offener Luftfilter und warme Ansaugluft
offener Luftfilter und warme Ansaugluft
Moin allerseits.
Bin mal rein aus Interesse der Aussage nachgegangen, dass ein offener Luftfilter aufgrund der warmen Ansaugluft im Motor zu Leistungsverlust führen kann.
Hab einen Temp.Sensor ins Rotkäppchen verbaut. Bin heute von Gummersbach nach Hause gefahren, so ca. 160km mit 120-140km/h.
Die Anzeige war am Anfang auf 21°C und auf der Autobahn schwankte sie zwischen 25°C und 26°C
Habe keine Kaltluftzuführung etc. dran.
Als ich zuhause war und nach paar Minuten im Stand mal gemessen hab, warens schon wieder ca. 50°C.
Wie das bei anderen Autos aussieht weiß ich jetz natürlich nich, aber beim Corsa A scheint da wohl ohne zusätzichen Aufwand schon genug frische Luft beim Fahren anzukommen...
Der Sensor ist übrigens ein Dallas DS1621
Ein Thermometer hier zuhause zeigt ne Außentemperatur von 23°C an.
kann man 2-3°C mehr als Ursache zum Leistungsverlust nehmen?
Bin mal rein aus Interesse der Aussage nachgegangen, dass ein offener Luftfilter aufgrund der warmen Ansaugluft im Motor zu Leistungsverlust führen kann.
Hab einen Temp.Sensor ins Rotkäppchen verbaut. Bin heute von Gummersbach nach Hause gefahren, so ca. 160km mit 120-140km/h.
Die Anzeige war am Anfang auf 21°C und auf der Autobahn schwankte sie zwischen 25°C und 26°C
Habe keine Kaltluftzuführung etc. dran.
Als ich zuhause war und nach paar Minuten im Stand mal gemessen hab, warens schon wieder ca. 50°C.
Wie das bei anderen Autos aussieht weiß ich jetz natürlich nich, aber beim Corsa A scheint da wohl ohne zusätzichen Aufwand schon genug frische Luft beim Fahren anzukommen...
Der Sensor ist übrigens ein Dallas DS1621
Ein Thermometer hier zuhause zeigt ne Außentemperatur von 23°C an.
kann man 2-3°C mehr als Ursache zum Leistungsverlust nehmen?
Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen, was für eine Temperatur herrscht, wenn Du nen Serien-Kasten verbaut hast. Das kannste nicht zufällig mal provisorisch umbasteln und messen, oder?
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- [T-e-T]I3@8µ|_()N
- Checkheft-Pfleger
klingt echt interessant.
also ich denke dass 3-5 grad nichts ausmachen was mach spüren könnte. weil die luft relativ gleich verdichtet in den motor rein kommt, bei 50-70grad siehts da schon anders aus. der mittlere gasdruck is bei temp im vergleich zu 25° scheisse. du kriegst einfach nich genug luft rein wenn die so warm is. was ich meine is dass du vielleicht im labor 1/10% messen kannst. aber im alltag....da kannste auch ne schachtel kippen aufe beifahrerseite legen und hast den selben verlust.
nur zum klar stellen!: ich denke schon das offener lufi nicht gut is wegen warmer luftzufuhr aber eben nich beim corsa. beim fiesta aber schon gelle maddin
also ich denke dass 3-5 grad nichts ausmachen was mach spüren könnte. weil die luft relativ gleich verdichtet in den motor rein kommt, bei 50-70grad siehts da schon anders aus. der mittlere gasdruck is bei temp im vergleich zu 25° scheisse. du kriegst einfach nich genug luft rein wenn die so warm is. was ich meine is dass du vielleicht im labor 1/10% messen kannst. aber im alltag....da kannste auch ne schachtel kippen aufe beifahrerseite legen und hast den selben verlust.
nur zum klar stellen!: ich denke schon das offener lufi nicht gut is wegen warmer luftzufuhr aber eben nich beim corsa. beim fiesta aber schon gelle maddin
Nicht die Leistung zählt, sondern die Hemmschwelle des Fahrers.
-
- Administrator
Ist doch voellig klar, Jungs, Habt ihr schon die Oeffnung da vorne unter der Haube gesehen? Den Grill da?
Das Problem, was sich stellt ist ja, dass bei einem Ampelstart die im Motorraum gestaute Luft angesaugt wird. Waehrend der Fahrt ist das alles nicht mehr relevant.

Das Problem, was sich stellt ist ja, dass bei einem Ampelstart die im Motorraum gestaute Luft angesaugt wird. Waehrend der Fahrt ist das alles nicht mehr relevant.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
MEIN LUFTFILTER IST NICHT IM MOTORRAUM SCHAUT MAL
http://www.opelclubscene.de/portal/show ... owroom=460

http://www.opelclubscene.de/portal/show ... owroom=460
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
der 90 grad knick ist aus nem ford sierra 2.0 l dohc 8v den muß noch ein wenig bearbeiten,weil da son großer gummiknubbel dran ist .dann muß er noch ein wenig gekürzt werden so 2 cm und der rest sin alles 70 mm edelstahlrohre.den bogen hab ich geschweißt aus mehreren teilen.
mfg Ralf