispiel Luftdruck und Umgebungstemparatur!
Bei entsprechenden Bedingungen kann Wasser auch erst bei 150° C sieden oder aber auch schon bei 40° C!

So hat mir das zumindest mein Chemie-Lehrer mal erklärt!

MfG
David
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Beitrag von CorsaMatze »

Des Wegen gibt es doch auch Schnellkochtöpfe, weil in den Dingern der Druck ansteigt und das Wasser heißer wird... Das Kühlmittelsys steht auch unter Druck... Und der Lüfter Springt zw. 98 und 105°C oder so an, also man kanns nich aufn Grad genau festlegen...

Matze

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Beitrag von Carakustik2003 »

was meinste warum du den ausgleichsbehälter nicht öffnen darfst wenn der auf temp. is...

BITTE, BITTE nur Topic, der Theard hat so schön begonnen.

Also ich hätt gerne noch INFOs und Meinungen und erfahrungsberichten von leuten hier die in kleinen OHC Motoren schärfere nocken selber verbaut haben und diese auch nen "paar tage" fahren ;-)
so nen ungefährer leistungsgewinn, oder war mal jemand aufm prüfstand.

hab laut Prüfstand 70 PS, für 2 PS mehr mach ich das spielchen nicht, für 5 z.b. schon...
als 75 PS währen erstmal fein, dann bin ich noch aufer suche nach nem Schönen Fächer, der soll ja auch fürn 5er gut sein !

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scrat
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Re: Nockenwellenfragen !

Beitrag von scrat »

Carakustik2003 hat geschrieben:...in meinem C14NZ...
Carakustik2003 hat geschrieben:...hab laut Prüfstand 70 PS...
C14NZ = 1.4L / 44kw / 60PS ... oder irre ich mich da? Ich fahre doch die selbe Maschiene.
Hast Du schon etwas an der Maschiene gemacht? Ist es ein Schreibfehler? Oder woher kommen die 10PS ?

Gruss Nils
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Carakustik2003
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Beitrag von Carakustik2003 »

nein, hab nen C14NZ mit 70 PS, schon alles richtig so.
fahr mal aufn Prüfstand, gucken was deiner hat...

laut Fahrzeugschein hab ich 33 kW, C12NZ ;-)


so 80,85 PS sind jetzt erstmal mein Ziel.

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scrat
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Beitrag von scrat »

Wo kann man das Prüfen lassen? Also gibbet da ne generelle Anlaufstelle? Und was kostet der Spass?

Gruss Nils
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Beitrag von marc108 »

Ich hab auch in meinem C14NZ die GSI Nockenwelle drin.

Hab die einbauen lassen. An der Zündung wurde aber soweit mir bekannt ist nichts verstellt. Hab bisher auch noch keine Probleme.

Was es an Leistung bringt kann ich so nicht sagen.

Hab nur gemerkt das er im oberen Drehzahlbereicht besser geht.
Also ab 3000 U/min.
Gruss Marc

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