ich bin neu hier und habe auch gleich ein großes Problem. Meine Schwester hat den Motor ihres Corsa B geschrottet. Der Zahnriemen war durch eine defekte Wasserpumpe abgesprungen und hat die Ventile auf die Kolbenböden geklatscht.
Der Motor war ein X12SZ. Den "neuen" gebrauchten habe ich von eBay auch ein x12SZ, aber das etwas ältere Modell (andere Lima, anderer Ventildeckel, keine Alurohre um die Zündkerzen)
Der Motorwechsel klappte eigentlich ganz gut. Aber der "neue" Motor will nicht starten. KEIN Zündfunke, KEIN Benzin

Ebenso leuchtet die Motorkontrollleuchte wärend der Zündung nicht auf.
Es scheint ein Problem mit dem Steuergerät, oder der scheiß Wegfahrsperre zu geben. Während des Motorwechsels war die Batterie ab.
Hat der X12SZ irgendwo eine elektronische Seriennummer für die Wegfahrsperre ? Da waren ja nur Kurbelwellensensor, Öldruckschalter, Wassertemperatur, Öltemperatur ? ( dicker Sensor mittig unterhalb der Ansaugbrücke), AGR, elektronische Zündverteilung, und die 3 Anschlüsse des "Vergasers" + ein Sensor in der Ansaugbrüke (Temperatur ?).
Den Kurbelwellensensor und die elektronische Zündverteilung habe ich schon zwecks Fehlersuche vom geschrotteten Motor getestet.
Bin momentan ratlos und für jede Hilfe dankbar. Die Steuerzeiten stimmen.
MfG
Jürgen