Unterschied C14NZ und 14NV !!??!??

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Unterschied C14NZ und 14NV !!??!??

Beitrag von Carakustik2003 »

Hallo.
Der C14NZ ist nen Einspritzer mit 44 KW // 60 PS bei 5600U/min.
so der 14 NZ ist nen Vergaser mit 53 bzw. 55 kW // 70-75 PS 5600 U/min.

Höchstdrehzahl in U/min
beide gleich

Bohrung in mm
beide gleich

Hub in mm
beide gleich

Verdichtung
Steuerzeiten–Dauer (Einlass)
Einlass öffnet vor OT
Einlass schließt nach UT
Steuerzeiten–Dauer (Auslass)
Auslass öffnet vor UT
Auslass schließt nach OT
Nockenhub Einlass in mm
Nockenhub Auslass in mm
Ventilhub Einlass in mm
Ventilhub Auslass in mm
Ventilteller ø (Einlass) in mm
Ventilteller ø (Auslass) in mm
Ventilschaft ø in mm
Nockenwellen-Kennzeichng.

ALLES GLEICH !!!

Kraftstoff - Druck in bar
C14NZ : 0,75
14NV : 0,18-0,24


was ich damit sagen will, hat einer nen plan was die mehrleistung ausmacht ???
klar, kein kat -> 2 PSchen vieleicht !
Vergaser -> 2-3 PSchen, dann fehlen aber immernoch 10 PS !

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

Der C14NZ ist ein Einspritzer, die Luftmenge gibt an wieviel Kraftstoff er bekommt (ziemlich genau)
Der 14NZ ist ein Vergaser, der Luftsog saugt den Kraftstoff mit (nur ungefähr), dadurch erreicht der 14NZ ein bessere Hub/Füllungsverhältnis im Gegensatz zum C14NZ, merkt man auch an dem Verbrauch, würde mal sagen, dass der 14NZ mindestens 3 l auf 100 km mehr braucht
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

mmmäääppp....

setzen 6, der 14NZ soll laut Opel weniger verbrauchen als der C14NZ !

das wiederspricht sich aber, wenn der einspritzer genaue menge einspritzt hat er doch das optimale Benzin/Luft gemisch, der Vergaser würde dann zu fett laufen -> Leistungseinbuße...

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Vergaser Motor weniger verbraucht als ein Einspritzer.

Wir hatten früher en Rekord mit 1.6 er Motor, danach en Vectra A mit c16nz, der Vectra braucht weniger, hat aber auch weniger PS.

En Vergasermotor läuft nicht zu fett, sondern en Einspritzer eher zu mager, da somit bessere Abgaswerte erreicht werden.

Oder kann es sein/kommt noch dazu, dass der 14NZ größere Kanäle hat?!
Also nur Ansaugbrücke-Kopf und Kopf-Auslasskrümmer, Ventil durchmesser bleibt ja wie du gesagt hast
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

wenn opel das angibt wird er wohl auch weniger verbrauchen.
ob deine beispielmotoren technisch o.k. waren kann ich dir nicht sagen.

keiner ne ahnung hier. oder den motor drin ???

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

hast du so en datenblatt da oder wo hast du das gelesen?
werde am montag 100% argumente für dich bringen :mrgreen: da frag ich mal meinen chef
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

wenn dein chef da ahnung von hat...
ja, hab datentabelle und datenblätter hier...

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

die mehrleistung resultiert aus der tatsache das der vergaser keinen kat hat und auch daraus das es halt ein vergaser ist... der 12nv hat auch mehr leistung als der c12nz.... das liegt allein in der art der gemischaufbereitung und der abgasführung.....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

danke, klare aussage, wie ich vermutet habe.

mfG.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

ok einfach formuliert wäre es das gewesen, aber wenn mans etwas umständlicher erklärt kommt man auf meine Antwort :alk:
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

glaub ich aber noch nicht ganz dran,
dann könnt ich ja den kat raus kloppen und nen Vergaser drauf schrauben und hätt 72 PS ;-)

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

ja, und ne anzeige wegen steuerhinterziehung am arsch.....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

echt ?

Benutzeravatar
StevenM@c
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2004, 00:42

Beitrag von StevenM@c »

wegen dem kat :mrgreen: siehe anderen theard :wink:

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

aber an was könnte es sonst liegen als an der Gemischbildung? und evtl eben noch die Kanalgrößen, die warschinelich auch größer sind bim 14NZ als beim C....
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“