temperatur konstant zu hoch!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

temperatur konstant zu hoch!

Beitrag von BAZiLLaH »

mein kleiner c20xe wird zu heiß!
hab schon das thermostat, den thermofühler vom kühlerlüfter und den lüfter selbst überprüft alles tiptop!
das der im stand wärmer wird als beim fahren ist mir klar aber selbst bei fahrtwind auf der autobahn ist die temperatur bei ca 100°c wenn nicht sogar noch drüber(selbst wenn ich die heizung auf volle tüte habe)! kann es nicht so genau sagen weil ich den lcd tacho drin hab und da ist die temperatur immer auf dem 3. strich! der 2. ist eigendlich normal!
hat mal jemand n kleinen tip?
der Goldständer

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

genug kühlwasser drin? evtl kannste doch auch nen 2ten lüfter reinmachn.
mfg

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

kühlwasser ist genug drin :wink:
und könnte nen 2ten lüfter einbauen aber er lief ja vorher auch gut ohne 2ten lüfter! will erstmal den fehler finden! Danke trotzdem für die schnelle antwort
der Goldständer

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

viell is ja irgendwo in deinem kühlsystem ne blockade, d.h. das wasser kann nicht mer so wie vorher zirkluriern. des würds gut erklärn =)
also ma durchputzn ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
Ashtray
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 25.12.2003, 19:11
Wohnort: Vilseck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashtray »

ein Thermostat kaufen das Früher auf macht!!!!!
...:::---~~~Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!~~~---:::...

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

also wenns während der fahrt ist, hat das nichts mit dem lüfter zu tun. ich würde einfach mal den temperaturfühler überprüfen und den dazugehörigen stecker....vielleicht ist der korrodiert und gibt deswegen etwas verfälschte werte raus...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

habs gefunden!
der kühler ist voll mit kalk :wtf: !
hab ihn heute mal mit offenem kühlflüssigkeitsbehälter warmlaufen lassen und dann kam die ganze flüssigkeit raus als das thermostat aufgemacht hat!
hab den kühler ausgebaut(in ellenlanger fummelarbeit...baut euch bloß kleine motoren ein :mrgreen: ) und mal wasser durchlaufen lassen...
da kam mehr wasser aus dem ausgang zum behälter als aus dem zum motor!
hat der vorbesitzer wohl normales leitungswasser genommen :haudrauf:
jetzt ist dir frage ob das im motor genauso aussieht und ob die zylinderkopfdichtung was abbekommen hat!
danke für die antworten
der BaZ
der Goldständer

Benutzeravatar
Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2002, 15:05
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von Redbull »

Gibt doch so'n Zeug zum spülen!
Den ausgebauten Kühler einfach durch ein Rohr ersetzen!
Da der im kalten Zustand ja erst mal nur auf dem kleinen Kühlkreislauf läuft, der Kühler eh noch durch's Thermostat getrennt ist, passiert da nix!

Einfach mit Wasser und dieser Spülung auffüllen, laufen lassen bis das Thermostat anfängt aufzumachen (Temp-Anzeige im Auge behalten!!!), ausmachen, abkühlen lassen!
Prozedur wiederholen, anschließend neuen GSI-Kühler einbauen und nach 2 Wochen Kühlflüssigkeit nochmal wechseln!

Würde das Thermostat bei der Aktion direkt erneuern, weil selbst wenn die funktionieren, können die auch ihre Werte ändern, z.B.: später aufmachen ect..

Beim wechseln des Kühlmittels nach 14 Tage auch kontrollieren, ob noch alles dicht ist, Wasserpumpe ect..

Wenn er dann immer noch Probleme macht, wird die Wasserpumpe gelitten haben!

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

hab doch gsagt der is dicht ;)

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

ja zu früh gefreut....
hab heute den kühler getauscht das thermostat und den thermofühler gleich mit und hab den motor eine stunde lang mit kalkreiniger behandelt!
und das gleiche problem wieder und sogar noch schlimmer...
motor wird zu heiß und hat sogar n ziemlichen leistungsverlusst sobald er warm ist bei allen drehzahlen die über 4500u/min liegen!!
bin kurz vorm verzweifeln.... was soll denn jetzt bitte noch sein?
der Goldständer

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

na wenn der zu heiß wird und leistungsverlust hat,kann es eigentlich nur noch die kopfdichtung sein...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

sch..... :-(
ich hab gehofft das die nix abbekommen hat!
hätte ich eigendlich auch gleich drauf kommen können als der kompressionsdruck das kühlwasser aus dem behälter gedrückt hat!
naja dann werde ich mich montag mal an die arbeit machen und die dichtung wechseln wollte sowieso die vom let einbauen!
der Goldständer

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

neenee....wenn wasser aus den behälter schießt,kann das auch durch das absenken des siedepunktes durch das öffnen des deckels sein..sicher ist es nur,wenn dauerhaft luftblasen aus dem behälter kommen....bevor du deinen motor auseinander reißt,würde ich erstmal nach der kompression kucken....kann natürlich auch sein,daß dein kopf gerissen ist,ich würde aber,wenn du mit der demontage anfangen solltest,auf jeden fall mir mal die wasserpumpe genau ansehen,ob da nicht was im argen liegt.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“