Ich nehme mal an, dass Du den großen runden Luftfilterkasten hast, der direkt auf der Einspritzung/dem Vergaser sitzt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Nen sogenannten Einlagefilter der in den Originalen Filterkasten passt. Weiß nicht, ob es sowas noch zu kaufen gibt, früher gab es diese Einlagefilter z.B. von der Firma Jamex...
2. Du baust um auf nen anderes System. Anbieten tut sich da z.B. Ansaugglocke und Luftfilterkasten vom Vectra/Astra 1,6i...
Der Umbau ist kein großer Act, den originalen runden, großen Kasten runter vom Motor, und austauschen gegen die zuvor genannte Ansaugglocke. Die Ansaugglocke passt ohne Probleme an den Originalpunkten, lediglich die Entlüftungsschläuche müssen verlängert/ausgetauscht werden. Dann hast Du keinen großen Kasten mehr, sonden ne kompakte Ansaugglocke, Gummischlauch und separaten Luftfilterkasten an der Seite. Diesen Luftfilterkasten kannst Du dann natürlich problemlos gegen nen offenen Luftfilter tauschen. Nen spezifisches Gutachten für den offenen Luftfilter gibt es natürlich mit dieser Variante nicht für Deinen Motor--> Zur Eintragung ist also eine Einzelabnahme nötig, welche nicht ganz billig ist! Und nicht bei jedem Prüfer klappt, letztendlich ne "Ausprobiersache"...
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
NBKGFirestarter: Im Grunde reicht es doch dann, wenn das Gutachten fuer den Luftfilter Corsa-A beinhaltet.
Wer will wissen, dass dieses Auto normalerweise son dicken Kasten als Luftfilter hat? Ich meine, der 1,4l Corsa hat doch serie auch keinen Kasten, oder?
Wuerde ich einfach mal probieren.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Hier gehts nicht um den Sinn und Zweck, sondern ums Machbare.
Es sieht einfach schoener aus, als dieser Plastikkasten.
Mal davon abgesehen, dass der Kasten bei mir klappert.
Vorne diese Klappe in der Oeffnung ist defekt, also brauch ich was neues.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
hehe ok .. dieses klappern habe ich auch .... muss meine vorschnelle reaktion auch ma zurücknehmen .... bin selbst dabei auf nen offenen umzubauen ! kann ich da eigentlich ganz easy den offenen für den c16nz nehmen?????
Das Problem ist, dass du dafuer keine ABE bekommst. ;-)
Hab mal son Universal-Luftfilter gekauft, der angeblich fuer alle A-Corsas ist.
In der ABE steht aber nur 1,4l bis 1,6l.