Tacho justierung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
corsa moe
Schrauber
Schrauber
Tacho justierung

Beitrag von corsa moe »

hallo zusammen ich habe folgendes problem und zwar habe ich in meinem corsa a facelift ein digi tacho vom kadett verbaut und die gesamt laufstecke des tachos ist zur zeit ca.120000km aber da mein corsa erst ca.50000km gelaufen hat wollt ich ihn halt zurück stellen mein problem ist jetzt WIE stelle ich ihn zurück kann ich da vielleicht mit nem kleinen schraubenzieher an den zahnrädern der kilometer anzeige drehen oder muss ich da wirklich zu so ´spezis´gehen die den zurück drehen und ein wenig mehr dafür verlangen also nur um das mal klar zustellen ich will hier keinen mit dem kilometerstand bescheissen oder so etwas da der corsa sowieso ewig ihn meinem besitz bleibt ist das eh egal ich wollte es halt nur machen weil ich bald wieder zum tüv muss und sie mir da ja sonst die 120000km eintragen un da ich bei der versicherung halt nur 30000km im jahr gemeldet habe wäre es nicht so prickelnd

danke für eure antworten

mfg

moe

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ist ja auch nicht verboten, den Kilometerstand zu veraendern. ;-)
Mit nem Schraubenzieher wirst du allerdings ein paar Monate brauchen, manche machen das auch mit der Bohrmaschine, da halte ich allerdings nicht so viel von, machst dir ja alles kaputt mit, aber moment, beim Digi geht das ja sowieso nicht. *g*
Du kannst auch versuchen den Tacho aufzumachen und die Raedchen an die richtige Position mit dem Finger drehen.

Lass es doch einfach so, wie es ist, du kennst doch den wirklichen Kilometerstand..

Bei allen Methoden wirst du etwas Schwund haben, kannste von ausgehen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

ja ich würde ihn ja lassen aber der tüv kommt wie ich eben schon erwähnt habe und ich hab bei meiner versicherung 30000km jahreslaufleistung angegeben und so hätte ich ja
moment muss rechnen.........................genau eigentlich 70000km laufleistung
nä!!!!!!!!!
Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!

Corsa_XE
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa_XE »

Hey,
wenn Du den Tacho soweit zerlegst das die Zahnräder quasi freiliegen kannst sie "entsichern" und auf die beliebige position drehen.
Ist nur ne fummelei.

Markus
.....ab dem 9.7 mit Calibra V6

EINMAL ONKEL - IMMER ONKEL

Bild

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Da hat doch der TÜV nichts mit zu tun???!
Und der Versicherung kannst du (musst du strenggenommen sogar) Info darueber geben, dass du eine andere Tachoeinheit verbaut hast und sich damit der Kilometerstand veraendert hat.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

ok danke erstmal corsa xe dann werde ich es mal so versuchen mit ein bissel fummelarbeit

jo danke patrick wusste ich nicht

mfg

moe

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Nicht böse gemeint,aber die überschrift ist net so passent,wolltich nur mal anmerken.

Du musst wenn du das zählwerk raus hast die eine stange die die rädchen blockiert raus drücken und dann kannst wie gesagt sie verstellenwie du willst.

Nur funktioniert dann zu 90% dein kilometerzähler nimmer.

Hab es jetzt bei ca 10 tachos versucht,hab auch schon nen kumpel ran gelassen,aber wie gesagt zu 90% geht das dann nicht mehr,ist auich ein bekanntes problem beim lcd,haben viele probleme damit.

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

jo danke corsa a das es danach nicht mehr funktionierd wird bestimmt daran liegen das es ja auch durch kleine elektromotoren angetrieben wird und das die dabei vielleicht beschädigt werden und nicht wie beim analogen über die welle oder lieg ich da falsch

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Nee,wenn du es raus baust ist da nix mehr wo es antreibt,aber das ist sofeine mechanik,dass dies passiert.

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

wenn du das zählwerk aus dem tacho ausbaust kannst du das letzte rädchen zurückdrehen in dem du es zur seite drückst und gleichzeitig drehst dann geht da auch nix kaputt!(hab ich so bei mir gemacht)
is halt nur viel arbeit auf diese art 70 000 km zurück zu drehen da sitzt du bestimmt n paar tage! :mrgreen:
der Goldständer

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hi,

hab das schon ein paar mal gemacht, bis jetzt funzen alle Tachos noch, nur aufpassen das die Zahnräder richtig drin sind, die haben jeweils nen großen und nen kleinen Zahn.

Dauert keinen 5 Minuten und der Tachostand passt, ist auf jedenfall einfacher und laut meiner Meinung besser als immer den falschen Tachostand vor Augen zu haben.

Kaputt gehn kann immer was wenn man selbst Hand anlegt.
MFG Blausucht

Vmax performance

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“