Warum bring ne Einzeldrossel eigentlich mehr Leistung?
Wenn ich dat richtig sehe hat dann jeder Kolben nen eigenen Ansaugkanal. Kann denn so mehr Luft angesaugt werden, oder schneller?
Interessiert mich mal
Prinzip einer Einzeldrossel
der ganze motor bekommt prinzipiell mehr und auch leichter luft. wenn du den querschnitt aller kleinen klappen zusammen nimmst, dann hat man den selben effekt als wenn man eine große monströse klappe verbauen würde. darüber hinaus fällt noch (sofern man kein sammelrohr verwendet) das ganze ansaug-gedöns weg. el motore muss also weniger (verlust)leistung aufbringen. der hauptgrund vom leistungszuwachs ist jedoch dass er sich in der zeit wie das EL-ventil offen steht und der kolben nach unten wandert mehr luft ansaugen kann. wenn man den benzindruck zusammen mit der motorelektronik anpasst, dann kommt man beim 2liter auf etwa 200PS.
EDIT: dadurch, dass dem motor mehr luft zur verfügung steht, spritzt er mehr ebnzin ein. leistungssteigerungen (nockenwelle, benzindruck, auspuff, ventile, etc etc) haben direkt oder indirekt auswirkunf auf die menge des eingespritzten benzins. wenn du dir lachgas verbaust hast du NICHT die mehrleistung dadurch, dass lachgas brennt ( lachgas brennt nämlich nicht) sondern dadurch, dass dem motor mehr sauerstoff zuf verfügung steht. da die motorelektronik immer bestrebt ist, sauerstoff und ebnzin in einem bestimmten verhältnis zu mischen, wird der sauerstoffüberschuss durch mehr eingespritztes benzin ausgeglichen. mehrleistung entsteht! ( im falle der lachgasanlage wird das benzin entweder durch erhöhtem benzindruck der 4 einzelnen düsen eingspritzt) oder durch eine 5. extradüse vor die drosselklappe hinzugegeben )
Beim turbo (und auch nockenwellen und größeren ventilen etc) ist es genauso: mehr luft (der turbo pumpt luft), mehr benzin, mehr leistung!
EDIT: dadurch, dass dem motor mehr luft zur verfügung steht, spritzt er mehr ebnzin ein. leistungssteigerungen (nockenwelle, benzindruck, auspuff, ventile, etc etc) haben direkt oder indirekt auswirkunf auf die menge des eingespritzten benzins. wenn du dir lachgas verbaust hast du NICHT die mehrleistung dadurch, dass lachgas brennt ( lachgas brennt nämlich nicht) sondern dadurch, dass dem motor mehr sauerstoff zuf verfügung steht. da die motorelektronik immer bestrebt ist, sauerstoff und ebnzin in einem bestimmten verhältnis zu mischen, wird der sauerstoffüberschuss durch mehr eingespritztes benzin ausgeglichen. mehrleistung entsteht! ( im falle der lachgasanlage wird das benzin entweder durch erhöhtem benzindruck der 4 einzelnen düsen eingspritzt) oder durch eine 5. extradüse vor die drosselklappe hinzugegeben )
Beim turbo (und auch nockenwellen und größeren ventilen etc) ist es genauso: mehr luft (der turbo pumpt luft), mehr benzin, mehr leistung!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m