Steuergerät doch kaputt?

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Steuergerät doch kaputt?

Beitrag von Kinderriegel »

Da mir ja keiner mehr auf meinen thread weiter unten antwortet :alk: hab ich mal nen neuen aufgemacht.

Hab das Problem das mein Corsa nicht mehr anspringt. Zündfunke ist da, Kraftstoffpumpe arbeitet auch und es kommt auch Sprit an der Multec an. ABER das Einspritzventil arbeitet nicht!

Das Ventil ist in Ordnung, hab ich durchgemessen.
Das Kabel vom Steuergerät zum Ventil ist auch ok, hab ich auch durchgemessen. Trotzdem kommt am Kabel zum Einspritzventil kein Strom an, bzw. es liegt keine Spannung an.

Nach dem Kabel kommt aber direkt das Steuergerät. Gut, denkt man halt das das Steuergerät kaputt ist. Kann aber auch nicht sein, hab jetzt schon !5! Steuergeräte ausprobiert, keines funktioniert. Die gingen aber alle bevor ich sie ausgebaut habe. Das Steuergerät gibt auch kein Signal an die Einspritzdüse wenn kein Drehzahlsignal vorhanden ist, stimmts? Kann aber auch nicht die Ursache sein, denn wenn der Hallgeber defekt wäre würde auch kein Zündfunke da sein, richtig?

Ich weiss absolut nicht mehr weiter.... :cussing:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

du hast schon immer recht, ich würde mal sagen dass es sein kann dass irgendwo ein kabel nur noch ein einer litze hängt oder so, wenn du mit dem multi misst dann steht da schon das richtige aber sobald das kabel belastet wird bricht es zusammen.

Der Widerstand im Einspritzventil ist ok? klein aber nicht zu gering!
Volt ungefähr 5

wenn alles ok ist gibts meiner Meinung nur noch eins, Kabelbaum wechseln
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Das Einspritzventil hat 1,5ohm. Laut meinen Sollwerten hier genau richtig. Ich habe wenn ich die Zündung einschalte und auch wenn ich den Motor starte 0V anliegen.

Hab das Kabel auf durchgang geprüft, allerdings noch nicht den genauen Widerstand gemessen. Das interessante an der Sache ist ja das ich erst den Kabelbaum gewechselt habe, weil ich mit dem alten genau das gleiche Problem hatte. Ich kann mir nicht vorstellen das beide Kabelbäume ausgerechnet an dem selben Kabel defekt sein sollten.

Ich könnte höchstens noch direkt am Steuergerät am Pin messen ob ich 5v anliegen habe. Weiss aber nicht wie ich da dran kommen soll wenn der Stecker drin steckt. Und das muss er ja, sonst geht gar nix.

Noch ne Idee?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Das Kabel vom Hallgeber zum Steuergerät muss eigentlich auch in ordnung sein, sonst hätte ich ja keinen Zündfunken. Würde also wirklich nur noch das stg. übrig bleiben, aber wie gesagt das schließe ich aus. :wall:

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Wenn das EV nicht öffnet heißt das ja, dass das Steuergerät dem Ventil keinen Impuls gibt, das der impuls auf alle Fälle nicht in der Spule ankommt.

könntest sonst höchstens noch probieren, dass du en Kabel direkt am EV anschließt und am Steuergrät auch direkt anschließt (mit Scotchverbinder)
wenns dann auch nicht geht, dann kann ich dir auch nciht helfen

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Du meinst praktisch das Kabel zwischen stg und ev umgehen, bzw. erneuern? Wenns dann nicht geht, davon geh ich mal aus - müsste es ja das Steuergerät sein. GLAUB ich aber NICHT... :? Wie gesagt, ist jetzt das 5. Steuergerät und der 2. Kabelbaum.

Wenn ich alle Ursachen ausgetauscht habe und es trotzdem nicht geht weiss ich echt nix mehr. Danke schon mal, ich mess morgen nochmal direkt a m Steuergerät und sag bescheid!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Tausch doch einfach mal das Ventil

EDIT:
hab gerade mal den andern Threat überflogen...Ventil haste anscheinend schon ausgetauscht.

Also...hab gerade mal in Schaltplan geguckt.
Das Ventil ist direkt mit Zündungsplus(schwarz) verbunden und schaltet, wenn das Steuergerät die Masse schaltet.

Sprich : du misst am Ventil vom Massepunkt aus(blaue Leitung am Ventil) nach Masse.
Verstehste? Also nich vom schwarzen Kabel, sondern vom blauen. Wenn Zündung an, dann sollten da 12V anliegen. Wenn du jetzt startest, sollte die 12V zusammenbrechen, wenn das Steuergerät richtig arbeitet, bzw. wenn das Steuergerät ordentlich nach Masse verbindung hat....

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

na eingetlich müsste die spannung nur einbrechen auf so ca. 9V, da du ja dann den Spannungsverlust mist, ich schau morgen abend mal in meinen Unterlagen, da hab ich alles über Multec, hab aber heute keine Zeit mehr und mogen erst spät

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ah ja, das hilft mir schon mal weiter. :idea:

Ist ja klar das ich keine 12v anliegen hab wenn ich von dem Blauen Kabel nach Masse messe wenn der Stecker abgezogen ist. Von Masse nach Masse messen kann ja kein Spannungsunterschied sein.

Ich habe aber vom blauen nach Masse und vom blauen zum schwarzen wenn die Zündung eingeschaltet ist keine 12V anliegen. Das würde bedeuten wenn ich jetzt vom schwarzen Kabel (Zündungsplus) nach Masse messe, müssten 12V anliegen. Wenn das der Fall ist, muss ich den Masseanschluss des Ventils (bzw. des Steuergerätes) kontrollieren, richtig?

Welcher Pin am Steuergerät ist denn der Masseanschluss für das Steuergerät? Dann messe ich den mal durch...

mfg

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

also....das was ich geschrieben habe geht logischerweise nur, wenn du den Stecker aufn Ventil hast.

Hab mal den Pinsel schwingen lassen :mrgreen:

Bild

Ich habe die Funktion des Steuergerätes einfach zur Veranschaulichung durch einen Schalter ersetzt....
Im offenen Zustand misst man auch hinter dem Ventil die +12V nach Masse, weil ja kein Strom fließt und deswegen auch keine Spannung am Ventil abfällt.
Ist der Schalter geschlossen, fällt die komplette Spannung am Ventil ab (Leiterwiederstände nicht berücksichtigt), deswegen zeigt Messgerät 0V

Du solltest also 12V messen an

1. schwarzes Kabel, wenn Zündung an
2. blaues Kabel, wenn Stecker auf Ventil und Zündung an

Wenn der Motor läuft, solltest du direkt am Ventil die 5V oder so messen, weil das ja getaktet wird, also keine konstnte Spannung mehr am Ventil anliegt. Das messgerät kriegt dat dann nich so auf Reihe :wink:

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

So lob ich mir unser Forum! :)

Genau so hab ich das ja auch verstanden. Wenn ich also die 12v messe wenn der Stecker drauf ist (am blauen Kabel und masse) muss das Ventil kaputt sein, richtig?

Wenn ich da 0V habe, muss die Masse verbindung am Steuergerät kaputt sein, vorrausgesetzt ich habe am schwarzen kabel und masse gemessen (stecker ab) 12V.

Wenn ich da aber trotzdem keine 12V habe, muss ich das schwarze Kabel durchmessen, richtig? Weiss jemand an welchem pin das am Stecker fürs Steuergerät angeschlossen ist?

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

So Jungs, war eben noch mal am Auto.

Als ich anfangs gemessen hatte, hatte ich keine Spannung anliegen. Dann hab ich bemerkt das ein Kabel am Kabelbaum das zum Zündmodul geht durchgescheuert war. Das hab ich repariert - jetzt liegt bei eingeschalteter Zündung 12V Spannung an, wenn ich starte hab ich 5V.

Das Einspritzventil arbeitet aber immer noch nicht. Die Kontakte müssten aber leiten, da ich ja bei eingestecktem Stecker am blauen Kabel gemessen habe. Wenn das Ventil keinen Kontakt zum Stecker hätte, hätte ich da nicht messen können.

Also müsste noch das Einspritzventil kaputt sein. Ich hab 3 Stück davon zuhause, hab alle nacheinander eingebaut - nix geht. Irgendwie will das nicht in meine Birne, kann mir nicht vorstellen das alle Ventile auf einmal (hab sie auf widerstand geprüft - war ok) mechanisch verschlissen sind bzw. irgendwie dreckig geworden sind hängen bleiben.

Wieviel Strom (ampere) müsste denn da an dem Stecker fließen? Vielleicht kommt ja einfach nicht genug Suppe an... Wie gesagt, die Spannung passt aber.

Kann man die Einspritzventile vielleicht irgendwie mit über nacht in Verdünnung einlegen und mit Luftpistole durchblasen wieder gangbar machen?

mfg Dennis

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

keine ahnung wieviel ampere die bekommen, aber nicht so viele, wegen masseverbindung zum steuergerät, das sind mehrere,

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

masseverbindung passt ja, die werte stimmen ja.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hab eben mal meine Ventile direkt an die Batterie angeschlossen, die arbeiten alle. Sind also nicht kaputt...

Jetzt kanns eigentlich nur noch daran liegen das eines der Kabel nur noch an ein paa dünnen Drähtchen hängt, richtig?

muss mal danach schauen...

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“