Sportsitze eintragen ?!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Gibts aber noch net soo lang dann, weil ich hab die erst 2001 gekauft...

Brauch ma ja net unbedingt drüber diskutieren wennst kei lust hast... :wink:
Nur net dass ich da mal Mecker von der Rennleitung oder dem TüV bekomm...

Greetz

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ich hab meine seit 2002 eingetragen war bei sehr vielen tüv stellen,ok,net eingetragen aber halt die sitz anzahl ändern lassen,so bin ich auf alle fälle auf der richtigen seite,denn ich hab von dem sitzhersteller ein schreiben dabei gehabt,dass ich diese sitze nur mit hosenträger gurten fahren darf,damit war ich dann beim tüv und der meinte,ja das stimmt,und dass ich dann mit den sitzen und verbindung mit hosenträger gurten nur noch einen 2 sitzer hab.

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hast du Vollschalen? Ich rede bei mir von Halbschalensitzen, hab ich nen Paar Posts weiter oben geschrieben, da kann ich die Rückenlehne vollständig nach vorne klappen und die Seitenführung ist auch nicht so stark ausgeprägt wie bei Vollschalen...

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei...

Greetz

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Es gibt sogar Autos die serienmäßig Halbschalensitze mit Gurtdurchführungen eingebaut haben. Da gibt es einige Japaner... Das sind aber trotzdem 5-Sitzer...

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Ich hab auch nur halbschalen,denn sobald die rückenlehne um 13° verstellbar sind sind es keine vollschalen mehr,das hab ich auch schon ganz am anfang geschrieben.

Ja,firestarter,das ist serienmässig und du weisst,dass es unterschiede zwischen serienmässig und nachträglich eingebaut gibt.

Große firmen dürfen sich viel erlauben,was nie mals der momentanen strassenzulassungsgesetze entspricht.

Bsp.:

Anfangs das xenon,viel zu hell geblendet wie sau,keiner bekams eingetragen aber große firmen schon.

Oder,das hecknummernschild vom pheoton,niemals wär diese beleuchtungstechnik erlaubt gewesen,eine große industrie bekommt es aber erlaubt,da gibt es 1000 beispiele.

Aber wie ich jetzt leider wie immer sagen muss,glaubt es oder nicht,ich hab hier die erfahrungen die ich gesammelt hab niedergerschrieben.

Mich wundert's,warum es nie ein thema gibt (nicht nur bei mir) bei dem net einfach gesagt werden kann,gut ist so,es kommt immer nur bei mir ist das aber anders

Es gibt immer sachen von denen man es nicht besser weiss,deswegen denkt man man hat recht

Nicht persöhnlich sondern allgemein gemeint.

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

@Corsa A

Ich finde, es ist nicht das Problem, das immer rumdiskutiert wird um alle Themen. Du fühlst Dich immer sehr schnell persönlich angegriffen, wenn andere Leute Ihre Erfahrungswerte nennen.

Es steht doch ausser Frage, dass Du Dich sehr gut mit der Thematik auskennst! Niemand will Dich angreifen, oder Deine Erfahrungen mit dem Tüv anzweifeln.

Ich bastel ja auch schon seit ner halben Ewigkeit an Autos rum, und meine ganzen Kumpels ebenfalls. So haben auch wir schon jede Menge Erfahrungen mit dem Tüv gemacht.

Mein Prüfer z.Bsp. vertritt die Meinung, dass Halbschalensitze generell eintragungsfrei sind, solange Sie auf vernünftigen Konsolen an den Originalpunkten befestigt sind. Ob er damit auf dem neuesten Stand ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er Prüfstellenleiter. Wenn es also Probleme mit der Polizei gibt, dann regelt er das auch schon mal mit den betreffenden Beamten. Ist schon öfters vorgekommen. Solange ich keine Probleme kriege, ist mir das egal... :)

Dass Großserienhersteller oder Nobeltuner andere Sachen als wir "kleinen Leute" eingetragen bekommen, ist mir doch auch klar. Habe das auch schon ein paar Mal erlebt. Sag da nur das versetzte Kennzeichen bei den Alfa´s oder die Vollschalensitze in den GT3´s usw, usw,...

Letztendlich ist doch aber alles ne Ermessens- und Verhandlungsfrage beim Tüv. Aber das brauche ich Dir net erzählen, dass weißt Du genauso gut wie ich. Normalerweise bin ich ja bei (fast) allen Tüv-Themen Deiner Meinung!

Also nix für ungut... :)

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Nee,in dem fall fühl ich mich net angegriffen und es sollte auch net zu negativ rüber kommen,ich hab auch nix anderes gesagt,dass sitze ab 13° lehnenverstellung halbschalen sind und somit eintragungsfrei sind,aber sobald eine gurtdurchführung in der lehne ist müssen die gurte da durch,und da geht logischerweisse nur ein hosenträger gurt,also wenn man hosenträger gurte nutzt darf hinten keiner sitzen,also die logische schlussfolgerung,es darf bei lehendurchführung keiner hinten sitzen da hosenträgergurte verwendet werden müssen.

Man kann auch jahrelang ohne gurt fahren,dass kann auch gut gehen,genauso gut wie stroker mit normalen gurten bei solchen sitzen fährt,dass kann auch jahrelang gut gehen.

Nur ein beispiel,du baust nen unfall mit 5 leuten,dann wird geprüft,du hast sitze bei denen hiosenträger gurte verwendet werden müssen,so dass dann nur noch 2 mitfahren könenn,also hast du kostenmässig für die hinteren mitzuzahlen oder sogar ganz.

Muss ja jeder selbst wissen,aber die gesetzeslage ist halt anders.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

entscheidend sind nicht die gurtführungen in der rückenlehne,sondern in den seitenteilen...weil da kann man ja zwangsläufig keinen seriengurt durchziehen.ob oben durchführungen sind oder die kopfstützen abstand vom sitz haben oder sonst was ist nicht relevant,da wird sich in deinem fall ein nicht ganz heller kopf vom tüv wohl vertan haben.es gibt übrigens auch vollschalen,die über eine verstellung verfügen,bzw sitze,die eben diese seitlichen durchführungen haben...also strokers sessel sind 100% legal..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Also, ich hab heut Nachmittag nen "Prüfgeier" getroffen und der hat mir das auch bestätigt dass ich meine Sitze nich eintragen muss, auch dass ich keine H-Gurte benötige...
Hab den gleich mal drauf angehauen ob er sich nich als Sachverständiger fürs Forum zur Verfügung stellt, vielleicht meldet er sich ja wirklich an... hehe

GReetz

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na..ob das ein vorteil ist,müsste sich dann noch zeigen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Warum meinst net?

Greetz

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

die sind sich doch eh nicht einig.... :)
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“